Uni-studienfaecher ohne zulassungsbeschraenkung

• Also so viel ich weiss, läuft BWL eigentlich so gut wie immer über die ZVS. Kulturwissenschaften wohl doch meistens über einen internen NC! Marketing als eigenständigen Studiengang gibt es noch nicht so direkt. Schau einfach mal auf die Homepage der ZVS und du siehst für welche Fächer auf einer Uni jedenfalls ein NC benötigt wird. Auf der Homepage der Hochschulrektorkonferenz erfährst du eigentlich alles über alle möglichen Studiengänge in ganz Deutschland auf allen Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien. Einfach mal die beiden Seiten checken und du solltest um einiges klüger sein :)

Direkte Links will ich um diese Uhrzeit jetzt nicht noch raussuchen, google einfach ein bisschen :)

Edit:

Hier sind die Links:

http://www.zvs.de

http://www.hochschulkompass.hrk.de/

-> auf Studium klicken -> grundständiges Studium -> Abfrageformular

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• wirtschaftsstudiengänge für die es keinerlei zulassungsbeschränkung gibt, kenne ich nur einen: nämlich meinen!!!!!!!!
    In magdeburg kannst du an der uni vwl/internationale wirtschaft studieren.
    für diesen studiengang kannst du dich jetzt einfach einschreiben und wirst zu 100% genommen.

[EMAIL]http://www.uni-magdeburg.de[/EMAIL]

• Das Problem ist eben bei großen Uni's das diese Art des hin- und herspringens nicht funktioniert, da es dort einfach keine freien Plätze gibt und man tauschen müsste. Aber der Grundgedanke ist natürlich der richtige :)

• wie?

vwl ist im grundstudium gleich wie bwl?
    denn mit vwl muss ich sehr aufpassen. ich habe ein wirtschaftsabi, also schon erfahrung mit diesen faechern. und gerade vwl wahr wohl das fach, das mich am meisten stresste und mit dem ich die meisten probleme hatte.

und was das wechseln betrifft. kann man denn an einer fachhochschule leichter wechseln? oder kann man das so gar nicht sagen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lara7
    wie?

vwl ist im grundstudium gleich wie bwl?
    denn mit vwl muss ich sehr aufpassen. ich habe ein wirtschaftsabi, also schon erfahrung mit diesen faechern. und gerade vwl wahr wohl das fach, das mich am meisten stresste und mit dem ich die meisten probleme hatte.

und was das wechseln betrifft. kann man denn an einer fachhochschule leichter wechseln? oder kann man das so gar nicht sagen?

also eins kann ich dir sicher sagen! VWL u. BWL ist im Grundstudium sicher nicht das gleiche! Ich sag aber mal das VWL wohl machbar ist!

Zum Fachhochschule wechseln kann ich dir so auch nichts sagen! :)

Jens

PS: Du mußt deinen Account noch aktivieren >> Mail :)

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• VWL und BWL ähneln sich im Grunstudium, aber es ist nicht wirklich das gleiche. VWL im Studium hat auch nicht mehr so viel mit der VWL in der Schule zu tun. Man muss wenn man studieren will endlich von dem Gedanken wegkommen das dies noch etwas mit der Schule zu tun hat, es ist anders, punkt! :)

Zum Thema Wechsel: Du brauchst eigentlich immer einen Gegenpart aus einem anderen Studiengang der in deinen will, dann ist das gar kein Problem. Es sollte aber auch anders gehen, in dem man sich exmatrikuliert und im neuen Studiengang ganz normal immatrikuliert.

• Die Uni Wuppertal hat auch keine Zulassungsbeschränkungen für Wirtschaftswissenschaften. Zulassung im SS und WS

Nachteil: das Semester (WS) beginnt mit 500 neuen Studies, allerdings regelt sich das bis nach den Weihnachtsferien von selbst (zum Glück) :bandit