FSJ -what´s next?

• In diesem Jahr mache ich ein FSJ in einem Hort in Frankfurt, frage mich aber, was danach passieren soll.
    Mit einem Fachabitur von 2,8 kann ich ein Studium so gut wie knicken, denn ich würde gerne in die soziale Richtung gehen und irgendwie steigt der NC unaufhörlich....

Für ein EduCare (ähnlich wie AuPair) in den USA bin ich doch zu sehr Schisser, dran gedacht hätte ich schon, aber ich lebe in einer glücklichen Beziehung und es fällt mir sehr schwer für solange aus Deutschland weg zu sein.

Hat von euch noch jemand eine Option für mich?

Wieso muss man eigentlich für die Abendschule einen Beruf vorweisen können?
    Ich würde nämlich gern aus dem Fachabi ein Allgemeines machen. Wie stell ich das am besten an???

Quod me nutrit me destruit.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• wieso kannst du ein Studium knicken? das würde ich nicht so sagen, du hast ja dann immerhin 2 Semestern Wartezeit. Und 2,8 ist auch nicht soo schlecht.

Was genau in die soziale Richtung solls denn sein? Da gibts ja Tausende Sachen :D

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• wollte ich auch mal erwähnen... dein abi ist doch okay, da sind schon andere genommen worden. informier dich bis ins detail!!!! es gibt immer einen weg. aber tu eines: informier dich SCHNELL. am besten gehst du bei den unis selber vorbei, lass dich beraten und geh auch zur berufsberatung, die geben auch gute tipps, war zumindest bei mir so.

ich wünsch dir viel erfolg und alles, alles gute, wird schon klappen!!! :)

"Think positively"

:hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

• außerdem hast du vollkommen vergessen das dir das FSJ angerechnet wird! an den pädagogischen hochschulen kriegste da gleich mal ne masse an bonuspunkten wenn du ein FSJ abgeleistet hast. dein fsj kann also dazu führen das du irgendwo reinkommst, wo du vielleicht nen guten 2er schnitt bräuchtest.

• stimmt, und z.B. an ner BA ist das echt ein Vorteil, teilweise sogar Bedingung...
    also nicht den Mut verlieren, du hast gute Chancen!

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Danke euch allen, für eure coolen, aufbauenden Antworten. :D

Ähem... eine Frage hätt ich da noch:

Was ist eine BA?

Quod me nutrit me destruit.

• BA ist eine Berufsakademie.
    Da hast du sozusagen Ausbildung und Studium zusammengefasst, verdienst also Geld und arbeitest im Betrieb, bist aber nebenher auch an einer Hochschule zugange.

Gruß,
    Daemon

Fighting for peace is like screwing for virginity

• Zitat

Original von Friday
    Berufsakademie ist im Sinne des HRG _keine_ Hochschule! Der Abschluss ist ein staatlicher und kein akademischer Grad.

ok und was ist der Unterschied? Staatsexamen ist auch ein staatlicher Abschluss und wird trotzdem an der Uni studiert, oder nicht?
    Man hat ja nach der BA trotzdem ein Diplom oder Bachelor o.ä.

• Du hast nachher kein Diplom und keinen Bachelor. Du hast nur einen staatlichen Abschluss, der evtl. im Namen Diplom enthält. Damit darfst du u.a. nicht promovieren, eben weil es keine akademischer Abschluss ist.

• echt?? also ich weiss nur dass man hinterher z.B. "Diplom - Sozialpädagoge (BA)" ist, so lautet der Abschluss.
    Kann man damit echt nicht promovieren oder so? Wusste ich gar nicht.

• Zitat

Original von Friday
    Du hast nachher kein Diplom und keinen Bachelor. Du hast nur einen staatlichen Abschluss, der evtl. im Namen Diplom enthält. Damit darfst du u.a. nicht promovieren, eben weil es keine akademischer Abschluss ist.

Das stimmt so nicht, an einigen Universitäten kannst du auch mit BA Abschluss promovieren, allerdings unter einigen Voraussetzungen.

Fighting for peace is like screwing for virginity