Hilfe welcher CPU-Kühler ???

• Menno ich habe jetzt echt die Nase voll - jeder sagt was anderes.... Habe mir letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut und bekomme meine Sch...-CPU auf keine vernünftige Temperatur.
    Iss´n AMD TB 1.200
    und der pullert so bei 52 - 59 Grad vor sich rum...
    Der Kühler den ich habe ist No Name geht aber bis 1.400 und hält sich bei 3.600 Umdrehungen eigentlich ganz gut... Also der ist nicht runtergestellt - der läuft halt so !!!
    Ein Kollege von mir hat auch diesselbe CPU mit einem MEGA Fetten Kühler von NEOLEC bis 2.0 Ghz und der hat diesselbe Temperatur....
    Manche sagen mir der Thunderbird wäre so heiss und das würde nichts machen ...... andere sagen wieder dass wäre völlig scheisse.....
    Und nu ???

NEED HELP !

Asooo - halte die Temp momentan mit CPU-Cool auf 37 - 45 Grad !!!

[GLOW=royalblue]Je genauer man plant - desto härter trifft einen die Realität !!![/GLOW]
    [GLOW=royalblue]Greetz Yazzie[/GLOW]
    http://www.yazzie.de
    Yazzie@yazzie.de

• Hi

Ich würde sagen 37° - 45° sind doch noch absolut im grünen Bereich (selbst für einen AMD, die gerne mal durchbrennen). AMD-Prozessoren sind wirklich "von Natur aus" wärmer als Intel CPU´s.

Ausschlaggebend bei einem CPU-Kühler ist eigentlich nicht der Lüfter selber, sondern der Kühlkörper. Je mehr Fläche der Kühlkörper hat desto besser. Der Lüfter sorgt dann nur noch dafür, das wieder frische Luft an die
    Kühlrippen kommt.
    Um die Gesamtthemperatur im Gehäuse zu verringern, hift es, wenn du dir an deinem Gehäuse einen extra Lüfter
    einbaust, der von draussen frische Luft ins Gehäuse bläst. Ein kleiner Staubfilter vor den Ventilator wäre dann nicht schlecht, um das Innenleben zu schützen.

Probiere das mal aus und poste dann mal den Erfolg, oder Miserfolg.

Greetings, Cort

• naja, die fläche ist aber von amd vorgegeben... die boardhersteller sollen doch immer eine sogenannte keep-out-zone auf ihren boards freihalten.
    deswegen ist man mit der fläche des kühlkörpers schnell am ende...

ne möglichkeit wäre noch, sich einen 80mm-lüfter adapter zu besorgen und druff dan halt nen guten 80mm lüfter von pabst meinetwegen. der schaufelt dann mehr luft in einer geringeren lautstärke durch die rippen.

falls du darauf keinen bock haben solltest, kann ich den alpha 8045 empfehlen, kostet aber auch ca. 120 mark.
    die swiftech-reihe ist noch teurer, lässt sich aber sehr gut einbauen.

hast du wärmeleitpaste oder so ein -pad drunter?
    das kann auch noch was bringen.

bis denn.

• Also ich habe 3 Gehäuselüfter in meinem Rechner.
    Einer der Vorne reinbläst, ein Riesenteil was hinten an der Seite raussaugt und noch einen hochkant im Gehäuse drin - der noch mal die Festplatte und den RAM ein bißl kühlt.

Das mit dem Pad und der Paste habe ich auch schon in Lot gebracht. Hatte Pad und Paste drauf ui ui ui.
    Habe Pad jetzt vorsichtig abgekratzt und noch die Paste benutzt.

Ja und die Temp die ich jetzt habe fahre ich halt mit einem Software-Tool - ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders...

Naja und mein Kollege hat so einen mega großen breiten Kühler.... dat hilft auch nix !!!

[GLOW=royalblue]Je genauer man plant - desto härter trifft einen die Realität !!![/GLOW]
    Yazzie@yazzie.de

• also ich hab noch die vorgängerversion des alpha 8045 bei mir auf dem 1600er xp sitzen und das läuft bei 45 grad glaub ich... hab jetzt keinen bock neuzustarten und nachzuschaun, da ich keinnüberwachungstool druff hab.... :)

so wie sich das anhört gibst du auch etwas mehr geld für deinen pc aus... ich würd dann an deiner stelle mal die kühlerplatte des 8045ers + 80mm-fan-adapter + 80mm pabst-fan oder sowas in der richtung probieren.
    der kühlkörper hat ne eingelassene kupferplatte zur besseren wärmeverteilung.

vielleicht gleich noch die arctic-silverII-leitpaste mitbestellen, bringt auch noch 2-3 grad. hab ich mal irgendwo gelesen. ;)

bis denn...

• Nun der XP ist ja auch das neuere Modell - der ist ja eh um einiges kühler als der Thunderbird.
    Und Kohle habe ich auch keine mehr.
    Das einzige was an meinem Rechner nicht neu ist - ist die Netzwerkkarte, DVD, und Brenner lol !!!
    Jetzt ist genug des guten ... *lach*
    Paste habe ich auch diese gute genommen - hatte mir ein Kollege empfohlen...
    Nun ja ...
    Ich schau mal - am besten lege ich mir in ein - zwei Monaten wirklich nen neuen Kühler zu...
    Einen schön fetten... mit viel Küklkörper *;)*

Herzlichen Dank
    superlieb von Euch

Grüße
    Yazzie

Yazzie@yazzie.de

• 4 lüfter im rechner?! ich würd ja ne krise bekommen... :D

bis denn.

edit:
    obwohl... cpu, im netzteil 2, einer auf der graka....
    da hab ich ja auch 4... *doh* ;)

• Ne eigentlich sind es ja dann mehr.

1x CPU
    1x Coprozessor
    1x Grafikkarte
    3x Gehäuselüfter
    2x Netzteil
    -------------------------
    8 Lüfter inner Kiste *lol*

WER HAT MEHR ???

Yazzie@yazzie.de

• jau, der tower is geil!

hab den in midi und grau... bereue schon das ich net noch a bisserl gewartet hab... schächte sind voll und schwarz is geiler. besonders mit blauen neonstrings *lechz* ;)

aber ich würde den net mit lüftern vollstopfen, wär mir zu laut...