Frage zum Wehrdienst

• Hallo,
    ich bin in der 13. Klasse und mache 2006 das Abitur.
    Ich bin Tauglich und würde somit im kommenden Sommer den Wehrdienst antreten.
    Allerdings habe ich jetzt unverhofft eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch für ein BA- Studium bekommen.
    Meine Frage ist jetzt, gilt ein BA- Studium auch als Erstausbildung und kann ich mich somit zurückstellen lassen?
    Ausserdem wäre ich nach dem BA- Studium auch schon 23 und müsste theoretisch keinen Wehrdienst mehr ableisten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

Problem dürfte eher sein, dass viele Unternehmungen (wäre bei Dir zu klären) den abgeschlossenen Wehr-, Zivildienst bzw. Ausmusterung als Vorbedingung für ein BA-Studium sehen. Hintergrund: Für den Fall einer Einberufung zum Grundwehrdienst besteht ein Kündigungsschutz der den zeitlichen Ablauf Deines Studiums in Gefahr bringen kann und dem Stipendiatengeber unnötigen Aufwand und Komplexität bringt, sowie das Studienziel in Gefahr bringt (Unterbrechung,...)

Ein Schutz vor Einberufung besteht m.W. erst nach 1/3 der Ausbildung, d.h. kaum ein Unternehmen lässt sich ohne die o.g. Vorbedingungen auf einen Bewerber ein.
    Grüße,
    Con

• Gilt BA als Ausbildung? Wenn ja, dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass du eingezogen wirst. Nur bei einem Studium siehts anders aus.

Warte am besten erstmal das Bewerbungsgespräch ab, danach weisst du mehr ;)

• Ja es geht um die Berufsakademie. Ich habe nirgendwo gelesen,
    dass das Unternehmen nur Abiturienten mit fertigem Wehr/ Zivildienst nimmt.
    Ich wollte mich nur vorab Informieren, da ich ende Dezember zum Vorstellungsgespräch geladen bin.
    Also kann ich davon ausgehen, dass ich den Wehrdienst vor der Ausbildung machen muss?

• Lass dich ausmustern! Nachmusterung beantragen und den Wehrdienstreport lesen (so hieß das Ding doch?). Ich wurde zuerst auch tauglich gemustert, habe in der Nachmusterung noch diese und jene Sachen reingebracht und siehe da, ich kann gleich studieren ^^.