Die Immatrikulation findet eigentlich immer direkt an der Universität statt und muss persönlich vorgenommen werden! Weiss jetzt aber nicht genau, ob man auch eine Vollmacht auf eine andere Person stellen kann.
ZVS-Problem
-
-
Ich weiss nicht genau wie das mit der ZVS abläuft, wann die Immatrikulation ist kommt im Normalfall darauf an in welchem Bundesland und ob du an Uni oder FH du studieren willst.
z.B. in Bayern ist es so, das FH's im WS zum 1.10. anfangen und die Immatrikulation zwischen 5. und 15.9. ist, Uni's fangen zwei Wochen später an und somit ist die Immatrikulation zwei Wochen später. Ich denke mal diese Zeitspannen werden in ganz Deutschland ungefähr gleich sein, auch wenn der Studienbeginn unterschiedlich ist.
-
Zitat
Original von Akira20
Wann kann ich mich denn spätestens Immatruklieren???
Vielleicht reicht ja der 2.8.2003???Mfg
Akira20Der 2.9. wir definitiv nicht reichen, auf der Homepage der ZVS steht, das ab 5.9. die Zulassungsbescheide für Universitätsstudiengänge versandt werden und die Immatrikulation ist also dann noch später!
-
Zitat
Original von Akira20
Ich meinte natürlich 2.10.2003...
Ich möchte übrigens in NRW an einer Uni studieren.
Vielleicht könnt ihr mir mit diesen Angaben besser helfen.Mfg
Akira20Also der oben genannte 5.9. ist jedenfalls der Tag an dem die Zulassungsbescheide für Universitäten in NRW raus gehen! Dort wird alles weitere drin stehen, also einfach abwarten! Denke schon dass es dann mit der Immatrikulation vor dem 2.10. klappen könnte, blöd ist halt nur das du noch nicht weisst an welche Uni du kommst, denn dann könntest du mal direkt bei denen nachfragen.
-
Zitat
Original von Akira20
@Tekk
???Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Also ich bin vom 1.9.2003 bis zum 2.10.2003 nicht in Deutschland und mein Vater wird das Schreiben entgegennehmen. Das bedeutet, dass ich mich persönlich, erst am 2.10.2003 immatrikulieren kann.
Deswegen die Frage, ob das am 2.10.2003(oder sogar später) noch möglich ist.Mfg
Akira20So sieht das also aus Wie gesagt genaues kann ich dir nicht sagen, die Immatrikulation findet meist mitte September bis Oktober statt, je nachdem wann das Semester beginnt. Bei mir war es so, dass ich sie persönlich erledigen musste! Ruf am besten mal bei der ZVS an und frag nach ob das denn möglich wäre wenn dies ein Dritter für dich erledigt.. Denn bei einer Uni brauchste ja nicht nachfragen da du nicht weisst für welche Städte du eine Zulassung bekommst.