Schriftgröße bei ner Bewerbung

• Hallo,

erstmal muss ich sagen das diese Seite hier wirklich klasse Tips für Bewerbungen gibt.

Jetzt meine Frage:

Ich will mein Anschreiben in Arial Größe 11 verfassen und den Lebenslauf in Arial Größe 10

Ich habe jetzt bereits diverse unterschiedliche Meinungen gefunden, mal wird gesagt Lebenslauf und Anschreiben können in verschiedener Schriftgröße verfaßt sein und ein andermal wird das als großer Fehler angesehen

Der hier oft zitierte Bewerbungspapst Winkler von https://www.study-board.de/www.jova-nova.de gibt es als Möglichkeit vor mit unterschiedlicher Schriftgröße zu arbeiten, was kann ich den nu glauben ?

Danke

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

also die Internetseite ist wirklich gut, der kannst du ruhig Glauben schenken. Ich meine auch, dass eine unterschiedliche Schriftgröße nicht das Problem sein sollte, solange sie nicht zu klein ist! Ich habe meinen Lebenslauf auch in 10 (soweit ich mich jetzt erinnere), und solange es noch gut zu lesen und übersichtlich ist, dann ist das kein Problem!

Vielleicht gibts ja auch noch andere Meinungen hier?!?

LG Trischa

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Also allzu große Experimente würdsch nicht machen, aber habe diesbezügl. keine Ahnung. So weit bin ich noch nicht. :)
    Viel Glück.

"Think positively"

:hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

• Ich schließe mich Trischa und Hr. Winkler an: Anschreiben auf 11 lassen, den CV insofern es nötigt ist zwischen 10 - 12 anpassen, es geht ja darum dass die Optik nicht darunter leidet, dies kann auch über Nicht-Standardschriftarten erreicht werden!

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Bei der Masse an Bewerbungsschreiben ist es wichtig aufzufallen. Da kann ein andere Schrifttyp ganz hilfreich sein.

Ich verwende Verdana 10 für die Anschreiben und Verdana 11 für den Lebenslauf.

Gruß
    Andrea

• Niemand hat bei Personalerweisheiten immer recht, schließlich sind Personaler zwar eine Schublade, aber alle anders.
    Das No-Go sondergleichen ist allerdings ein vermischenm von vers. Schriftarten und -größen ohne grafisches Geschick auf einer Seite.. Da fangen die Augen von alleine an zu tränen ;)
    Tendenziell findest Du unter jova-nova.de eine passende und praktikable Antwort, auch wenn diese häufiger nicht den Hesse/Schradders entspricht.
    Viel Erfolg wünsche ich,
    Con

• Zwei Schriftarten können aber Sinn machen, wenn z.B. die Adresse / Name in der Kopf und Fusszeile sich vom Text unterscheiden.
    Ansonsten schreibe ich in den gleichen Schriftgrössen, wie oben bereits genannt.

• Zitat

Original von Fundsache
    Zwei Schriftarten können aber Sinn machen, wenn z.B. die Adresse / Name in der Kopf und Fusszeile sich vom Text unterscheiden.
    Ansonsten schreibe ich in den gleichen Schriftgrössen, wie oben bereits genannt.

V.a. kann man dies im CV anwenden, da kann man Überschriften ganz sanft hervorheben. Aber wie immer nicht zu viel des Guten ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage