ohne vordiplom ins haupstudium???

• Mal angenommen ich habe mein 4. Semester abgeschlossen und möchte mit dem Hauptstudium begínnen...
    Falle dann aber durch eine Prüfung die ich nachholen muss...
    Bekomme so was wie'n vorläufiges Vordiplom und darf ins Hauptstudium oder muss ich mein Grundstudium wegen einer Prüfung verlängern???
    Wie sieht das dann mit dem Bafög aus???
    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung damit???

:frage:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Normalerweise ist das vollkommen egal. Du bekommst dein Vordiplomszeugnis eben erst wenn du alle Leistungsnachweise des Grundstudiums geschafft hast, ist aber egal ob du das im 4./5. oder 6. Semester gemacht hast. Die Prüfungen fürs Hauptstudium solltest du aber trotzdem antreten dürfen! Bei Unsicherheit einfach mal in der ASta/Fachschaft nachfragen die sollten dir bei sowas immer helfen können! Aber es gibt sicherlich Vorrückungssperren so dass du bis zum 6.Semester sicherlich einen Prozentsatz geschafft haben musst und alle Prüfungen angetreten haben musst. Mit dem BAFÖG solltest du keine Probleme bekommen, du musst aber bedenken, dass du ab dem 5.Semester immer Leistungsnachweise an das Amt übermitteln musst.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• @ tekk
    Also bekomme ich das Bafög auch wenn ich nicht in Regelstudienzeit mein Grundstudium beende solange ich Leistungsnachweise vom Hauptstudium vorlege???
    Hab ich das jetzt richtig verstanden???
    Puh da bin ich ja beruhigt.

:looli

• Offizieller Beitrag

Bei uns ist das so das man 2 Fehlscheine aus dem Grundstudium mit in Hauptstudium nehmen darf! Sollte man mehr haben darf man soweit ich weiss keine Klausuren schreiben im Hauptstudium! Ist allso immer abhängig von der FH / Uni..

jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Zitat

Original von nd21
    @ tekk
    Also bekomme ich das Bafög auch wenn ich nicht in Regelstudienzeit mein Grundstudium beende solange ich Leistungsnachweise vom Hauptstudium vorlege???
    Hab ich das jetzt richtig verstanden???
    Puh da bin ich ja beruhigt.

:looli

Hm, beim BAfög geht es meines Wissens nach nicht um die Regelstudienzeit sondern um die Maximalstudienzeit und diese ist bei BWL im Grund- und Haupstudium jeweils 6 Semester lang.

• ja aber wenn ich die Maximalstudienzeit von 6 semestern nicht einhalte ist mein kleinstes Problem das Bafög, weil ich dann exmatrikuliert werde!!!!!!
    Oder ist das bei dir nicht so???:hm

• Zitat

Original von nd21
    ja aber wenn ich die Maximalstudienzeit von 6 semestern nicht einhalte ist mein kleinstes Problem das Bafög, weil ich dann exmatrikuliert werde!!!!!!
    Oder ist das bei dir nicht so???:hm

Stimmt. Nach mehr als 6 Semestern für Grund- oder Hauptstudium ist man weg vom Fenster :(

• Im Normalfall schon. Für BWL sind offiziell 12 Maximalsemester angesetzt. Informier dich am besten direkt bei deiner Uni, was ich hier schreibe sind einfach nur Erfahrungswerte und müssen nicht richtig sein da es oft unterschiedliche Regelungen gibt. Aber in 12 Semestern sollte man es wohl doch schon durchziehen können. Musst halt ein Urlaubssemster weniger nehmen :)

• Also wir dürfen eine fehlende FP mit ins Hauptstudium nehmen und dürfen dann die Prüfungen vom ersten Hauptstudium Semester mit schreiben.

Das Bafög Amt verlangte nach dem vierten Semester einen Leistungsnachweis sprich Vordiplom, da ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte, reichte eine Bescheinung vom Prüfungsausschussvorsitzenden dass man für das Studium "geeignet" ist.

So sah es bei mir aus ...

Gruss
    Frank

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

• Bei uns kann man auch die Scheine für das HS unter vorbehalt schreiben (ich meine, dann wenn nur noch 2 vom GS offen sind), wenn man dann alle scheine für das Vordiplom geschafft hat, bekommt man die anderen Scheine normal anerkannt!

Bei mir war es mit dem Bafög so, dass ich bis nach dem 3. Semester 9 Scheine vorzeigen musste, wenn ich das nicht hatte, dann hätte ich nach dem 4. Semester 12 Scheine nachweisen müssen....also eines von beiden....da ich aber meine 9 Scheine hatte, konnte ich den Wisch beim Amt abgeben und alles läuft normal weiter!!

Es kommt aber darauf an was dein Prüfungsamt sagt, die haben alle unterschiedliche regeln, bis wann man welche Scheine haben muss oder ob man das Vordiplom haben muss.....

Kannst ja mal schreiben, wenn du dich informiert hast :baloo

• hab die frage mal im forum unserer Uni (help) seite gestellt...
    sind sich aber auch nicht einig wie das nun wirklich ist...
    Ich werd mal ne Email an den Fachschaftsrat schicken.
    Es betrifft mich zwar noch gar nicht...aber wer weiß wie´s im näxten Jahr aussieht.

• Also bei uns kommt man mit 2 nicht-bestandenen Prüfungen ins Hauptstudium,
    Vordiplom gibts aber erst nach allen bestandenen Prüfungen vom Grundstudium!!!

Wegen dem Bafög-ab dem 4. semester muss man einen leistungsnachweiss erbringen-hoffe auch das es weiter keinen einfluss hat-warte nämlich momentan auch auf meinen bescheid!
    es gibt doch eine förderungshöchsdauer-da müsstest du eigentlich immer welches bekommen!
    (denk ich zumindest)

*G* Trischa20 :ha1

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!