muss ein referat über toyota und ihre standortentscheidung in frankreich halten
hab im internet nicht viel gefunden
hat jemand von euch erfahrung damit oder schonmal ähnliches gemacht
muss ein referat über toyota und ihre standortentscheidung in frankreich halten
hab im internet nicht viel gefunden
hat jemand von euch erfahrung damit oder schonmal ähnliches gemacht
Naja, ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht inwieweit du an Interna von Toyota kommen solltest. Vielleicht gibts in diversen Zeitschriften irgendwo nen Fachartikel dazu, aber ich selber kennen keinen.
Bleibt also die "normale" Presse, da der Standort in Frankreich gewählt wurde könnte man wohl allerhand in diversen Wirtschaftszeitungen finden, ich hoffe mal dein Französisch ist gut, meines nämlich nicht.
Andernfalls viellteicht findet sich auch was im Handelsblatt oder im Wirtschaftsteil der FAZ oder SZ, allerdings kann ich mich daran nicht erinnern.
Ein kleiner Link, der allerdings nur am Rande zum Thema gehört dürfte dieser sein.
Sorry, aber wirklich helfen kann ich dir damit wohl nicht!
Ich kann nur ein paar Stichpunkte liefern, warum man sich für einen Standort entscheidet. Teilweise überlappen sich die Themen:
Wirtschaftliche Gründe: Es gibt in der Nähe gute Zulieferer oder einen Absatzmarkt
Klima: Die Gegend hat reine Luft (Chip-Fertigung..)
Steuerliche Gründe: Am Standort muß ich weniger Steuern zahlen als anderswo
Betriebliche Gründe: Ich habe dort schon eine Werk und baue ein neues daneben.
Personal: Am Standort gibt es gut ausgebildetes, preiswertes Personal.
Politische Gründe: Die französische Regierung bietet gemeinsame Forschungsprogramme an oder möchte im Gegenzug eine französische Firma in Japan stationieren ...
Die heikleren Gründe (treffen auf Frankreich nicht zu):
Umweltschutz: Am Standort müssen keine Umweltstandards eingehalten werden, Arbeiter sind preiswert..
Voriges Beispiel gilt ausdrücklich nicht für Toyota und Frankreich. Toyota beutet nicht aus und schreibt sich nachhaltiges Wirken auf die Fahnen.
Hoffe das ist mal ein Ansatz.
Donglengcha
zu BMW gibts hier einen Artikel:
http://bismarck.gmxhome.de/automobile.pdf