Hallo liebe Leute.
Ich wende mich mit folgender Frage an euch:
Ich befinde mich derzeit in der 13.Klasse in Berlin und werde mein Abi mit ca 2.3 -2.5 machen. Ich habe mich jetzt erstmal für eine Ausbildung zum Bankkaufmann u zum Investmentfondskaufmann entschieden, habe auch Bewerbungen geschrieben und bin zu diversen Tests eingeladen. Im Falle einer Absage werde ich womöglich BWL studieren, weil es dem, was ich machen möchte am ehesten trifft.
Mein Primärziel ist es an der Börse zu arbeiten oder bei einer Investmentfirma, also ganz klar, Richtung Finanzen.
Nun habe ich verschiedene Schulen im net angeschaut und habe mich halt entschieden, bei folgenden unis zu bewerben. Dabei war ein wichtiges Kriterium, inwieweit sie helfen, ein Auslandssemester zu organisieren und die Partnerschulen(muss nicht NYC oder Columbia sein, aber wenigstens in NYC ) . Denn dort möchte ich unbedingt leben, und ich denke, dass werde ich auch schaffen. Kommt aber eben darauf an, was ich studiere. Desweiteren kann ich dann vor Ort Kontakte knüpfen, und nach Beendigung meines Bildungsweges eine Stelle zu finden. Ausserdem sollte die Uni in einer Grossstadt sein, und, bitte nicht überbewerten, nicht im Osten(Hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und habe einfach eine Aversion zum Osten hin)
Erstmal HU sowie FU, da beide in Berlin sind, wo ich lebe, und auch wenn sie nicht den besten Ruf genießen, würde das der Standort ausgleichen, weil ich mich noch mehr auf das Studium konzentrieren könnte, dadurch dass ich hier alles und jeden kenne
und probleme schnell lösen könnte.
Dann Köln, Münster und LMU, wobei ich weiss, dass ich es eigentlich vergessen kann.