Zwangsexmatrikulation Uni-->BA?

  • Hallo

    Ich bin nach erfolglosem 3. Versuch in Rechnungswesen von der Uni Leipzig geext worden, will jedoch ab September an einer BA anfangen. Bin da auch schon zum Bewerbungsgespräch eingeladen usw.

    Gibts da irgendwelche Probleme? Habe beim Prüfungsamt in LE schon mal nachgefragt und die ham gesagt, dass ich nur für Universitäten gesperrt bin.

    Was ich noch dazusagen muss: studier(t)e im Moment Wirtschaftsinfo und würde gerne an der BA Betriebswirtschaft/Industrie studieren.

    Ist das richtig, dass ich dann ohne Probleme an der BA anfangen kann und kann ich an der Uni evtl. Widerspruch gegen die Exmatr. stellen (bzw. mit welcher Begründung)?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo,

    also in Einspruch kannst du erstmal prinzipiell immer gehen. Nur wird dies aller voraussicht nach wenig Erfolg haben. Soweit ich richtig informiert bin liegt die Entscheidundsgwalt voll bei einer Fakultät, Fakultätsprüfungsamtes. (Ich kenn sogar Fakultäten da bekommst du gar keine 2. W wenn du nicht ein Super (aber sowas von einem Super) Grund ablieferst.)
    Ich denke mal wenn du drei mal deine Prüfungen versiebt hast, wird dir wohl auch kein Einspruch mehr helfen. Das Problem scheint ja kein Fehler im Fakultätssystem zu sein.? Oder?

    Was die Zugangsbedingung der BA angeht so dürfte dies allerdings keine Einschränkung sein - dort solltest du davon unabehelligt starten können, wenn mich nicht alles täuscht. ?(

    Aber du solltest bedenken, dass du dort dann wieder Rechnungswesen haben wirst. BA heißt nicht zwangsläufig leichteres Niveau, auch abhängig vom Prof. und wenn mich nicht alles irrt hast du dort wirklich nur zwei Chancen. Also überlege dir vielleicht vorher ob du überhaupt das richtige gewählt hast. ReWe ist mit großer Sicherheit nicht das Schwerste der aller BWL Vorlesungen. Frage an dich: Wieso willst du in der BWL bleiben, wenn du schon an den Grundlagen scheiterst? ;(
    Wäre doch schade um die verlorene Zeit. oder?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende mit einem besinnlichen 2. Advent
    Clark