huhu @ all, hab ein kleines prob un zwar machen wa grad kapitalerhöhungen, versteh aber kein bißel davon. Wäre echt lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte! =)))
Kapitalerhöhungen
-
afilady -
15. Dezember 2005 um 17:02 -
Erledigt
-
-
Was ist denn genau dein Problem? Konkretisiere das doch bitte einmal, dann kann man dir auch besser weiterhelfen. Kapitalerhöhungen sind ja ein weites Feld, nicht umsonst sind ihnen ein paar Paragraphen im AktG gewidmet.
Gruß
Markus -
ähm sorry, Recht haste. Ok mein Problem liegt darin z.B. bei Kapitalerhöhung gegen Einlagen?
Beispiel:
1. Eine AG bilanziert folgende Werte:BILANZ (Mio. €)
Anlagevermögen 50 Grundkapital 20
Umlaufvermögen 50 Kapitalrücklage 10
Gewinnrücklage 10
Fremdkapital 60
100 100Der aktuelle Börsenkurs beträgt 14 €. (Nennwert 5 €).
1.1 Im Börsenkurs ist ein spekulativer Aufschlag von 1 € enthalten. Berechnen Sie Bilanzkurs und korrigierten Bilanzkurs (jeweils € und %) und die Höhe der stillen Reserven.
Es wird eine Kapitalerhöhung gegen Einlagen zum Ausgabekurs von 12 € durchgeführt, dabei fließen der AG liquide Mittel von 12 Mio € zu.
1.2 Berechnen Sie das Erhöhungsverhältnis.
1.3 Erstellen Sie die neue Bilanz nach der Kapitalerhöhung.
1.4 Berechnen Sie den Mittelkurs und den rechnerischen Wert des Bezugsrechtes.
1.5 Weisen Sie am Beispiel eines Aktionärs mit 50 Aktien in der Ausgangssituation nach, dass ein Vermögensausgleich stattfindet, wenn der Aktionär nicht an der Kapitalerhöhung teilnimmt.
1.6 Ein Aktionär ist in der Ausgangssituation mit 2% an der AG beteiligt und will bei der Kapitalerhöhung seinen Anteil auf 1,8% senken. Berechnen Sie, welche Mittel er aufbringen muss, wenn das Bezugsrecht an der Börse um 50% über dem rechnerischen Wert gehandelt wird.
1.7 Ein Aktionär hat 100 Aktien und will bei der Kapitalerhöhung noch 50 junge Aktien erwerben. Welche Mittel muss er aufbringen?
1.8 Ein Aktionär mit 62 Aktien will bei der Kapitalerhöhung für 6000 € junge Aktien erwerben. Das Bezugsrecht wird an der Börse 20% unter dem rechnerischen Wert gehandelt.
Berechnen Sie sein neues Aktiendepot und das Restkapital.2. Eine AG bilanziert folgende Werte:
BILANZ (Mio. €)
Anlagevermögen 80 Grundkapital 40
Umlaufvermögen 60 Kapitalrücklage 30
Gewinnrücklage 20
Fremdkapital 50
140 140Der aktuelle Börsenkurs beträgt 16 €. (Nennwert 5 €).
2.1 Die Differenz zwischen Börsenkurs und Bilanzkurs beruht ausschließlich auf stillen Reserven. Berechnen Sie Bilanzkurs und korrigierten Bilanzkurs (jeweils € und %) und die Höhe der stillen Reserven.
Es wird eine Kapitalerhöhung gegen Einlagen im Verhältnis 5 : 2 durchgeführt. Dabei fließen der AG liquide Mittel in Höhe von 45,6 Mio. € zu.
2.2 Buchen Sie die Kapitalerhöhung und erstellen Sie die neue Bilanz nach der Kapitalerhöhung.
2.3 Berechnen Sie den Mittelkurs und den rechnerischen Wert des Bezugsrechtes.
2.4 Ermitteln Sie den Bilanzkurs, den korrigierten Bilanzkurs und die stillen Reserven, wenn der Börsenkurs dem Mittelkurs entspricht und weiterhin keine spekulativen Erwägungen im Börsenkurs enthalten sind.
Interpretieren Sie die Ergebnisse.2.5 Von dem erzielten Gewinn sollen 5 Mio. € als Dividende (gerundet auf 0,10 €) ausgeschüttet werden.
2.5.1. Berechnen Sie die Dividende je Aktie vor und nach der Kapitalerhöhung. Geben Sie jeweils den Restbetrag an, der in die Gewinnrücklage eingestellt wird.
2.5.2. Vergleichen Sie die Dividendensituation eines Aktionärs mit 40 Aktien vor und nach der Kapitalerhöhung. Betrachten Sie Teilnahme und Nichtteilnahme an der Kapitalerhöhung.
2.5.3. Welche Dividende ergibt sich, wenn die jungen Aktien nur zur Hälfte dividendenberechtigt sind?
Bis zur 1.5 kam ich klar, aber dann hat ich nen Ausetzer...Hoffe ich mach mich jetz nich allzu lächerlich.
-
Ohje. Das Ganze ist bei mir jetzt auch schon wieder zwei Jahre her und ich mochte es damals schon nicht. Und um ehrlich zu sein müsste ich mich in diese Thematik auch erst einmal wieder einarbeiten, wofür derzeit einfach keine Zeit ist. Schau' dir einmal in unserer Skriptdatenbank in der Kategorie Skripte das Skript Finanz-/Investitionswirtschaft Grundlagen an, da steht alles zu dieser Aufgabe drinnnen.
Gruß
Markus