hALLO LEUTE. Ich möchte jura studieren aber weiß nicht wo. In frage kommen greifswald, bayreuth oder freiburg. Kann mir jemand tips geben z.b. zum campus, uni, umgebung und zum leben in den städten? Wäre cool.
Patrik
hALLO LEUTE. Ich möchte jura studieren aber weiß nicht wo. In frage kommen greifswald, bayreuth oder freiburg. Kann mir jemand tips geben z.b. zum campus, uni, umgebung und zum leben in den städten? Wäre cool.
Patrik
Wenn du Bayreuth in betracht ziehst warum denn nicht gleich München? Leider etwas teuer, aber du weisst was du bekommst! Ist zwar eine Massenuni aber es lässt sich gut leben, und ich kenn einige die Jura in Bayreuth studierten und letztendlich nach zwei Semestern nach München wechselten! Eine NC Beschränkung hat die LMU in München meines Wissens nach auch nicht. Aber für die Bewerbungsverfahren zum WS 03/04 biste jetzt sowieso zu spät dran.
Zu Bayreuth kann ich was sagen, ist von mir nur 20 km weg und mein Überzentrum.
Die Stadt hat insgesamt 60.000 Einwohner und ist mit so ziemlich allem ausgestatte was man zum Leben braucht. Lebhafte Kneipenszene, neues, modernes Kino, belebte Einkaufsstraße, Shoppimgcenter mitten in der Stadt (Rotmaincenter) Freibad, Hallenbad etc.. Die Wagnerfestspiel und das Maisel-Weisbierfest darf man natürlich nicht vergessen. Gibt auch zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten in Bayreut, wie die Erimetage (schreibt sich glaub ich anders)
Fußballtechnisch war man vor 10 Jahren (oder ist das noch länger her??? sogar mal in der Zweiten Liga!!)
Der Campus ist für meinen Geschmack etwas zu weitläufig angelegt, von den Außenstellen in der Stadt red ich dabei noch gar nicht. Ziemlich viel, absolut ungenutztes Grün/ als Liegewiese etc. genutzes Grün kommt noch extra hinzu! Die Jurafakultät kenn ich da, da auch die BWL-Bibliothek mit drin ist. Das Gebäude ist nicht mehr ganz das modernste, aber eigentlich noch immer akzeptabel.
Naja, der Ruf Bayreuths spricht natürlich für sich selbst.
Wie es sich in Bayreuth lebt tja ich komm nicht aus Bayreut daher enthalte ich ich da jeden Kommentars.
Was das Umland angeht es gibt viel zu entdecken, du kannst auch nach Kulmbach wo jährlich das Bierfest stattfindet, allgemein ist es nicht weit in die Fränkische Schweiz mit ihren unzähligen Brauerein (wer auf sowas steht ist da im Schlaraffenland) und Burgen! In Trebgast gerade 15 km weg gibts jährlich Antenne Bayern Beach-Party am Badesee!
Mehr fällt mir jetzt nicht ein!
danke für deine antwort
Was ihr nur alle mit München habt! TsTs - ihr müsst alle eindeutig zu viel Geld haben!
Geld habe ich keins, deswegen wäre München genau wie Köln oder Hamburg sicher keine gute Wahl gewesen. Naja mal sehen wie es in Bayreuth so ist.
Du musst es aber auch von der anderen Seite sehen: Eine schöne Großstadt, ein riesiges Angebot weit und breit und der Ruf der LMU/TU/FH in München ist eigentlich auch ganz gut. Und München macht sich in einem jeden Lebenslauf wohl besser als Weiden oder Landshut
Offtopic Ende.