Referat Produktlebenszyklus

• Moin an alle angehenden Wirsings!

Ich habe ein Problem, ich muss ein 90 minütiges Referat zum Thema "Produktlebenszyklus-Möglichkeiten und Grenzen!" halten, habe allerdings in der einschlägigen Literatur eher wenig zu dem Thema gefunden ?( (um genau zu sein eigentlich nichts).
    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, :rolleyes:, über ein Skript oder einen Tipp wo ich evtl. fündig werden könnte wäre ich echt dankbar.

:dankedankedanke:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also da ich mir deine Frage mal angeschaut habe und selbst keinen Plan habe was ein "Produktlebenszyklus" ist, habe ich mal bei Wikipedia nachgeschaut. Vielleicht findest du da einen ersten Einstieg in das Thema und Links zu anderer Literatur!

Produktlebenszyklus

• 90 Minuten ?
    Was willste denn da alles erzählen ??

1) Phasen beshreiben, die einzelnen Charekteristika Gewinn/ Umsatz DB, Käufergruppen usw. Kaufverhalten
    2) Relaunch, usw.
    3) Portfolio Analys e (PoordDogs, Stars usw.)
    4) Besonderheiten für Marken wie Coca Cole (Klassischer Produktlebenszyklus nicht anwendbar ) paar solcher Beispiele nennen.
    5) Ungenauigkeit ansprechen
    6) Brauchbarkeit (Man weiss nei in welcher Phase man sich befindet usw.)
    -> vgl. mit Konjunktur

Das sind Dinge die ich reinnehmenb würde. Dazu würde ich in paar MarketingBücher nachscglagen (Schwerpunkt Produktpolitik) im Internet (gibts genug : Suchfunktion filetype:pdf) mit den o.g Stichpunkten und dann kommt einiges zusammen,

• Desweiteren schau dir auch einmal die gängigen Strategieberatungen an, bei ihnen findest du auch noch ein paar PLZ-Theorien und ebenfalls mehrere Modelle zur Portfoliotheorie. Ein bisschen Praxis eben ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage