Deutsch/ Geschi LA und Auslandssemester? Passt das?

  • Hi@all :)

    Also, ich hatte überlegt im Laufe meines Studiums ein Semester im Ausland zu machen. Ich studiere zwar keine Fremdsprache, aber ich dachte mir, dass man da viele Erfahrungen sammeln und sich Wissen aneignen kann und dass auch die Berufschancen erhöht werden durch den Nachweis eines Auslandaufenthalts.

    Ist das sinnvoll? Was denkt ihr?

    Für mich wäre es toll, ich muss mal was anderes sehen, rum kommen, außerdem mag ich Fremdsprachen... fremde Länder :) Bin neugierig und will das echt gerne machen. Es sprcht ja eig nix dagegen, gell? ;)

    "Think positively"

    :hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Es kostet Zeit und Geld, ist üblicherweise für die persönliche Entwicklung von hoher Bedeutung... Dabei sollten mind. 3-6 Monate ins (Aus-)land gehen, um einen wirklichen Vorteil und eine Weiterentwicklung aus dem Kulturschock - und ähnlichem zu ziehen.

    Vielleicht wäre ein Auslandspraktikum auch etwas für Dich? Die Anforderungen und Themenfelder sind meist verschieden vom Auslandsstudium...
    Glückliches Händchen,
    Con

    P.S.
    *prohlet on*
    Ich fand Ausland im Studium gut ;)
    Auslandssstudium: Finnlannd, USA, Hongkong
    Auslandspraktika: P.R. China, Japan, Australien, Singapur
    *prohlet off* =) :P

  • Ausland ist immer gut, oder? Musst dich halt informieren wie es mit Anrechnung von Studienleistungen aussieht (da gibts ja verschiedene Programme usw. (ERASMUS ect.), das muss halt vorher geklärt sein)

    Mit Deutsch und Geschichte sehe ich allerdings das Problem, dass ja die Studieninhalte im Ausland andere sind (Geschichte: Hier= Deutsche Geschichte, z.B. in den USA = amerikanische Geschichte. / Deutsch: Hier = Muttersprache, USA = Fremdsprache). Keine Ahnung was man da machen muss o.ä., aber da kann dir deine Uni sicher weiterhelfen?

    "Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

  • Danke für eure Tipps :) Ja ich werde mich bei der Uni erkundigen. Erst mal muss ich aber meinen Einstieg weiter meistern, denn ich bin ja erst im Ersten.

    "Think positively"

    :hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

  • Hast du denn das Betriebspraktikum schon gemacht? Insofern es auch für LA GYM notwendig ist... Denn das kann man sehr gut im Ausland machen, dauert 8 Wochen und is besser als gar kein Auslandsaufenthalt.

    Ich führe gerne Selbstgespräche, denn man sollte sich mindestens einmal am Tag mit einer intelligenten Person unterhalten haben.