Multiplikatorformel

  • Hallo!

    Ich bräucht mal dringend eure Hilfe bitte! Hab da ein Beispiel, weiß nicht wie ich das rechnen soll! Is bitte sehr wichtig, ich kapier das nämlich nicht!

    Angabe: Es handelt sich um eine offene Wirtschaft (m=0,22) mit proportionalen Steuern in Höhe von t = 0,2, wie groß ist die Veränderung der Staatsausgaben, die zum Vollbeschäftigungsgleichgewicht hinführt, wobei zu beachten ist, dass für jedes weitere Einkommen von € 1.000,00 ein Betrag von € 900,00 für Konsumzwecke ausgegeben wird? Geben Sie dazu die entsprechende Multiplikatorformel an und erläutern Sie ausgehend davon, wie Sie G berechnen!

    So, bis jetzt hab ich folgendes gefunden:

    Ys=Yd = C + I
    C = a +cY

    c=C/Y
    Y*=1/(1-c) (a+I) =(1/s) A = Gleichgewichtsvolkseinkommen

    Ich würd dann so anfangen:

    Ys=Yd=C+I+G

    Hab aber leider keine Ahnung, was ich wo einsetzen soll!!!

    Vielen Dank für eure Antworten schon mal!

    Glg sunny_girl

    PS: Das, was da als Viereck dargestellt wird, sollt eigentlich ein Dreieck sein und somit "Delta", also eine Veränderung bedeuten. Hab das vom Word rüberkopiert, aber funktioniert anscheinend nicht!

    Today is a gift. That's why we call it the present.

    For the world you are someone, but for someone you are the world.

    Das Glück liegt immer nur einen Gedanken weit entfernt - man muss ihn nur denken!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.