Controlling ?!

  • Hi,

    studiere Finanz- und Wirtschaftsmathe und will vielleicht Controlling im Hauptstudium als wirtschaftliches Vertiefungsfach wählen, habe aber keinen Ahnung, was man so macht und ob es gut ist!

    Habt ihr irgendwelche Tips oder könnt mir sagen wie es so ist!

    Gruß

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Controlling ist, nach der heutigen Lesart, eine Führungsunterstützungsfunktion, die sich primär damit beschäftigt, den Entscheidungträgern im Unternehmen, relevantes Zahlenmaterial und andere Entscheidungshilfen, zum richtigen Zetpunkt und in der richtigen Verdichtung der Daten zu liefern.
    Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber das ist ziemlich die aktuelle Deinition von Controlling. In der Praxis gibt es dementsprechend große Unterschiede, die sich je nach Art des Unternehmens aus den Anforderungen an das Controlling ergeben. Das Finanzcontroling, das also die Zahlungsströme des Unternehmens im Auge behält, benötigt entsprechend Finanzmathematische stärken, Vertriebscontrolling, Warenwirtschaftscontrolling, etc. legen wieder andere Schwepunkte. Gemein ist den meisten, dass sie in die Planung des Unternehmens integriert sind und dann mittels Soll-Ist-Analysen die Einhaltung der Pläne überwachen und bei Abweichung Alarm schlagen und am besten geleich einen groben Maßnamenkatalog mitschicken wenn sie Alarm geben.
    Das ist jetzt so grob das Was Controlling ist! Mir persönlich hat's an der FH Spaß gemacht!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!