Vorbereitung auf Studium

• Also ob du schon einmal Wirtschaft als gymnasial Fach hattest oder nicht, ist eigentlich irrelevant. Im Hinblick auf ein BWL-Studium bringt dir dieses Fach recht wenig.

Allgemein Bücher im Voraus zu kaufen wäre nicht sinnvoll. Du wirst während des Studiums etliche Fächer haben, aber du wirst eigentlich auch immer eine Liste an Literatur von deinen Professoren zu genau den behandelten Themengebieten bekommen. Es gilt aber der Grundsatz: Weniger ist mehr. Es werden dir massenweise Bücher empfohlen welche dir im Endeffekt nichts bringen. Beim Kauf von Büchern darauf achten ob sie wirklich nötig sind, denn man kauft ganz gerne zu viel und schaut nie rein. Die Bibliotheken sind sowieso immer gut ausgestattet und es gibt vorlesungbegleitende Materialien. Das Geld kann man getrost in andere Sachen investieren! Aber wenn du jetzt schon eine kleine Einführung willst schau' einfach in die Bibliothek deines Vertrauens. Das einzige was recht hilfreich ist sich eventuell vor dem Studium zu Gemüte zu führen wären Bücher aus den folgenden Fächern:Mathematik, Statistik, Internes sowie Externes Rechnungswesen. Muss aber auch nicht sein. Es fängt im Studium alles immer bei Null an und so ist Chancengleichheit garantiert, also nur keine Panik. :)

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

also ich hatte das glück wirtschaft als leistungskurs in der schule belegen zu können! das hat mir vor allem im grundstudium ziemlich oft weitergeholfen, habe aber auch gemerkt das die bei uns, die das nicht hatten, auch nicht weiter benachteiligt waren!
    Man bekommt wirklich alles von der Pieke an erklärt, also mach dir mal keine Sorgen!

und wie tekk schon sagte, bücher vorher kaufen ist quatsch-jeder Prof hat meist ne liste weiterführender literatur für seine vorlesungen!
    Zu empfehlen wäre für allgemeine bwl vielleicht "einführung in die allgemeine betriebswirtschaftslehre" von wöhe, erschienen im verlag vahlen!
    Ist echt ein super buch, hat fürs grundstudium alles drin und ist auch alles gut erklärt!

*G*

Trischa20 :sonne

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• von dem Wöhe hab ich auch schon gehört.... Was würdet ihr denn noch so empfehlen??? Vielleicht irgendwelche kleinen Bücher mit denen man sich vor dem Studium mal kruz in Buchhaltung usw. einlesen kann? Ich würd nämlich gern die Zeit bis Oktober etwas sinnvoller nutzen als in den letzten Monaten nach dem Abi : drink ;)

• Also,

hatte in der schule auch schon buchführung, hatte damals das buch dazu gekauft - da wars wirklich für den dummsten erklärt! bin jetzt auf arbeit, weiss demnach nich wie es heisst.

werd heut abend zu hause mal schauen und dir dann bescheid geben!
    Im endeffekt steht aber im jeden buch zum thema dassselbe.

*g* Trischa20 :dogi

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Gehe in die Bibliothek bei dir in der Nähe und hol' dir dort Bücher. Gerade zu Buchführung wird es dort was geben! Du brauchst doch keine 30-50 € pro Buch investieren, und im Endeffekt brauchst du dieses dann gar nicht. Und für Buchführung werden auch meistens Rep's und Tutorien angeboten, da würde ich mir mal keine Sorgen machen, ein ABWL Buch zum Nachschlagen ist nicht schlecht, aber du darfst nicht erwarten in so einem Buch auch nur annähernd halb so viele Informationen wie in einem speziellen Buch zu bekommen.

• Offizieller Beitrag

Also für den VWL Bereich ist der Mankiw wirklich sehr zu empfehlen! Ich lese ja ungerne Bücher *g* u. ich muss sagen der Mankiw ist wirklich schön geschrieben u. sehr verständlich!

https://bit.ly/2HEEbjn

schaut auch mal in die Buchdatenbank :)

mfg

jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Aber bitte nur in Englisch. Alles andere ist für Versager :ha1 :)

Hm, hätte da noch das Übungsbuch zu den Grundzügen der VWL abzugeben :)