Analysis Aufgabe

• Hallo,
    Markus und @all ich brauch schon wieder eure Hilfe, dann will ich dich vorallem Markus nicht mehr stören :)

Gegeben sind die reelen Funktionen
    fa (x) = 1/4 ( x3 + ax2 - a+1)

1. Zeige, dass alle Graphen G fa an der Stelle x 0eine Nullstelle besitzen und begründe warum alle Graphen G fa die X-Achse an dieser Stelle schneiden.

2.Bestimme in Abhängigkeit von a die Anzahl der Punkte des Graphen Gfa, die eine waagrechte Tangente besitzen.

3. Zeige, dass die Gerade tw mit tw (x) = -3/4x +5/4 für einen geeigneten Wert von a Wendetangente an den Graphen Gfa ist und bestimmen Sie für diesen Fall auch die Koordinaten des Wendepunktes.

Ich wäre schon sehr dankbar wenn mir einer zu einer Teilaufgabe eine Lösung bringt.
    Vielen Dank im voraus.

Gruß,
    Andreas

• Hi Andreas!

zu 2) Hier musst du die erste Ableitung gleich null setzen. Eine waagerechte Tangente hat die Steigung 0. In Frage kommen also die Punkte, die entweder ein Minimum bzw. Maximum oder eben eine Sattelpunkt sind.

Bei dem Rest müsste ich jetzt rechnen und da bin ich grad zu faul für. Sorry...

lg

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.
    Ambrose Bierce, amerikanischer Journalist (1842-1914)

• @ chicita: direkt, aber immerhin! ;)

"Think positively"

:hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

• Hm ja, immer schön ehrlich bleiben. Hab mich nämlich grade dazu entschlossen auch mal was für mein eigenes Studium zu tun. *g*

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.
    Ambrose Bierce, amerikanischer Journalist (1842-1914)

• Bei 2 musst du dann eine Fallunterscheidung durchführen und die 3 ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage