Hey!!!
bin auf der Suche nach einem guten Notebook...Bitte gebt mir Tipps, was ich dabei beachten muss und was so ein Ding mit sich bringen sollte.
Benötige es vorwiegend für Schule und später Studium.........
Vielen Dank schon im Vorraus
Jana
Hey!!!
bin auf der Suche nach einem guten Notebook...Bitte gebt mir Tipps, was ich dabei beachten muss und was so ein Ding mit sich bringen sollte.
Benötige es vorwiegend für Schule und später Studium.........
Vielen Dank schon im Vorraus
Jana
Spiele?
Videobearbeitung?
Mobile-Services (UMTS, Bluettooth) oder sonstiges?
Mobility (Gewicht, Akkulaufzeit,...) mit besonderen Anforderungen?
Nein? Dann reicht ein Standardclient, dass Dich zumindest Dein Studium lang begleitet. Dann nehme ein Markengerät (nicht Medion) mit 3 Jahren Garantie. "Gute" Geräte gibt es von Fujitsu-SIemens, Toshiba, Lenovo (ehem. IBM), Sony, Acer... tbc
Gleiche Funktionalitäten mit Deinen Anforderungen ab, sonst zahlst Du unnötig drauf.
Grüße,
COn
Warum schließt du Medion aus?
Davon abgesehen, dass diese weit überproportioniert sind für Schule und Studium, habe ich bisher weitaus weniger Probleme bei Medion notebooks gesehen, als bei anderen Markennotebooks.
Gruß,
Daemon
p.s.: es heißt "nimm" (SCNR)
Also Medion sollte man wirklich ausschließen! Bei Fujitsu Siemens sollte man auch vorsichtig sein!!
Ich würde dir zu nem IBM raten... Letztendlich müßte man aber erstmal wissen wofür dus einsetzen willst..
Jens
ZitatOriginal von Daemon
Warum schließt du Medion aus?
Leistung im Verhältnis zu Qualität (Verfügbarkeit, Performance, ...) ist für das wesentliche Kriterium. Der Preis für sich gesehen nicht.
ZitatDavon abgesehen, dass diese weit überproportioniert sind für Schule und Studium,
Das halte ich für Deinen Standpunkt. Meiner ist etwas differenzierter. Ich entscheide nach Einsatzzweck und richte danach meine Ansprüche aus
Zitathabe ich bisher weitaus weniger Probleme bei Medion notebooks gesehen, als bei anderen Markennotebooks.
Jo, ich hatte mit allen Notebooks aufgrund massiver Nutzung (Viel Reisen, Max. Ausnutzen von Systemressourcen, Belastungsgrenzen,...) Probleme. Nichtsdestotrotz würde ich solch eine Verallgemeinerung nicht treffen. Sie ist m.A. weder belastbar, noch sinnvoll.
[/quote]p.s.: es heißt "nimm" (SCNR)[/quote]
Danke!
Grüße.,
Con
Hallo Jana,
als reines Arbeitsgerät habe ich mir (das kleinste) Inspirion von Dell zugelegt. Bei der Konfiguration habe ich lediglich den Arbeitsspeicher von 256 MB auf 512 MB erhöht.
Daten insgesamt:
RAM 512 MB
HD 40 MB
15"-LCD-Bildschirm
CD-RW/DVD-Kombi-Laufwerk
W-LAN integriert
+ USB-Maus extra gekauft
Inkl. Windows XP Home und ein paar anderer Programme
Kostenpunkt (vor einem Monat) ~ 750 €
Die Arbeit mit Office (Word, Excel + Powerpoint parallel offen) / Internet-Browser und sogar Photoshop läuft prima.
Und das Teil ist superleise.
Wenn Du jetzt allerdings die neuesten 3D-Super-Hyper-Mega-Daddelgames noch nutzen willst, dann brauchst Du eine überzüchtete Aldi-Kiste. Ansonsten reicht sowas.
Viele Grüße,
Marco
ZitatOriginal von MQuoohs
als reines Arbeitsgerät habe ich mir (das kleinste) Inspirion von Dell zugelegt. Bei der Konfiguration habe ich lediglich den Arbeitsspeicher von 256 MB auf 512 MB erhöht.
Wenn es das ist, was ich denke, ist das ein ziemlich gutes Notebook. Ist glaub ich in der aktuellen c't ein Bericht drin. Und zu dem Preis...
ZitatOriginal von Consultant
Leistung im Verhältnis zu Qualität (Verfügbarkeit, Performance, ...) ist für das wesentliche Kriterium. Der Preis für sich gesehen nicht.
Ich hoffe nicht, dass du dich damit auf meinen Kommentar beziehst, denn da ging es nicht um den Preis. Mir ging es um genau diese Kriterien, denn die Qualität ist, unabhängig vom Preis, eine sehr gute, sowohl subjektiv, als auch objektiv.
Zitat
Das halte ich für Deinen Standpunkt. Meiner ist etwas differenzierter. Ich entscheide nach Einsatzzweck und richte danach meine Ansprüche aus
Richtig, und das halte ich für deinen Standpunkt. Ich möchte einfach mal unterstellen, dass man ein notebook, dass man für das Studium "braucht" dafür benutzt um Folien aufzurufen, nachzuarbeiten, Word, Excel etc.
Eine andere Geschichte ist natürlich, wenn man sich komplett von seinem Desktop PC trennt und alle Tätigkeiten über das notebook ausführen will, dann kommt es natürlich wieder zu einer Verkürzung der Akkulaufzeit, was für das Studium/Schule wohl auch eher nachteilig ist.
Zitat
Jo, ich hatte mit allen Notebooks aufgrund massiver Nutzung (Viel Reisen, Max. Ausnutzen von Systemressourcen, Belastungsgrenzen,...) Probleme. Nichtsdestotrotz würde ich solch eine Verallgemeinerung nicht treffen. Sie ist m.A. weder belastbar, noch sinnvoll.
Ich habe dabei nichts verallgemeinert, sondern wie du, meine eigenen Erfahrungen kundgetan. Du wiederum hast in deinem vorigen Post verallgemeinert und gemeint, dass man Medion notebooks von vornherein ausschließen soll.
ZitatDanke!
Nicht dafür!
Gruß,
Daemon
Hey!!!
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.....muss mich da mal durchwurschteln.........
brauche das Notebook eigentlich nur fürs Studium selbst....hab nicht vor mein Notebook mit Spielen vollzumüllen......
wie ist das mit einem Akku??? Gibt es einigermaßen billige Notebooks mit guten Akkus??? Mit wie vielen Stunden Akkuzeit kann ich denn rechnen???
viele Grüße
Jana
Hi,
Wie gesagt, je weniger das notebook leisten muss desto länger hält auch der Akku (Ausnahmen bestätigen die Regel), deshalb können die "billigen", älteren, performancetechnisch nicht so hochwertigen notebooks meist mit längeren Akkulaufzeiten aufwarten.
Ich bin eigentlich nebenbei auch immernoch auf der Suche nach 'nem "Studentennotebook" und an deiner Stelle würde ich mal ebay o.ä. abgrasen, da kommt man eigentlich immer gut mit hin.
Gruß,
Daemon
Noch ein Tipp: Ich würde, wenn möglich, an deiner Stelle darauf achten dass der Laptop W-Lan fähig ist. Denn viele Unis oder FHs usw. bieten ein W-Lan Netz auf dem Campus an (auch bei manchen Studentenwohnheimen gibts so ein Netz) und dann kannst du dort (kostenlos) ins Internet, was oft sehr praktisch ist.
Wenn du vorhast, den Laptop mit in die Uni etc. zu nehmen, achte vielleicht auch darauf, dass er nicht zu schwer ist, denn das nervt schon, wennn man son schweres Ding mit sich rumschleppen muss.
Ok,
ich gehe mal davon aus du willst weniger nicht viel mehr als 1000 € auszugeben
Meine Empfehlungen:
IBM Thinkpad R50e UR0S5GE
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.p…_ur0s5ge_512_mb
IBM Thinkpad R52 (Alviso)
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.p…_alviso_uj369ge
Samsung X20 XVM 1730 IV
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.p…x20_xvm_1730_iv
Und wenn du was zum spielen brauchst vielleicht eins von Alienware...
http://www.alienware.de/product_detail_pages/area-51_m5700/area-51m_features.aspx?SysCode=PC-DE-LT-A51M5700&SubCode=SKU-DEFAULT
ZitatOriginal von Zebemba
Noch ein Tipp: Ich würde, wenn möglich, an deiner Stelle darauf achten dass der Laptop W-Lan fähig ist. Denn viele Unis oder FHs usw. bieten ein W-Lan Netz auf dem Campus an (auch bei manchen Studentenwohnheimen gibts so ein Netz) und dann kannst du dort (kostenlos) ins Internet, was oft sehr praktisch ist.
Das mit dem W-Lan stimmt, ist aber auch kein großer Beinbruch wenn es nicht integriert ist, da man sich dafür auch PCMCIA Steckkarten kaufen.
Jens: Also die notebooks finde ich persönlich wieder weit überdimensioniert, ich würde sagen, für ein notebook so, wie Jana es möchte, kommst du mit unter 400€ aus.
Gruß,
Daemon
Servus Kolleschen,
natürlich kann man/frau diverse Ansätze fahren:
1. So günstig wie möglich
2. Qualitätsgerät mit guten Service und überdurchschnittlicher Ergonomie und Komfort
3. Super-Duper-Discounter-Aufgeblasender Server zum Mitführen
und die diversen Zwischenstufen. Selber viel gereist, war die Annäherung an 2.) immer wichtiger, gerade weltweiter Support und hohe ähem Stossresistenz war mir wichtig, deswegen bin ich ein Fan von IBM (gewesen). Das ich dieses günstig in Thailand kaufen konnte, ist glaube ich keine wichtige Nachricht *unschuldig pfeiff*
Jeder sollte sich soweit mit der Materie beschäftigen, dass er zwischen den Ansätzen den eigenen finden kann. Als Minimalanforderung sind 400 € Notebooks sicherlich möglich...
Möge Dein glückliches Händchen entscheiden, Jana.
Grüße,
Con
Mal ne blöde Frage: Wo findet ihr Notebooks für 400 €??? Hab sowas noch nie gesehen , denn ich wollte auch gern eins haben aber hatte kaum Geld, also hab ich mir bei Ebay ein älteres für 200 Euro gekauft, aber das hab ich nur für zu hause (also weil ich in Konstanz eine Möglichkeit brauch, was zu tippen ect. und zu hause ja den PC hab. Ist sozusagen mini-PC-Ersatz.
Ich hab aber noch nie einen Laptop für unter 800 € gesehen... wo findet ihr sowas? *heul*
Also ich hab hier auch noch nen Targa Lidl AMD Notebook rumliegen ca. 3 Jahre alt..(das kauft nicht mal mehr jemand bei ebay)
Das war für mich ein Grund nie nie wieder nen Discounter Notebook zu kaufen!!!
@ Con
Und jetzt biste Fujitsu Siemens Fan?
Hallo Zebemba,
sind Gebrauchtgeräte oder Uralt-Büchsen.
Grüße,
Con
Nö, Samsung und Alienware sind meine pers. Favoriten
Wobei Alienware doch ziemlich kostspielig sind... Trotzdem für CAD, Multimedia gibt m.A. nach nichts besseres und teureres
Grüße,
Con
ZitatOriginal von Consultant
Nö, Samsung und Alienware sind meine pers. Favoriten
Wobei Alienware doch ziemlich kostspielig sind... Trotzdem für CAD, Multimedia gibt m.A. nach nichts besseres und teureres
Grüße,
Con
Würdest du sagen dass Samsung derzeit an die T-XY-Serie von IBM rankommen kann? Auch bzgl. Akku, Größe + Stabilität und dergleichen?
Gruß
Markus