Auswahl Fernstudium

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe vor zwei Jahren meinen "staatlich geprüften Betriebswirt" abgeschlossen und bin derzeit am Überlegen, meine Kenntnisse in einem Fernstudium zu erweitern (Interessensgebiete Rechtswesen und Controlling).

    Nun gibt es verschiedene Fernstudienanbieter mit scheinbar gleichen Inhalten. Mich würde erst einmal interessieren, worauf man bei der Auswahl des Anbieters besonders achten müsste. Gibt es positive oder negative Erfahrungen mit bestimmten Anbietern?

    Viele Grüße

    Michael :rolleyes:

  • Also ich weiß, dass SGD + ILS eigentlich der gleiche Verein sind.
    Beide gehören dem Klettverlag an, haben die gleichen Seminarorte, haben die gleichen Hefte (nur mit unterschiedlichen Einbänden).

    Ich selber bin bei der ILS (mache den staatl. geprüften Betriebswirt) und bin recht zufrieden damit.
    Bei der SGD ist der Online-Service wohl nicht so gut, und bei der ILS gibts wohl Probleme mit den Hausaufgabenkorrekturen.

    Bisher hat bei mir alles geklappt. Daher bin ich sehr zufrieden.

    Hoffe, ich konnte dir was weiterhelfen?

  • Hi du!

    Ich bin so eine die Fernstudium macht (bei der Euro-Fh). ich habe damals nach meinem Bauchgefühl entschieden. Bei mir waren AKAD und die Euro-Fh in der näheren Auswahl und dann hab ich einfach mich beraten lassen und geschaut was für mich besser ist. Da hat dann die Euro-Fh gewonnen, da sie etwas internationaler ausgerichtet ist.

    Worauf ich aber auch noch achten würde ist, ob sie zugelassen ist etc. Was möchtest du denn studieren?

    lg
    toxi

  • Ich wollte keinen Diplom-Studiengang sondern eher einen Zusatzkurs, der mir zeitlich (6 - 9 Monate) und finanziell entgegenkommt. Wie schon geschrieben, im Bereich Controlling oder Recht.

    Ich habe schon gesehen, dass einige dieser Anbieter der Klett-Gruppe angehören. Was die Auswahl nicht gerade leichter macht, wenn auch noch alle das gleiche anbieten. 8)

  • Eigentlich ja, find ich nur nicht. Und zwar "Vertriebscontrolling". :(

    Ich habe hier gerade einen Katalog der Fernakademie-Klett vor mir liegen. Dort ist das gleiche Controlling-Angebot drin.

  • Falls Du Dich für ein Fernstudium entscheidest, dann nicht für die Hamburger Akademie, lass die Finger weg.
    Lernhefte sind mangelhaft, viele inhaltliche Fehler, usw. einfach nicht zu empfehlen. Abschlußseminare werden nur einmal im Jahr angeboten, wenn Du mit dem Lernstoff bis dahin nicht fertig bist, Pech gehabt. Das Jahr darauf kannst Du es nicht mehr daran teilnehmen, der Vertrag ist abgelaufen, außer Du zahlst nochmals eine zusätzliche Gebühr.

  • ILS und SGD haben laut IHK ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Wichtig: Welche Studiendauer gibt der Anbieter an? Zu kurz lohnt sich nicht, ist günstiger, aber das wird in den Lernheften eingespart.
    Laufzeit Deines Vertrages? Kann man kostenlos verlängern oder zahlt man eine zusätzliche Gebühr? Viele gebe eine wöchentliche Lernzeit an, vergesse es, damit kommst Du nicht hin, außer Du bist ein Genie.
    Wieoft finden Seminare statt? Einmal im Jahr oder öfter? Wo finden diese Seminare statt?
    Mir wurde mitgeteilt, dass mein Seminar in Darmstadt stattfindet, jetzt ist es in Hamburg.
    Schaue nicht nur auf Deine Gebühr, nur weil es einen günstigen Anbieter gibt, vergleiche in Ruhe!
    Viele Anbieter haben ein Forum, da kannst Du mit Studierenden auch als Gast Erfahrungen austauschen.
    Ich wünsche Dir bei Deiner Auswahl viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von pc-maus
    Viele gebe eine wöchentliche Lernzeit an, vergesse es, damit kommst Du nicht hin, außer Du bist ein Genie.


    Das erschüttert mich. ?( Und ich war schon am Überlegen, wo ich noch zehn Stunden in der Woche zusätzlich unterbringe.

  • Mit der Lernzeit ist das so eine Sache.

    Für einigen Stoff brauch ich viel weniger, als die angegebene Zeit, für anderen etwas länger. Kommt ja auch auf die psychische Verfassung drauf an. (hast du bock oder keinen)

    Also ich muss sagen, dass ich bisher sehr gut durchkomme, und es wahrscheinlich schneller durchziehen werde, als geplant (2 anstatt 3 jahre).
    kommt halt auch noch auf den persönlichen Nebenbeistress an. (Job, Familie...)


    edit: sonst lass dir die hefte kommen, hast ja immerhin noch ein paar tage rückgaberecht. wenns dir nicht gefällt, trittst du halt vom vertrag zurück.

    mußt auch schaun, wie alles aufgebaut ist. vielleicht fällt es dir super leicht zu lernen...

  • Wenn jemand ein Fernstudium absolvieren möchte, gehe ich davon aus, das derjenige berufstätig ist. Ich kenne sehr viele die in unterschiedlichen Fachrichtungen ein Fernstudium absolvieren, auch mit unterschiedlicher Vorbildung. Und keiner kommt mit dieser angegebenen Zeit hin. Mag vielleicht auch daran liegen, dass "wir" keine 20 mehr sind und das Lernen ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr ganz so leicht fällt.
    Ich hatte eine 6- wöchige Probezeit und hätte meine Hefte in dieser Zeit zurückschicken können, wenn ich nicht damit klar komme. In dieser Zeit waren diese Lernhefte in Ordnung, die Mängel tauchten erst danach auf. Bin nicht die Einzigste die mit HAF unzufrieden ist. Ich habe die Hälfte meines Fernstudium´s hinter mir und bin froh, wenn die andere Häülfte vorbei ist!

    Gruß Elke

  • Ich bin jetzt seit drei Monaten bei der ILS, Studiengang Controlling, bisher kann ich mich nicht beschweren. Hausaufgabenkontrolle ist schnell und gut, Pensum kann man auch als berufstätige schaffen, man muß sich halt nur motivieren können. Ob man das hinkriegt, sollte man sich echt überlegen, sonst verliert man den Anschluß. Ich kann aber kostenlos ein halbes Jahr verlängern, das nimmt mir einen Teil vom Druck weg.

  • Grüß Gott allerseits.

    Zwar hatte ich bisher vor, nach der Ausbildung noch VWL oder BWL vollzeit zu studieren, allerdings bin ich, nachdem mir die unbefristete Übernahme angeboten wurde, mit meiner Planung auf ein Fernstudium umgeschwenkt.

    Da ich mir gestern die Info-Broschüre der ILS habe schicken lassen, würde ich gern einmal wissen, inwieweit der staatlich geprüfte Betriebswirt der ILS anerkannt wird, z. B. wenn man danach einen MBA ranhängen will.

    Ich habe gehört, daß es z. B. bei BWL an der Fernuni Hagen Probleme in dieser Hinsicht gab.

  • Zitat


    Da ich mir gestern die Info-Broschüre der ILS habe schicken lassen, würde ich gern einmal wissen, inwieweit der staatlich geprüfte Betriebswirt der ILS anerkannt wird, z. B. wenn man danach einen MBA ranhängen will.

    No Chance. Der staatl. gepr. Betriebswirt ist nich mit dem Diplom/Bachelor zu vergleichen. Für einen MBA solltest du schon einen grundständigen Abschluss haben.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo.
    Für einen vernünftigen MBA, der nicht nur die Visitenkarte schmückt, wird ein st. gpr. BW sicherlich keine Basis darstellen. Die Wertigkeit haben wir mal vor längerer Zeit hier <Click> diskutiert.
    Viele Grüße,
    Con

  • Zitat

    Original von fairwell
    Ich bin jetzt seit drei Monaten bei der ILS, Studiengang Controlling, bisher kann ich mich nicht beschweren.

    Darf ich mal fragen, welche Vorbildung du hast? Wenn ich mir die Themenübersicht bei "Controlling" ansehe, dann fallen mir viele Punkte auf, die ich schon aus meiner Weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt, aber auch aus meiner Ausbildung zum Industriekaufmann kenne.

    Würdest du bestätigen, dass der ganze Themenkomplex umfangreicher ist? (Nur dass ich kein Geld ausgebe, um mehrmals das gleiche zu lernen. *g*) Ich meine, alleine aus zetlicher Sicht (9 Monate mit ~10 Stunden pro Woche) dürfte der Fernlehrgang da weiter in die Tiefe gehen. Liege ich dort richtig?

  • Also, ich weiß, dass man nach dem Abschluss zum staatl. geprüften Betriebswirt noch ein paar Semester an der Uni dranhängen kann und dann ein Diplom machen kann.
    Nach neuen Richtlinien und Bachelor/Master weiß ich es aber leider nicht.

  • Ein staatlich geprüfter Betriebswirt erwirbt nach Abschluß die Fachhochschulreife, ist aber damit nicht sogleich Uni zugelassen, oder kann in ein paar Semestern sein Diplom machen.

    Das ist nicht möglich, falls doch, bitte mal Link.