Hallo liebe Leute.
Ich wende mich mit folgender Frage an euch:
Ich befinde mich derzeit in der 13.Klasse in Berlin und werde mein Abi mit ca 2.3 -2.5 machen. Ich habe mich jetzt erstmal für eine Ausbildung zum Bankkaufmann u zum Investmentfondskaufmann entschieden, habe auch Bewerbungen geschrieben und bin zu diversen Tests eingeladen. Im Falle einer Absage werde ich womöglich BWL studieren, weil es dem, was ich machen möchte am ehesten trifft.
Mein Primärziel ist es an der Börse zu arbeiten oder bei einer Investmentfirma, also ganz klar, Richtung Finanzen.
Nun habe ich verschiedene Schulen im net angeschaut und habe mich halt entschieden, bei folgenden unis zu bewerben. Dabei war ein wichtiges Kriterium, inwieweit sie helfen, ein Auslandssemester zu organisieren und die Partnerschulen(muss nicht NYC oder Columbia sein, aber wenigstens in NYC ) . Denn dort möchte ich unbedingt leben, und ich denke, dass werde ich auch schaffen. Kommt aber eben darauf an, was ich studiere. Desweiteren kann ich dann vor Ort Kontakte knüpfen, und nach Beendigung meines Bildungsweges eine Stelle zu finden. Ausserdem sollte die Uni in einer Grossstadt sein, und, bitte nicht überbewerten, nicht im Osten(Hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und habe einfach eine Aversion zum Osten hin)
Erstmal HU sowie FU, da beide in Berlin sind, wo ich lebe, und auch wenn sie nicht den besten Ruf genießen, würde das der Standort ausgleichen, weil ich mich noch mehr auf das Studium konzentrieren könnte, dadurch dass ich hier alles und jeden kenne
und probleme schnell lösen könnte.
Dann Köln, Münster und LMU, wobei ich weiss, dass ich es eigentlich vergessen kann.
Ansonsten werde ich mich noch an der EBS und ESB bewerben und schauen wie weit ich beim Auswahlverfahren komme. Am liebsten wäre es mir, wenn ich an der Uni Frankfurt/M studieren könnte, weil sie im Finance-Bereich die beste sein soll und ich gleich Kontakte knüpfen kann zu Grossbanken, die in Frankfurt ansässig sind. Dafür braucht man aber wiederum sehr gute Noten
Nun wollte ich fragen, ob ich reale Chancen habe, bei einer dieser Unis angenommen zu werden, und falls nicht, wo ich sonst studieren könnte.
Kriterien sind folgende:
-Wenn möglich Schwerpunkt Investmentbanking und Finance(geht ja eigentlich an jeder Uni, aber manche sind da halt besser)
-Auslandssemester(bevorzugt USA, da bevorzugt NY )
- relativ guter Ruf
- NC soweit, dass ich mit einem 2,3 - 2,5 gute Chancen hab, angenommen zu werden
- Wenn es geht, eine schöne Stadt. Schöne Stadt in dem Sinne, dass sie life-style wenigstens etwas zu bieten haben soll, da ich meine Studienzeit genießen möchte. Und als Berliner ist man eigentlich gutes gewohnt.
Ausserdem werde ich dann 5-6 dort verbringen, also umso wichtiger, dass ich dort nicht dahin vegetiere. Denn ein zufriedener Mensch studiert auch besser
Ich kenne mich ausserdem mit Fhs(ausser jetzt ESB und Fhw berlin) nicht so aus, aber ich würde auch da studieren, das "auch" weil ich gehört habe, dass man im vergleich schlechter verdient und schlechtere Karrierechancen hat. (ESB ausgeschlossen).
Werde mich in Berlin für IB eintragen, denn dann verbringt man die Hälfte hier, die andere hälfte in England und hab am ende zwei Abschlüsse (Fh-Diplom ) und Ba. o.H.
Jedoch habe ich da Bedenken, dass ich damit nicht so akzeptiert werde in Ny.
Wisst ihr da was?
Ausserdem hat mir eine Frau die ESB in London empfohlen, aber viele haben mir davon abgeraten. Mit der Begründung sie sei eine der schlechteste Business-Schoosl in England, und dass dort nur russische Multimillionärssöhne sein sollen, die sich alles erkaufen(überspitzt).
Als Alternative haben mir mancheauch empfohlen, meinen Bachelor in Economics and Finance in England zu machen. Hier wäre die Manchester Metropolitan Business School erste Wahl, denn sie genießt einen guten Ruf und hat mich persönlich am meisten überzeugt.
Nun habe ich noch als dritte Alternative Wiing(Wirtschaftsingenieurswesen) miteinbezogen. Da ich kein komplett ingenieur-orientiertes Studium absolvieren möchte, wäre dies ein guter Kompromiss. Das würde ich dann defintiv in Deutschland/Berlin machen. Jedoch habe ich hier dermaßen Angst, dass ich mich mit dem Mathe gewatrig verschätze, weil sehr sehr viele das Studium wegen Mathe aufgeben. Natürlich kann man sich alles erarbeiten, aber auf einen 14 Stunden Tag im schon im Grund- Studium habe ich auch keine Lust, auch wenn ich gerne etwas tun würde, um mein Ziel zu erreichen.
Bei den vorherigen weiss ich nicht, was besser ist, hier in D zu studieren oder UK. Manche sagen, ich soll nach England gehen, weil ich danach super Englisch könnte(kann ja relativ fließend englisch und mich sehr gut mit muttersprachlern unterhalten, aber kann ich noch stark ausbauen) und einem den US-Abschluss ählichen hätte. Hier wäre aber das Problem, das ich danach auf jeden Fall einen Master machen müsste, um dann wohl einen guten Job zu kriegen.
Kann mir einer da etwas genaures sagen?
Sind viele Fragen, aber es geht ja immerhin um meine Zukunft, und das will alles gut durchdacht werden...
Ich bitte euch um Hilfe.
Schöne Grüsse
Jim-Bob
edit: ach ja, und sagt mal wie siehts aus, wenn ich in Berlin mein Grundstudium absolviere und dann nach Köln oder so wechseln möchte. Geht das ? Und wie hoch ist die Chance, dass es geht?