Kostenfunktion/Kapazitätsgrenze

• Hey

Ich habe ein großes Problem ich sitze vor folgender Aufgabe (Klausurvorbereitung) die warscheinlich total einfach ist aber ich einfach zu dumm X( *sauer auf mich* ?(

Wär echt total nett wenn mir jemand helfen könnte und die Rechenwege aufführen *bitttteeee *

Aufgabe:
    Für einen Monopolisten gilt E(x)= ax² +bx. Die Kostenfunktion ist linear, die Kapazitätsgrenze liegt bei 7 Mengeneinheiten. Folgende Angaben über Kosten und Erlöse sind gegeben:
    Menge x K(x) E(x)
    3 55 60
    6 70 30

a)Bestimmen Sie die Kosten- und Erlösfunktion.
    b) Wie leutet die Preisabsatzfunktion des Monopolisten?
    c) Zeichenen Sie die Grapfen zu der Kosten- und Erlösfunkton, lesen Sie die Nutzschwelle und die Nutzgrenze ab
    d) Stellen Sie die Gewinnfunktion auf, bestimmen Sie druch Bildung der Scheitelpunktform den maximalen Gesamtgewinn

Meine Probleme:
    Was ist mit Mengeneinheiten gemeint (und linear)
    Wie genau zeichne ich die graphen
    und -->> Nutzschwelle, Nutzgrenze???

Bitte um hilfe
    inga

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Okay dir fehlen anscheinden eindeutig die Definitionen der Begriffe :)

Angabenerklärungen:

Eine lineare Kostenfunktion heisst so wenn sie die Form K(x) = ax + b hat. Mengeneinheiten sind einfach deine hergestellten Stück.

So nun bestimmst du die Funktionen:

[latex]K(x)\,=\,ax+b[/latex]

Anwendung der Formel der Kostenaufspaltung liefert:

[latex]k_V=\frac{K_2\,-\,K_1}{x_2\,-x_1}=\frac{70-55}{6-3}=5[/latex]

Umformen und einsetzen:

[latex]K_F=K_2,-k_V\cdot x_2=70-5\cdot 6=40[/latex]

Daraus folgt:

[latex]K(x)=5x+40[/latex]

Für die Erlöse löst du das schnell mit einem kleinen Gleichungssystem:

I.

[latex]60=9a+3b[/latex]

II.

[latex]30=36a+6b[/latex]

I. / 3 liefert:

[latex]20=3a+b[/latex]

II. / 6 liefert:

[latex]5=6a+b[/latex]

(I. / 3) - (II. / 6) ergibt:

[latex]15=-3a \rightarrow a = -5[/latex]

Einsetzen in II. / 6:

[latex]5=6\cdot(-5)+b \rightarrow b = 35[/latex]

And here we go:

[latex]E(x)=-5x^2+35[/latex]

Die PAF solltest du nun selbst erstellen könen. Nun weiter mit deinen Problemen:

Zum Zeichnen muss ich nichts mehr sagen, da hast du ja deine Funktionen. Wider zu den Begrifflichkeiten: Nutzenschwelle (= Gewinschwelle, Break-Even), sie liegt da vor, wo die Erlöse erstmals höher als die Kosten sind, die Nutzengrenze liegt an dem Punkt, wo die Erlöse wieder geringer als die Kosten werden (oder an der Kapazitätgrenze).

Einfach ausrechnen:

[latex]E(x)=K(x) \leftrightarrow -5x^2+35=5x+40 \leftrightarrow -5x^2-5x-5[/latex]

pq-Formel anwenden und Nullstellen ermitteln:

Es gibt keine Nullstellen. Das ist jetzt natürlich ein Problem. Hast du vielleicht in der Angabe einen Fehler gemacht? Denn K(x) und E(x) stimmen eigentlich, dass sagt auch mein PC :) Also überprüfe das einmal.

Die Gewinfunktion ist dann deine Differenz aus E(x) und K(x). Das Maxmimum bestimmst du per Formel für die Scheitelpunktform oder Ableitung.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage