juna:
Zitat
Lehrer hätten einen schlechten Ruf in der Öffentlichkeit.
Meistens haben sie einen sehr guten Ruf, s. etliche bekannte Umfragen (bzl. des Ansehens!)
Zitat
Ich wünsche mir nur etwas ´Respekt, da auch mein Studium hart ist und man als Lehrer täglich einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt ist. Leider ist es so, dass die Erziehung der Schüler an den Lehrern klebt, weil Eltern nicht mehr fähig sind, selbst etwas zur Erziehung der Kinder beizutragen. Ganz besonders in den Gesamtschulen wird der Beruf des Lehrers ein wenig falsch verstanden. Wir wollen zunächst mal Bildung vermitteln, nicht primär Erziehung.
Da lehnst du dich eindeutig zu weit aus dem Fenster. Klar, diesen Punkt kann man nicht abstreiten, trotzdem sollte etwas mehr Reflexionsvermögen eingesetzt werden, dass Eltern nicht mehr fähig sind halte ich gelinde gesprochen für groben Unfug.
Jörn:
Dein Wort in Gottes Ohr. Kann ich so nur unterschreiben und trifft den Nagel inhaltlich ziemlich auf den Kopf. Wenige Zeilen mit so viel Wahrheit
Zitat
Juna hat vollkommen recht, das Studium ist sicher nicht easy und auch der Lehrerberuf stellt viel mehr Anforderungen als man vielleicht glaubt.
Man sollte vll. auch einmal einsehen, dass kein Studium und kein Beruf nach dem Studium wirklich ist/sind.
Strolch's und Trischa's Meinung kann ich mich im Großen und Ganzen anschliessen. Ein bisschen mehr Rückgrat und nicht immer nur böses Denken und auf jeden Fall: Sich nicht immer über einen Kamm scheren lassen, dann klappts auch mit dem Unterricht
Gruß
Markus