Preisniveau- und Einkommensveränderung

  • Durch restriktive Fiskalpolitik ergibt sich ein negativer Einkommenseffekt-dieser führt über eine sinkende Geldnachfrage (wegen geringerer Investitionen) zu einem geringeren Zinssatz.
    Wie beeinflusst diese Zinsänderung die ürsprüngliche Einkommensänderung (1. Zeile) und welche Auswirkungen hat der verbleibende Effekt auf das Preisniveau???

    Finde das leider in keinem Buch so konkret!! Hilfe!!!

  • Zitat

    Original von anna-k
    Durch restriktive Fiskalpolitik ergibt sich ein negativer Einkommenseffekt-dieser führt über eine sinkende Geldnachfrage (wegen geringerer Investitionen) zu einem geringeren Zinssatz.

    Du hast leider in einer einleitenden Erklärung etwas falsch dargestellt. Die geringeren Investitionen sind nicht der Verursacher für fallende Zinsen. Der Zins ist bei Keynes (ISLM-Schema ist nur die Interpretation von Keynes und daher nachfrage-determiniert) ein kein reales sondern ein monetäres Phänomen, d.h. der Zins bildet sich am Geldmarkt, durch Geldangebot und -nachfrage. Die Investitionen beeinflussen im ISLM Schema den Zins nicht, sondern die Zinsen beeinflussen die Investitionen.


    Zitat

    Original von anna-k
    Wie beeinflusst diese Zinsänderung die ürsprüngliche Einkommensänderung (1. Zeile)

    Hier die verkürzte Wirkungskette:

    negativer Einkommenseffekt: Staatsausgaben sinken -> Nachfrage sinkt -> Produktion/BIP sinkt ->

    Zinseffekt: Einkommensabhängige Geldnachfrage sinkt -> Zinsen sinken ->

    positiver Einkommenseffekt: Zinsabhängige Investitionsgüternachfrage steigt -> Produktion/BIP steigt (kann aber den ursprünglichen Einkommenseffekt nicht kompensieren)

    Zitat

    Original von anna-k
    und welche Auswirkungen hat der verbleibende Effekt auf das Preisniveau???

    Die Auswirkungen im Preis hängt davon ab, in welchem Bereich der aggregierten Gesamtangebotskurve wir uns befinden: Unterauslastung (keine Preisänderung), Normalauslastung (Preis- und Einkommenssenkung) oder bei Vollauslastung (nur Preissenkung).

    Gruß,
    Christian

    Zitat von John Maynard Keynes:

    "Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D