Also ich kann es dir jetzt nur so schildern, wie es in Bayern ist, sollte aber glaub ich nicht großartig abweichen! Es gibt zwei Möglichkeiten das Abitur nach der Ausbildung nachzuholen:
1. Berufsoberschule mit Abschluss Fachhochschulreife: Dort gehst du 1 Jahr zur Schule und machst in einem der drei Zweige Wirtschaft, Technik oder Soziales dein Fachabitur! Die Fächer dort sind eigentlich die ganz normalen, aber man muss sich schon ranhalten! Mit dem Fachabitur wirst du aber im Normalfall nur an einer FH studieren können und nicht an einer Universität.
2. Berufsoberschule mit Abschluss Allgemeine Hochschulreife: Dort gehst du zwei Jahre lang zur Schule und machst deine allgemeines Abitur nach! Aber das es sich um ein nicht fachgebundenes Abitur handelt wirst du wohl nicht drumherumkommen eine zweite Sprache zu wählen. Aber mit diesem Abschluss solltest du überall studieren können.
Es gibt auch noch Möglichkeiten das Abitur Teilzeit neben dem Job nachzuholen, was aber glaub ich nicht so toll ist wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Hier kannst du mal ein bisschen über Studiengänge nachlesen:
http://www.hochschulkompass.hrk.de/
-> auf Studium klicken -> grundständiges Studium -> Abfrageformular
Btw. Mit einer präziseren Subjektzeile würden auch mehr Leute in diesen Thread schauen