Pratikumsaufgabe Statistik :) Hilfe :)

• Hi,

habe Statistikaufgabe und leider keinen Plan wo ich anfangen soll!
    Vielleicht hätte ja jemand einen Tip! Danke

Aufgabe:

Landkreis 1: 244 Jungen und 300 Mädchen geboren
    Landkreis 2: 281 Jungen und 255 Mädchen geboren
    gesamten Regierungsbezirk: 10307 Jungen und 9817 Mädchen geb.

Lassen die angegebenen Zahlen auf signifikante Unterschiede schließen?

• Offizieller Beitrag

hallo,

du kannst da einiges berechnen!

z.B. Gewichteter u. gewogener Mittelwert etc.

Habe jetzt leider keine Formelsammlung hier sonst würd ich auch mal versuchen was zu berechnen :)

MfG

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Schreib doch mal hin was du genau untersuchen sollst oder auf welche Art und Weise, denn es lassen sich dort einige recht plausible Sachen berechnen und auch einige Unvernünftige :)

Soll nur untersucht werden ob ein Zusammenhang besteht, willst du irgendwelche Annahmen testen, etc!

Edit: Grammar

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• eine etwas genauere Erläuterung der Aufgabe wäre in der Tat sinnvoll. Was spontan auffällt ist, dass im LK1 der Anteil der Mädchen sehr hoch ist. Insgesamt (Regierungsbezirk) sind es knapp 48% und auch im LK2 sind es etwa so viele.
    hingegen im LK1 sind es über 55%. Also Glückwunsch an die Jungs die dort wohnen! :strike

• Das einzige was mir hier jetzt konkret einfällt, wäre wenn man z.B. durch einen geeigneten Test bei gegebener Sicherheitswahrscheinlichkeit untersucht ob zwischen der Anzahl der Mädchen und Jungen ein linearer Zusammenhang besteht oder nicht. Eine andere Möglichkeit wäre die Stichprobe auf Gleichverteilung zu untersuchen. Wie gesagt, konkretisiere es sonst wird das nichts :) Umsonst rechnen will ich jetzt auch nicht.

• Wie hast du es dir vorgestellt dies zu überprüfen, gibt einige Möglichkeiten! Habe ein bisschen rumprobiert hat aber nicht immer so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe :) Chi-Quadrat-Anpassungstest (Test auf Verteilung), F-Test (Test auf linearen Zusammenhang), Test für den Korrelationskoeffizieten wären meines erachtens nach Möglichkeiten aber so sicher bin ich mir da auch nicht :(

• Mir fehlt irgendwie völlig der Zugang zu dieser Aufgabe, habe zwar ein paar Wahrscheinlichkeiten ausprobiert, aber werde es jetzt mal mit den verschiedenen Verteilungen probieren!
    Danke schon mal, schaue mal was ich so hin kriege :)

• Zitat

Original von gemeni
    Mir fehlt irgendwie völlig der Zugang zu dieser Aufgabe, habe zwar ein paar Wahrscheinlichkeiten ausprobiert, aber werde es jetzt mal mit den verschiedenen Verteilungen probieren!
    Danke schon mal, schaue mal was ich so hin kriege :)

Ich schau auch mal ein bisschen, vielleicht heute noch, wobei mir das Wochenende noch zu sehr in den Beinen steckt. :(

• Habe jetzt mal einiges analysiert und ich komme eigentlich nur zu dem Schluss: Es liegt ein signifikanter Zusammenhang vor! Kann man auch ohne großartige Tests erkennen, da der Korrelationskoeffizient gleich 1 ist! In der Grundgesamtheit, also in der deutschen Bevölkerung wird auch gegen 1 angenommen, deshalb würde ich behaupten, dass der Zusammenhang dem erwarteten Zusammenhang entspricht. Grundgesamtheit und Stichprobe sind somit perfekt korreliert.

Aber irgendwie ergibt sich bei dieser Aufgabe eine Unschlüssigkeit nach der Anderen, obwohl sie wohl so schwer nicht ist. Also keine Garantie auf mein Ergebnis. Kannst ja auch mal deine Vorschläge posten :)

• Ganz vielen Dank, habe auch schon was probiert aber werden morgen zum Prof. gehen und mal schauen was der für Vorschläge hat!
    Komme nicht so oft an PC deshalb kann es etwas dauert bis ich schreibe, was sich so ergeben hat bei der Aufgabe :)

Schönes Wochenende

• eine frage : wie soll hier der lineare korrelationkoeff 1 werden ???????????

generell
    meßwerte unterscheidet man nach den skalenniveau

z.B.: nominalniveau, ordinalniveau oder intervallniveau...
    in abhängigkeit davon sind nur ganz bestimmte testverfahren zulassig, bedeutsam

HIER
    GESCHLECHT ist nominalniveau, da es eine dichotome variable ist, kann sie aufgrund dessen als intervalniveau interpretiert werden, und in die zahlen 1 0 umcodiert werden.

LANDKREIS ist nominalniveau es liegt nur kategorial vor
    ich würde diese variable um ein kategorie erweitern: landkreis 1
    landkreis 2
    restliche landkreise
    da man sich ja fragen muß was sollen die angaben zum regierungsbez.

also sind mögliche zu prüfende hypothesen

Ho sind landkreis und geschlecht voneinander unabhängig
    ---- d.h. chi2 test für kontingenztafeln

Ho unterscheiden sich die landkreise bzgl. des "mittleren" geschlechts
    ----- d.h. einfaktorielle varianzanalyse für unabhängige stichproben

Ho unterscheiden sich die mittelwerte der drei landkreiskategorien jeweils paarweise
    ------ d.h. t- test auf mittelwertunterschied ( 3mal)

Ho ist das geschlecht in allen drei gruppen gleichverteilt
    ----- d.h. binomialtest auf eine trefferwahescheinlichkeit von p=0,5 ( 3mal)

alle obigen test unter annahme ihrer jeweiligen voraussetzungen

grüß
    hebbel