Gewinnfunktion

• Hallo,

ich hab da eine Aufgabe:

Gegeben:

X = -20p + 2000

K = 15000 + 10p

a) Gewinn bei p = 50
    b) Bei welchem Preis ist der Umsatz Null? Begründung!
    c) Bei welchem Preis ist der Gewinn optimal?

Ich verstehe den Ansatz nicht ganz, weil Gewinnfunktion ist ja G(x) = U (x) - K(x)
    aber ich kann mit diesen x = -20p + 2000 nichts anfangen!?
    Weiß nicht wohin mit denen ?(

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• U(x) = p * x

X = -20p + 2000 nach p umformen und du kannst in der Paramterform weiterrechnen.

Wird aber bei a) nicht benötigt.

Sollte dir eigentlich reichen um weitermachen zu könnnen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi,

ich antworte dir jetzt einmal hier in diesem Thread, ist ja sinnvoller als das alle per PM zu machen.

Gegeben: x = -20p + 2000, K = 15000 + 10p

Umformungen die evtl. nötig sein könnten: -20p=x-2000, p=-(x-2000)/20

a.)

Vorschlag 1:

Primitives einsetzen aufgrund der Bedingung U(x) - K(x)

Deine Kosten betragen K = 15.000 + (10*50) = 15.500. Der Umsatz ist definiert als p * x. p ist gegebene, x ermittelst du durch einsetzen: x= -20*50+2000 = 1000, daraus folgt ein U von 50.000 und ein G von 34.500.

Vorschlag 2:

K(x) und nicht K(p) ermitteln, führt zum gleichen Ergebnis ist aber hier umständlicher.

b.)

Hier ermittelst du die Nullstellen.

U(x) = p *x = -(x-2000)/20 * x = (-(x2-2000x)/20)und dann U(x) = 0

Die ermittelten x-Werte dann in p=-(x-2000)/20 einsetzen. Geht natürlich auch einfacher wenn du gleich mit U(p) rechnest.

c.)

Mit Gewinnoptimum wir hier schätzungsweise das Gewinnmaximum bezeichnet.

Also: G(x) = U(x) - K(x), dann G'(x) = 0, G''(x) < 0, dann x wieder in p=-(x-2000)/20 einsetzen. Ebenfalls ist hier der Weg über G(p) möglich, welcher in deiner Aufgabe hier immer der leichtere ist, typischerweise liegt deine Funktion aber in der Form Gewinn in Abhängigkeit der Menge vor. Rechentechnisch ist dies ziemlich egal.

Gruß
    Markus

• Die a) ist mir ja klar...

bei b) U (x) = - 1/20x² - 100 x (bei dir -> - (x-2000)/20

x ( -1/20 x - 100) -> x = 0 und x = 2000 ?

Klammere ein x aus, bedeutet x = 0 und den Rest nach x auflösen = 2000.

c) Is mir nicht ganz klar welche Zahlen ich einsetze... G(x) = U (x) - K(x) ...
    aber mach ich dann G(x) = - 1/20 x² - 100 x - (15.000 + 10p) ???
    Oder form ich K (x) nach p um???????

Die erste Ableitung von G (x) lös ich dann nach x auf und setze x in G`` (x) ein oder?

• b)

Exakt. Dies sind eben deine Prohibitivpreise (im weiteren Sinne ;) ), also immer wenn der Preis 0 wird oder die Menge 0 wird, ist ja logisch..

c)

Du setzt gar keine Zahlen ein. Du ermittelst G(x) oder G(p), immer nur ein gleicher Paramter also x bzw. p, es besteht doch sowieso ein direkter Zusammenhang zwischen ihnen deshalb würde G(x,p) nicht viel Sinn machen. Bei deinem Beispiel musst du natürlich jetzt K(p) nach K(x) umformen. Oder du formst U(x) in U(p) um und erhältst dann G(p), das spielt keine Rolle. Den Rest hast du alles richtig erklärt.

Gruß
    Markus

• Die c) funktioniert irgendwie bei mir nicht...

Wenn ich K umforme wäre es doch = 1/10x-1500 oder?

G(x) = - 1/20 x² - 100 x - (1/10x - 1500)
    = -1/20 x² - 100,1x + 1500

G `(x) = - 1/10 x - 100,1
    x= 1001

G``(1001) ??? kann ich doch gar nicht mehr einsetzen weil kein x vorhanden?

Steh grad voll aufm Schlauch! ?(

• Habe es jetzt nicht nachgerechnet aber es passiert genau das was passieren soll. G(x) ist eine nach unten geöffnete Parabel, also besitzt sie ein Maximum beim Scheitelpunkt. Nachweiss: G'' ist für alle x negativ, also liegt ein relatives Maximum vor.

Gruß
    Markus

• hab hier die Lösung für c) von p=55 und p= 900 von jmd. allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie die auf diese Lösung kommen...

Mathe, werd mich wohl nie damit anfreunden können... ;(

Danke für deine schnelle Hilfe!

• Was ist denn genau mit gewinnoptimal gemeint? Ich verstehe darunter eben das Gewinnmaximum, und da diese Funktion ein Polynom zweiten Grades ist, kann es auch nur eine Lösung (und nicht zwei Lösungen) geben. Klär' mich auf, dann rechne ich es evtl. nochmal flott durch.

Gruß
    Markus

• Du hast schon recht...es muß gemeint sein bei welchem Preis ist der Gewinn maximal = Gewinnmaximum.

Bei den Lösungen bin ich mir nicht sicher ob die stimmen, hab sie auch nur über 10 Ecken von jmd bekommen allerdings ohne Lösungsweg, kann aber schon sein das die falsch sind. Weil bei der a) auch angegeben war das G= 25.000 ist und bei mir und anderen G = 34.500 ist. Also verlass ich mich auch nicht auf die Lösung. Allerdings ist es mir trotzdem unklar der Lösungsweg. Also wenn du es nochmal nachrechnen könntes wäre echt nett!

• Hier einmal die Komplettrechnung:

[latex]K(p) = 15000+ 10p, U(p)=p \cdot x = p \cdot (-20p+2000) = -20p^2+2000p[/latex]

[latex]G(p)=U(p)-K(p)=-20p^2+2000p-(15000+10p)=-20p^2+1990p-15000[/latex]

[latex]G(50)=-20 \cdot 50^2+1990 \cdot 50 - 15000 = 34500[/latex]

[latex]U(p) = 0, -20p^2+2000p=0, -20p(p-100)=0, p_1=0, p_2=100[/latex]

[latex]G'(p)=-40p+1990[/latex]

[latex]G'(p)=0, -40p+1990=0, p=49,75[/latex]

[latex]G^{''}(p)=-40[/latex]

[latex]G^{''}(49,75)=-40[/latex]

Sollte doch so stimmen nehme ich einmal an. Außer ich hab nen Rechenwurschtler drinnen :)

Gruß
    Markus

• müßte so stimmen, habs auch nochmal nachgerechnet.

Allerdings ist mir unklar wieso sie überhaupt so ein Ergebnis bringen... G``(49,75) = -40 ... wie kann ich das jetzt interpretieren. Es heißt ja dann nicht bei einem Preis von 49,75 ist der Gewinn optimal!?

• Es heisst bei einem Preis von 49.75 ist der Gewinn maximal.

I. Die Bedingung G'(p) = 0 ist erfüllt. Es liegt also ein Extremwert vor.

II. Die Bedingung G''(p) > 0 ist nicht erfüllt, es kann also kein relatives Minimum vorliegen. Die Bedingung G''(p)=0 kann niemals erfüllt sein, es kann sich somit auch um keinen Terassenpunkt handeln. Die Bedingung G''(p)<0 ist aber erfüllt, denn G'' ist für alle Werte von p im Intervall minus unendlich bis plus unendlich -40. D.h. der Ordinatenwert ist unabhängig von p! Also liegt für p = 49,75 ein rel. Maximum vor.

I. ermittelt also deinen Extremwert und II.überprüft ob es sich um ein rel. Minimum od. Maximum handelt. Der spezifische Wert der bei G''(p) rauskommt (hier jetzt -40) ist zu vernachlässigen.

Gruß
    Markus