gemischte verzinsung - barwert

• hallo

hab ne frage zu einer aufgabe im bereich barwert errechnung bei gemischter verzinsung:

sowohl die barwert methode, als auch die gemischte verzinsung ist an sich klar,
    aber wie ich das kombiniere ist mir nicht ganz klar..

barwertformel: barwert = endwert * 1/q^n
    gemischte verzinsung: K=K null * (1 + i * t1/360) * (1+i)^n * (1 + i* t2/360)

bei mir geht es um einen endwert von 10000 und um 10 jahre und 4 monate
    zinssatz ist i = 4%

mein bisheriger lösungsansatz ist:

10000 * 1/1,04^10,25 = 6689,725107

damit währe der barwert also 6689,73 € , aber ich fürchte ich hab das mit der gemischten verzinsung unter den tisch fallen lassen. wenn ich die rückwärtsprobe nach obiger formel (gemisch. verzinsung) mache komme ich leider auf 10034,48

hat jmd. eine ahnung wie es richtig lauten muß ?

thx 4 help

mfg
    tarantel

"Politiker, so sagt man, benutzen Ökonomen wie Betrunkene Laternen.
    Sie suchen nicht Licht, sondern Halt"

Alfred Marshall

• Entscheidend ist, wann der Zinszuschlag erfolgt, denn so können unterschiedliche Ergebnisse entstehen.

Wie / wann werden die Zinsen berechnet? Monatl. Jährl.?

• es ist in der aufgabe nicht explizit angegeben.

ich gehe davon aus, daß 10 jahre lang jährlich nachschüssig verzinst wird und schließlich natürlich bei ablauf der 10 jahre und drei monate.

wichtig ist, daß das ergebnis - eingesetzt als k null - in die formel für gemischte verzinsung zum ergebnis k = 10000 führt.

dabei ist natürlich der erste faktor der formel (1+i*t1/360) zu vernachlässigen, da hier nicht existent.

ich hab inzwischen auch schon ein ergebnis, daß passt.
    ich hab einfach eingesetzt was ich hab und hab nach k null aufgelöst:

10000= k null * 1,04^10 * (1 + 0,04 * 120/360)
    k null = 6666,75

naja, das ergebnis passt schon, kann mir aber nicht vorstellen das mein prof diesen lösungweg wünscht...

"Politiker, so sagt man, benutzen Ökonomen wie Betrunkene Laternen.
    Sie suchen nicht Licht, sondern Halt"

Alfred Marshall