Also:
Ich hatte das vorher halt nur gehört, wenn man schon Abi/Fachabi hat, dass man dann nach dem staatl. geprüften Betriebswirt ein verkürztes Studium ablegen kann.
Aber bei Wikipedia stand grad auch was darüber, als ich es überflogen habe:
Also:
Ich hatte das vorher halt nur gehört, wenn man schon Abi/Fachabi hat, dass man dann nach dem staatl. geprüften Betriebswirt ein verkürztes Studium ablegen kann.
Aber bei Wikipedia stand grad auch was darüber, als ich es überflogen habe:
ZitatDie Fach- oder Hochschulreife kann über Zusatzunterricht (ca. 350 - 400 Stunden) erlangt werden.
Wikipedia
Der einzigste Abschluß, der dort scheinbar einen Uni Master machen kann ist wohl der IHK Betriebswirt.
Mit dem staatl. geprft. Abschluß kann man in Niedersachsen an einer Uni studieren, aber von Anfang an betrachtet.
[quote]Original von bemi76
Darf ich mal fragen, welche Vorbildung du hast?
Würdest du bestätigen, dass der ganze Themenkomplex umfangreicher ist?
Ich bin kaufmännische Angestellte, seit über 10 Jahren im Bereich kaufmännische Koordination tätig. Sicherlich hilft dir die kaufmännische Ausbildung und die Weiterbildung zum Betriebswirt, den Controlling-Fernlehrgang um einiges müheloser zu absolvieren, als es ohne "Vorbelastung" der Fall wäre. Aber er geht doch schon weiter in die Tiefe, ohne Zweifel. Was normalerweise nur an der Oberfläche behandelt wird, bekommst du da als geballte Packung vorgesetzt. Laß dir doch einfach den Lehrgang zuschicken, du hast 2 Wochen Zeit, dir die Studienhefte anzuschauen, und wenn es dir dann doch nicht liegt, kannst du alles kostenfrei stornieren und zurückschicken - das ist gar kein Problem.
Sooo... habe dann doch mal heute meine Anmeldung auf den Weg gebracht... Controlling bei der SGD. Mal sehen, was die nächsten neun Monate bringen.
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg !!!!
Grüße
fairwell
hallo. wollte mal fragen, ob du wirklich ein Fernstudium empfehlen kannst. Weiß nicht so richtig, ob ich das schaffe bzw. wenn ich Hilfe brauche, dass auch jemand da ist. Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben.
Also Hilfe bekommst du hier im Forum meist immer, sind viele Fernschüler und -studenten hier anwesend und auch ausreichen Präsenzstudenten die super weiterhelfen wo es nur geht. Bin hier bisher nie im Stich gelassen worden. Ob du es mit deiner Zeit hinbekommst, musst du selbst entscheiden. Aber auch ich bin berufstätig habe eine Familie mit 2 kleinen Kindern und komme da irgendwie durch. Selbstdisziplin und Zeitmanagement heissen die Erfolgsfaktoren
Ich denke auch, es ist machbar, wenn man sich einigermaßen selbst organisieren kann. Und hier im Forum bekommst Du wirklich immer Tips und Hilfe, auch wenn Du mal kurz davor bist, alles hin zu schmeißen.
Viel Glück
fairwell
Na ja, bin noch am überlegen, ob ich es wirklich mache. Wollte mich halt gerne weiterbilden, stehe aber auch im Arbeitsverhältnis. Wollte gerne Tourismusfachwirt IHK machen. Die IHK bietet das auch berufsbegleitend an, jedoch kommen nicht genügend Teilnehmer zusammen. Nun hab ich gedacht ich mach ein Fernstudium. Weiß halt leider auch nicht welcher Anbieter nun besser bzw. gut ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen???
also ils und sgd sind eigentlich der gleiche verein. bei den lernheften tut sich bis auf dem umschlag des heftes garnichts.
ansonsten gibt es doch auch noch die vwa, vielleicht findest du da einen kurs, der dich weiterbringt?
Ja, da hab ich ja auch schon was gefunden. Aber wird der Abschluss denn danach auch wirklich anerkannt?
Hab auch noch was anderes gefunden. Kennt sich jemand aus mit FernAkademie Touristik Münster oder dem Ferninstitut Falk?
Die vwa ist doch nur eine Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Da gibt es nichts für Tourismus.
Wenn Du den Tourismusfachwirt IHK machst, so ist der Abschluß auf jedenfall anerkannt, weil du ja eine normale Prüfung vor der Kammer ablegst. Ich bin ebenfalls in der Touristik tätig und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, nach Abschluß meines Controllers eventuell noch eine solche Weiterbildung anzuschließen (wenn ich mich dann nochmal motivieren kann, das ist so´ne Sache).
Die vwa ist zwar ein sehr gutes Institut, aber die haben leider wirklich nichts für die Touristiker.
sorry, das wußte ich nicht.
ich hab nur gedacht, weil die ja irgendwas mit Betriebswirt (VWA) mit dem Schwerpunkt immobilien und so haben, dass es das auch für die touristik-branche gibt.
Das wäre klasse, haben die aber leider nicht im Programm.
Bei der VWA hätte man dann wenigstens zweimal in der Woche "Live" - Vorlesungen, statt nur ab und an Seminare wie bei der Fernuni, bei der es ohne ne gehörige Portion "sich selbst in den Hintern treten können" einfach nicht geht.
Aber das kennst Du ja selbst zur Genüge - BWL bei der ILS ist mit Sicherheit auch nicht gerade nebenbei zu machen.......
Dafür kann man aber auch echt stolz sein, wenn man es endlich gepackt hat!
Hallo,
ich habe das ganze Forum hier mal überflogen und möchte jetzt auch mal mein Senf dazu geben.
Ich habe im Januar auch den Fernlehrgang "Controlling" bei der SGD angefangen und kann nur sagen das der ganze Kurs im großen und ganzen gut bestückt ist, doch sich eigentlich sehr komplizierter mit den Themen zur Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulation usw. auseinandersetzt als ich eigentlich mal in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau gelernt habe.
Des Weiteren werden alle Einsendeaufgaben innerhalb von 1 Woche benotet und mein Fernlehrer gibt zu jeder Aufgabe eine Erklärung ab und gibt auch sonst gute Ratschläge.
Die Lernhefte haben machmal kleine Fehler und die Themen sind für einen "Neuling" auf diesem Gebiet ziemlich durcheinander aufgebaut. Ansonsten kann ich mich über die SGD nicht beschweren und kann diesen Kurs beruhigt weiterempfehlen.
Liebe Grüße von Sunny
Ein Fernstudium zu schultern ist schon eine Herausforderung. Man muss organisatorisches Geschick entwickeln, um die verschiedensten Anforderungen miteinander zu vereinen.
Ich würde sagen, dass man mit ILS oder SGD nicht viel falsch machen kann. Die Klett-Unternehmen sind schon lange auf dem Markt. Wenn man sich erst einmal über sein Bildungsziel im klaren ist, kann man auch die Angebote spezialisierter Akademien in die Überlegungen einbeziehen, ich denke da zum Beispiel an die IWW. Die meisten spezialisierten Akademien kooperieren mit Hochschulen. Das bringt den Vorteil, dass man ein anspruchsvolles Studium für sein Geld erhält und dabei auch die Garantie besteht, von theoretisch und praktisch sattelfesten Leuten begleitet zu werden.