Marketing-Mix /Schulaufgaben Aufgabe

  • Hallo,
    In der Schulaufgabe kam folgende Aufgabenstellung dran:

    Navi in Time (NT):
    Marktwachstum: 0%
    Eigener Marktanteil: 0
    Marktanteil des stärksten Konkurrenten: 0
    Produktumsatz in Millionen 0

    Das letzte Produkt (navi in Time) ist eine Neuentwicklung der N-AG, die als modernes mobiles Navigationssystem für Privatkunden und Autohersteller konzipiert ist, das Echtzeitaktualisierungen von Verkehrsdaten in die Routenplanung einrechnet und aktiv Vorschläge zur Planung der Routen per Sprachcomputer anbietet. Das Gerät soll im neuen Jahr eingeführt werden, unabhängig von der Erteilung des bereits beantragten Patents.

    1.1. Begründen sie einen geeigneten Marketing-Mix für das Produkt NT für den Fall, dass das Patent zur Markteinführung erteilt wird. Wählen Sie hierbei für jeden Teil-Mix ein Instrument aus.

    Kann mir einer zu dieser Aufgabe ein Lösung anbieten

    Ich habe die Aufgabenstellung nicht deutlich genug verstanden und habe nur 1/4 Punkten bekommen.
    Denn ich habe jeweils für den Produktmix, Distributionsmix, Kontrahierungsmix und Kommunikationmix sachen hingeschrieben?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß, Andreas

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Sind die ganzen Nullen beabsichtigt? Immerhin könnte man Angaben zu Marktwachstum & Co nutzen und diese sollten doch eigentlich vorhanden sein? Grundsätzlich verstehe ich es in dieser Aufgabe schon so, dass du zu jedem Teilmix ein Argument ausführen sollst.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo,
    wir hatten beim Betriebswirt HWK folgendes zu diesem Thema:

    Marketing-Mix besteht aus vier Bausteinen:

    · Produkt- und Sortimentsgestaltung (Produktpolitik)
    - welche Produkte und Dienstleistungen sind im Angebot?
    ·Wahl der Absatzwege (Vertriebspolitik)
    - der Weg zum Kunden – direkt/indirekt
    · Preispolitische Überlegungen (Preispolitik)
    - marktgerechte Preisgestaltung
    ·Werbung und Verkaufsförderung (Kommunikationspolitik)
    - wie kommuniziert sich das Unternehmen am Markt

    Zu deiner Aufgabe hätte ich nun zu diesen vier Bausteinen jeweils ein Instrument angegeben.

    Viele Grüße
    Petra