Preisbildung der Volkswirtschaft

• "Der ruinöse Wettbewerb zwischen den Konkurrenten eines Angebotsoligopols bringt dem Konsumenten kurzfristig und langfristig erheblichen Nutzen."

kurzfristig: richtig oder falsch
    langfristig: richtig oder falsch

Begründen Sie es !

Wer kann mir dabei helfen...ich hab mal wieder Brett vorm Kopf :(

Vielen Dank Ivonne

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Angebotsoligopol?
    Sieh dir doch mal das Angebotsoligopol bei den Tankstellen an, glaubts du wirklich, da gibt es ruinösen Wettbewerb? Oder im Strommarkt, oder im Gasmarkt ?

Also die Antworten dürften doch relativ klar sein und auch die Begründung, warum soll ich einen Preiskrieg riskieren, wenn dabei die Gefahr besteht, dass ich selber der Verlierer bin und in den meisten Oligopolen ist es ja so, dass die Anbieter in etwas gleich stark sind. Und wie schon Sun Zu wusste, der gute General beginnt eine Schlacht nur dann, wenn er bereits weiß, dass er sie gewonnen hat.

Weiterhin, was passiert, wenn ich die Schlacht gewinne? In einem Land wie Deutschland ist die Gefahr recht groß, dass das liebe Kartellamt kommt und mir sagt, dass ich nun eine mehr oder weniger Marktbeherschende Stellung inne habe, und mich dann mit Auflagen knebelt. Oder wie beim Zusammenschluss von Aral und BP mit klipp und klar sagt, ich muss jetzt einen Teil meiner Filialen (also meines Marktanteils) abgeben, sonst darf ich den "unterlegenen" nicht schlucken. Also hätte der Kampf doch gar nichts gebracht?

Also meine Antwort:
    a.) es gibt keinen ruinösen Wettbewerb, sondern die Anbieter arrangieren sich untereinander.
    b) das bringt kurzfristig keinen Nutzen
    c) langfristig bringt es schon gar keinen Nutzen

Wie immer meine Meinung!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Ich denke mal, der Prof will hören:
    kurzfristig: richtig ("Dumpingpreise")
    langfristig: falsch (Konkurrenten werden vom Markt gedrängt, bis es nur noch wenige Anbieter oder gar ein Monopol gibt, was zu höheren Preisen führt).

Wohlgemerkt nicht meine Meinung;-)

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Grundsätzlich ist Wettbewerb von Konkurrenten für den Konsumenten besser und von größerem Nutzen als ein Monopol.

Soweit meine Meinung als noch unwissender Erstsemestler, vielleicht lerne ich ja auch noch etwas anderes... ?(

• Zitat

Original von Arthur
    Wohlgemerkt nicht meine Meinung;-)

Ich steh mit meiner Meinung öfter mal in Konkurenz zum Lehrbuch und selbstverständlich habe ich recht ;)

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!