Ja das stimmt, obwohl Kritik von der Seite der Schüler sicherlich auch immer sehr hart sein kann.
Allzu objektiv sollte man das wohl nicht bewerten, oder?
Über den schlechten Ruf der Lehrer...
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Bei uns in der FH soll jeder Prof. einmal im Semester evaluiert werden! Wobei das die Fachbereiche leider unterschiedlich handhaben!
Im Fachbereich Wirtschaft muss nur ein Kurs pro Semester den Prof. bewerten und diesen kann sich der Prof. auch noch aussuchen! Eigentlich ne blöde Regelung, da sich die Profs. natürlich dir Kurse aussuchen, wo sie gut abschneiden bzw. die Anonymität nicht wirklich gewährleistet ist!
Im Maschinenbaubereich, wird jeder Prof. von jedem Kurs einmal im Semester bewertet! Das finde ich gut, da so die Professoren auch mal sehen wie ihre Vorlesungen bei den Studenten ankommen! Und hier auch keine Ergebnisse geschönt werden, da man sich seinen Lieblingskurs aussucht! Der Prof. den ich aus dem Maschbaubereich hatte, hat in der darauffolgenden Vorlesungen die Evalution mit uns durchgesprochen und mit uns drüber gesprochen, was er noch besser machen kann.
Wie es im Fachbereich Elektrotechnik genau aussieht kann ich nicht sagen, da erst jetzt mit dem Fachbereich in Berührung gekommen bin.
Also wie ich es schon sagte, ich finde es schade das bei uns an der FH das so unterschiedlich abläuft! Da kriegen Professoren Gute Bewertungen, welche in den Vorlesungen mit größeren Gruppen keinen Blumentopf gewinnen würden, da die Profs. da meist selber kein Bock haben und man dann in Grundlegenden Kursen sich die Zeit von der Vorlesung auch gleich sparen kann. Da diese ihre Evaluationen in ihren Lieblingskursen abhalten, wo man z.T. eh nicht ehrlich ist, weil der Prof. so unbeliebt ist, das sich z.B. nur 4 Leute für einen Kurs finden lassen. Somit berauben sich die Professoren leider selber um die Möglichkeit ein ehrliches Feedback zu bekommen, womit sie ihre Veranstaltungen verbessern können.
Ich denke ab gewissen Jahrgängen würde so eine Evaluation auch bei Lehrern Sinn machen. Schon alleine, damit die Lehrer selber auch mal ein Feedback bekommen. Da gibt es nämlich wirklich solche und solche! An meiner Berufsschule hab ich 3 Jahre lang einen Lehrer gehabt, bei dem haben wir quasi nur vorm Internet gesessen. Da es ja Arbeitszeit war, hat sich keiner Beschwerd! Als es dann aber um die Beförderung ging, da war er plötzlich in der Lage vernünftigen Unterricht zu machen, schliesslich kam ja auch einer vom Schulamt, sowie der Rektor. Aber das war auch nur ein Tag! Und zum dank das wir so gut mitgespielt haben, hat eigentlich jeder bei dem eine 2 bekommen.
juna
Man kann eine Evalution auch so gestallten das es im normalfall nicht persönlich wird (gewisse Reife vorausgesetzt). Also bei unserer Evaluation (ich liebe dieses Wort *gg*) ist das recht sachlich und Computerauswertbar gehalten! Man hat eine Frage und hat dann eine Skala von 1-5 (1= trifft zu // 5 trifft nicht zu) Und anschliessend kann man die Bereiche wo es schlecht läuft dann in Ruhe besprechen und gucken wie man es besser macht! Sofern der Großteil der Bewertenden ehrlich anwortet, fallen da ein, zwei Querschläger nicht ins Gewicht.Greetz Krabbel
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Ich glaube Lehrer sind nicht um sonst etwas strenger, sie wollen aus den Studierenden etwas besseres machen als sie es selber sind.
kann mir jemand was zum Glockenprinzip sagen?
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Oh je, der vorletzte Beitrag ist ja sehr schockierend. Ich meine die Geschichte mit dem Lehrer, der allen eine 2 gab. Ist auch nicht richtig so.
,, juna
Man kann eine Evalution auch so gestallten das es im normalfall nicht persönlich wird (gewisse Reife vorausgesetzt). Also bei unserer Evaluation (ich liebe dieses Wort *gg*) ist das recht sachlich und Computerauswertbar gehalten! Man hat eine Frage und hat dann eine Skala von 1-5 (1= trifft zu // 5 trifft nicht zu) Und anschliessend kann man die Bereiche wo es schlecht läuft dann in Ruhe besprechen und gucken wie man es besser macht! Sofern der Großteil der Bewertenden ehrlich anwortet, fallen da ein, zwei Querschläger nicht ins Gewicht."--> Finde ich total okay, wenn Altern stimmt und das Ganze seriös abläuft, bin ich total dafür!!!
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da sieht man dann mal, wie ein unmotiviert Lehrer aussieht! Der hat das Fach ja wohl drauf gehabt, aber da war keine Motivation mehr vorhanden. Außer als es um seine Beförderung ging, da wurd er dann fleißig! Wobei ich jetzt nicht andeuten will das alle Lehrer so sind! Schließlich ist mein Vater ja auch Lehrer! Wobei er es bald geschafft hat!
Krabbel
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Was unterrichtet dein Vater?
Endlich wendet sich dieses Gespräch hier mal zum Guten, nicht mehr dieses *ich fauch dich an du fauchst mich an* Zeugs
Btw.: @ TRISCHA:
Also wär nett, wenn wir uns mal die Hände reichen könnten. Kennen uns net, also finde ich es auch dumm, sich so "anzufahren" und uns damit die Möglichkeit zur Diskussion miteinander gegenseitig zu rauben. (Ui, der Satz war daneben *ggg*) Aber du weißt, was ich meine??? -
Er unterrichtet in der Primarstufe!
Seine eigentlichen Fächer sind Sport, Mathe, Biologie. Wobei aufgrund von Sportlehrermangel an seiner Grundschule unterrichtet er fast nur Sport! Ausnahme ein oder zwei Stunden Sachkunde (Biologie gibt es in der Grundschule so nicht) die Woche.
Und selbst an der Grundschule (und wir liegen hier noch recht ländlich) ist das nicht mehr so wie man es von früher kennt! Vor einem Jahr hat er Viertklässler beim Rauchen erwischt.
Wobei die Eltern oft schlimmer sind als die Kinder! Wissen immer alles besser, aber lassen den Kinder trotzdem alles durchgehen. Und die Lehrer sind nachher die dummen da die IHREN Erziehungsjob nicht richtig machen! Ich frag mich nur, manchmal, wie soll ein Lehrer der 25-30 Schüler um sich rum hat, diese vernünftig erziehen, wenn es die Eltern nichtmal schaffen ihre Kinder unter Kontrolle zu bringen! Es ist paradox, dass die Lehrer immer mehr Erziehungsarbeit leisten sollen, aber im Gegenzug die Klassengrößen immer größer werden und somit man garnicht die Zeit hat, sich um alle persönlich zu kümmern! Und hierbei handelt es sich nicht um Fehler von den Lehrern, sondern um Fehler im System. Wenn man individuelleren Unterricht will, dann muss man auch das Personal erhöhen!
Greetz Thomas
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:] Ich stimme dir in jedem Punkt zu. Du hast auch leider mit jedem Punkt Recht... Ja leider.
Was Erziehung angeht: Wenn die Grundlage nicht stimmt, was soll ein Lehrer da noch ausrichten. Es sitzen so viele Schüler in der Klasse, da kannst du gar nicht alles im Blick haben, es ist unmöglich. Traurig eigentlich, denn individuelle Förderung fände ich sehr wichtig.
Da finde ich das Konzept der Gesamschulen toll! Wie gesagt: Das Konzept, denn die Umsetzung ist ja nicht das Wahre, ich war an einer Gesamtschule und es war OKAY, man hat mich viel unterstützt, na ja, habe überall mitgemacht, Streitschlichtung, Schülerzeitung... habe sogar mein Abi mit 2,3 gemacht... ABER: Wer weiß, wie das Abi am Gymi gewertet worden wäre...???
Die Klassen waren zu groß, die Lehrer dauernd krank... es war schlimm. Aber na ja, jetzt bin ich in Aachen gelandent, allzu miserabel war meine Schulbildung denn wohl doch net.
chso als Ergänzung: *gg* Ich war immer ein liebes Kind in der Schule und offizieller Lehrerliebling. *gg* ~.~ Lag wohl daran, dass meine Eltern mir NET alles durchgehen ließen.
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Ich hatte das Glück eine Schule gefunden zu haben, welche nicht nur eine Lernfabrik war! Die Lehrer allesamt bemüht und kompetent! Ein, zwei Lehrer müssen vielleicht am Still arbeiten, aber sie wußten wovon sie reden. War übrigens auch eine Gesamtschule, allerdings eine Integrative und Einzügig. Hier in der Ecke auch die einzigste Gesamtschule. Da sie so klein war, hatte sie leider keine Gymnasiale Oberstufe, aber das ist nicht so tragisch, weil zwei Gymnasien vor Ort sind. Da die Schule in privater Trägerschaft war, haben meine Eltern dafür allerdings auch Schulgeld zahlen müssen.
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Jo, integrative Schulen finde ich 1a!!!!!
Wusste nicht, dass es diese Schulformen schon länger gibt? Dachte, das sei relativ neu.
Ich fänds toll, wenn ich an eine solche Schule gehen könnte, die Arbeit mit Kindern, welche besonderer Förderung bedürfen, stellt sicherlich tägl. eine neue Herausforderung dar und motiviert den Lehrer und die Mitschüler.
So sollte es zumi. sein.Wie war denn dein Abi? *gg* Schnitt? Gut, mittel?? *gg*
Also bei uns war es etwa so: Viele wurden mitgezogen. Ich denke, ich bin alleine irgendwie mitgekrochen. ;)Wenn du sagst, deine Schule war toll, höre ich das gerne. Gesamtschulen sind ja so verrufen... -
Ich selber hab kein Abi gemacht, sondern Fachabi! Im Fachabi hatte ich eine 2,4 mit relativ wenig Aufwand.
An sich ist das Prinzip der intergrativen Schule ganz ok. Wobei bei uns war das so, dass die Eltern von dem geistig Behinderten aus unserer Klasse, dachten er sei besser als die aus den anderen Klassen. Diese hatten nämlich bei den Hauptfächern sogenannten Förderunterricht! Da sie ja selber am Fachunterricht nicht teilnehmen können! Aber die Eltern wollten das er dass allermeiste mit uns mitmacht! Daraufhin musste er halt mit anderen Aufgaben betraut werden. Das war aber auf Dauer für ihn auch uninteressant, da er andauernd was ähnliches (u.a. Lernpuzzle, nur andere Themen) machen musste, weil das Spektrum der Materialien auch beschränkt ist, da er ja eigentlich auch nur ein Drittel seiner Zeit mit solchen Aufgaben betraut werden sollte! Folge dieser Langeweile waren dann halt auch mal das stören des Unterrichts! Aber die Eltern wollten es einfach nicht wahrhaben, dass es das besten für ihn ist, wenn er am Förderunterricht teilnimmt! Ansonsten war er voll in der Klasse integriert.
Zum Thema Ruf. Als ich auf der Schule war, dachte ich selber manchmal wir wären den anderen Schulformen im Stoff hinterher, allerdings als wir danach in die Sek II gingen, fiel einen auf, das wir doch nicht so schlecht waren, wie wir dachten. Wobei dieses Gefühl kam auch daher, dass viele das Prinzip der integrativen Schule nicht kapieren und denken, da würden jetzt alle auf dem gleichen Niveau arbeiten. Daher war man auch nem gewissen Spot ausgesetzt als die Leute hörten auf welcher Schule man war.
Greetz Thomas
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Hmmm.... ich werde auf jeden Fall mal ein Praktikum an einer solchen Schule machen, um mir das persönl. anzusehen und mir mein Urteil zu bilden.
War ne nette ,,kleine" Diskussion, die wir an einem anderen Tag gerne fortsetzen können, dcoch so langsam werde ich schreibfaul und müde, zumindest bezügl. des Themas, das doch Denken erfordert.
bin zudem auch noch krank :baby: ... Arme Juna....... *selbst bemitleid*
Aber für 2-3Zeiler bin ich noch zu haben *gg*.
Bis denne, Juna
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Nunja, dann melde ich mich wohl doch noch mal!
juna
Ich wollte hier nicht rummotzen oder nen schlechten Eindruck hinterlassen, es war nur ein guter Ratschlag und der Ton war sicher ein bissel überfahren, was aber evtl daran lag, dass ich ein wenig genervt war von der Nölerei (oder Nöhlerei?!!), die ich ein wenig übersteigert empfunden habe. Aber nun ist ja gut, *Hand rüber reich* und gut is!Und das Thema Bewertung der Lehrer ist interessant. Das Problem ist eben nur, in welcher Klassenstufe. Man kennt es ja selber, in der tollen pubertären Phase ist sowieso alles und jeder gegen einen, vor allem die Lehrer. Wie objektiv dann das Ganze sein soll, weiss ich nicht. Dazu kommt auch, wieviel sich dann ändert. Vergleichbar an der FH/UNI - bei uns gab es solche Bewertungen der Professoren auch, manche haben es nichtmal ausgefüllt und ich selbst habe mich auch immer gefragt, was das eigentlich alles für Sinn macht. Es ist eben die Frage, inwiefern die Lehrer/Professoren die kritisierten Sachen dann auch ändern. Da hab ich irgendwie Zweifel, weiss auch nicht warum.
LG Trischa
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Gefällt mir auch schon besser.
und nun: back to topic.
aber erst morgen oder so... bin sooo müde
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Wenn man am Tag der Bewertung da und im Kurs war, dann musste man den ausfüllen! Da bei uns die Evaluation über ein eigens dafür geschriebenes Programm lief! Ausgeführt werden diese von Studentischen Hilfskräften, damit der Prof selber nur die Gegenüberstellung bekommt! Also mein Prof. aus dem Maschinenbaubereich hat die Evaluation ernst genommen! Die Profs aus dem Wirtschaftsbereich, suchen sich dann die Kurse aus, wo sie meinen das alles glatt läuft! Daher bringt es in dem Fall wirklich nichts!
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Toll, nun bin ich zu müde zum Schlafen, quasi übermüdet, verkehrte Welt, aber hallo.
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Will nur mal ein kurzes Statement hierlassen, weil ihr gerad über Gesamtschulen redet. War auch an einer, bin aber nicht nur deshalb, der Meinung, dass zwischen den Abi's kein Unterschied besteht. In der Unterstufe werden die Noten vielleicht ein bisschen besser sein als an Gymnasien, aber beim Abi gleicht sich das aus.
Und wenn ich sehe was heutzutage alles an den Unis rumläuft, egal ob von Gymi oder Gesamtschule, merke ich, dass es in den Abiturprüfungen zu leicht zugeht. Besonders schlimm ist dann auch noch, wenn die Leute Lehrer oder Ärzte werden, da können sie dann richtig viel kaputt machen... -
juna:
Zitat
(...)und was man manchmal für ausdrücke hört: da muss man doch annehmen, dass eltern ihren kindern nichts beibringen und sie schlecht erziehen, oder?It's the world baby. Das hat meines Erachtens nicht so viel damit zu tun, wie man es immer hinstellen will. Die Umstände sind heute einfach andere. Prügelstrafe ade.
Zitat
@ trischa: (...)ich kenne dich und deine art nicht, also mag es sein, dass ich da was falsch interpretiert habe.Das sehe ich genauso.
Zitat
Ja das stimmt, obwohl Kritik von der Seite der Schüler sicherlich auch immer sehr hart sein kann.Allzu objektiv sollte man das wohl nicht bewerten, oder? smileDas ist doch des Pudels-Kern. Die Ergebnisse füheren sicherlich zu einem "Revange-Denken".
Zitat
Endlich wendet sich dieses Gespräch hier mal zum Guten, nicht mehr dieses *ich fauch dich an du fauchst mich an* ZeugsDarauf muss ich jetzt nicht ernsthaft eingehen? Fauch...
Zitat
(..)sondern JEDER Beruf, weil jeder wichtig und für die Gesellschaft von Nutzen ist!Quantentheorie in den Geisteswissenschaften? Meiner Meinung nach immer eine Frage des Betrachtungswinkels. Nicht alles was einen Nutzen zu haben scheint hat doch wirklich einen.
Zitat
(...)aber wie gesagt, das kannst du nicht den Lehrern anlasten.Zum Großteil schon. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Der Rest wurd weiter unten schon geklärt.
Zum Thema Evaluationen: Sind natürlich gut, verfehlen aber zu oft den wirklichen Zweck bzw. werden nicht mit der nötigen Sorgfalt behandelt, dies ist leider ein Fakt. Ein 360°-Feedback im Lehrkörper wird in Deutschland niemals möglich sein.
@toxique:
Zitat
Aber in vielen Ballungsgebieten ist es nun einmal so, dass die schlechten Manieren von den schlechten Vorbildern kommen.Nicht nur ein Problem in Städten und Metropolen, aber sicherlich ein nicht abänderbarer Faktor. Aber deswegen gleich Psychosen bekommen?
Zitat
Will nur mal ein kurzes Statement hierlassen, weil ihr gerad über Gesamtschulen redet. War auch an einer, bin aber nicht nur deshalb, der Meinung, dass zwischen den Abi's kein Unterschied besteht. In der Unterstufe werden die Noten vielleicht ein bisschen besser sein als an Gymnasien, aber beim Abi gleicht sich das aus.
Und wenn ich sehe was heutzutage alles an den Unis rumläuft, egal ob von Gymi oder Gesamtschule, merke ich, dass es in den Abiturprüfungen zu leicht zugeht. Besonders schlimm ist dann auch noch, wenn die Leute Lehrer oder Ärzte werden, da können sie dann richtig viel kaputt machen...Zentralabitur in Deutschland. Aber davon sind ja die typischen Gesamtschulländer leider noch weit entfernt
Strolch und Trischa:
Eure Worte in meinen Ohren.
Gruß
Markus -
@ markus:
ich rede nicht von prügelstrafe und co., aber wenn mein kind nicht vernünftig essen & reden kann und sich nicht im klaren ist, was es zu sagen hat und was nicht, muss ich als mutter oder vater wohl einsehen, dass ich einen fehler gemacht habe.
des weiteren lasse ich auch nicht (so wie es heute erlebt habe), eine alte frau im bus stehen und setze mich selber hin.... und ich schlage auch keiner mutter mit kinderwagen die tür vor der nase zu, durch welche ich gerade selber gegangen bin .... ich kann dir den knigge und so jetzt noch runterrasseln, doch dies wäre bescheuert.
nur: ein gewisses maß an anstand sollte doch wohl jeder besitzen und da kannst du mir auch nichts gegenteiliges beweisen... egal, welche zeiten herrschen.
kinder heutzutage besitzen diesen anstand nicht, wenn nur wenige, und es braucht keine allzu harte erziehung, ich muss nur interesse für mein kind und seine gewohnheiten zeigen.lg
juna -
Zitat
Original von Markus
Zebemba:
Quantentheorie in den Geisteswissenschaften? Meiner Meinung nach immer eine Frage des Betrachtungswinkels. Nicht alles was einen Nutzen zu haben scheint hat doch wirklich einen.das würde mich jetzt aber genauer interessieren, wie du das meinst. ght zwar etwas am Thema vorbei, aber erklär doch mal. Nenn mal ein paar nutzlose Berufe!
ZitatOriginal von Markus
Zentralabitur in Deutschland. Aber davon sind ja die typischen Gesamtschulländer leider noch weit entferntDas wär mal vernünftig. So dass man auch ein Abi aus Bayern und Berlin vergleichen kann...
Zum Thema Evaluation:
Ich finde, das müsste jedes Jahr in jeder Klassenstufe durchgeführt werden. Denn auch wenn Teenies in der 7. Klasse o.ä. "alles scheiße" finden, kann der Lehrer ja immer noch einiges herauslesen. Denn ein wahrer Kern ist immer da und ein Lehrer sollte ja (eigentlich) wissen, dass man in dem Alter nicht immer alles auf die Goldwaage legen kann. Und warum sollte die Meinung eines "reifen" Schülers in der Oberstufe mehr zählen als die eines 14 Jährigen? Beide haben unterschiedliche Bedürfnisse, und genau das könnten Lehrer dann genauer sehen.
Wenn ich mir überlege, ich als Lehrerin (In 1000 Jahren ) würde von jeder Klasse, die ich unterrichte, ein Feedback bekommen, fände ich das gut! Denn wie soll ein Lehrer sich auch ändern, wenn er nicht weiss, dass er etwas nicht gut macht?
Sicher gibt es Lehrer die damit nicht umgehen könnten aber genau das sollte ein Lehrer ja können: Selbstkritisch sein und die nötige Distanz wahren, um sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen und Ratschläge ernst zu nehmen. -