Wechsel von FH zur Uni

• Hallo Studierende,

ich studiere momentan Wirtschaftsinformatik an der FH Nürnberg.

Mich würde interessieren, wie bzw. wann (Und Ob überhaupt) ich an die UNI wechseln könnte. Jedoch würde mich an der Uni ein komplett anderer Studiengang interessieren (Politikwissenschaften) Ist so ein Wechsel generell möglich?! Klar ist, das ich dort wieder "Von Null an" beginnen muss.Eine Freundin von mir hat ähnliches vor nur dass sie z.B. Jura studieren will.

Habt ihr da Allgemeine Erfahrungen /Hinweise?!

Würd mich brennend interessieren

Grüße
    Markus

• Klar kannst du da wechseln. Da du etwas anderes studieren willst ist das überhaupt kein
    Problem. Das interessiert die doch reichlich wenig, was du davor gemacht hast.
    Du kannst Unis und FHs wechseln soviel du willst, es sei denn du bist mal irgendwo
    geext worden, aber solange du was anderes studieren willst, ist das kein Problem.
    Das einzige könnten Zulassungsbeschränkungen sein (NC), was dir da dazwischen kommen könnte.

mfg

---------------------------------
    Good News Are Bad News

• Wenn du FOS hast und sonst nichts weiter und FOS nicht zum Studium an einer Uni berechtigt, dann geht's net. Ein abgeschlossenes Studium (auch FH) ist meines Wissens eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, weiß ich aber nicht so genau. Es soll sogar möglich sein, mit VD an die Uni wechseln zu können, aber afaik nur im jeweiligen Studiengang und dann eben ins Hauptstudium.

• Tux's Meinung ist hinfällig. Es geht so in der Art wie Friday sagte. Das Fachabitur berechtigt zum Studium an einer FH. Mit dem Vordiplom erlangst du die fachgebundene Hochschulreife, damit kannst du dann fachgebunden an einer Universität studieren (Uniwechsler werden zuerst zugelassen, also sind die Chancen rel. gering). Fachfremde Studiengänge kannst du nur mit der allg. Hochschulreife belegen od. eben mit dementsprechenden Abschluss (Dipl./B.A./Sc.). Die jeweilige Einstufung nimmt die Universität vor.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Na OK, das mit der FOS hättest du dazu schreiben müssen, dann siehts natürlich ganz
    anders aus...aber das konnte ich ja nicht riechen ;)

Good News Are Bad News

• Schade drum, naja im Grunde bin ich auch Glücklich hier so wie es ist ;)
    Ne Freundin von mir wollte das selbe auch wissen... Weil sie sooo gerne Jura machen wollte aber das dachte ich mir fast! Danke

Grüße
    Markus

• Jura geht nur mit allgemeiner Hochschulreife, da es ein Examensstudiengang. Evtl. kann man über den Umweg B.A. of Lawas wechseln, genaueres kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage