W32.Blaster.Worm auf Win 2k und XP

    • Offizieller Beitrag

    W32.Blaster.Worm auf Win 2k und XP

    Erste Anzeichen sind, nach meinen Erfahrungen °gg ... man kann teilweise nichts mehr kopieren und/oder einfügen. Links lassen sich nicht öffnen ect. Ihr müsstet notfalls die hier angebenen Links von Hand selbst eintippen.

    http://www.heise.de/newsticker/data/dab-12.08.03-000/

    Entfernen könnt ihr das Teil hoffentlich wiefolgt:

    Zeit euch diese Datei: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FixBlast.exe und speichert sie auf eurem Rechner. Dann fahrt ihr euren Rechner runter, startet diesen im abgesichertem Modus neu und führt das Programm (FixBlast.exe) aus.

  • hi leutz,

    noch ein nachschlag:

    kapersky hat heute eine warnung herausgegeben:

    zitat

    Lovesan-Epidemie [12.08.2003]

    Kaspersky Labs warnt vor neuem Wurm Lovesan. Innerhalb weniger Stunden hat er es geschafft,
    unter die drei meistverbreiteten Schädlinge zu kommen.

    http://www.kaspersky.com/de/news.html?id=955558

    zitat

    Seit Montag verbreitet sich der Wurm "Blaster" mit rasender Geschwindigkeit unter Ausnutzung einer Buffer Overrun Schwachstelle
    im Windows Dienst RPC. Betroffen sind die Microsoft Betriebssysteme Windows XP, Windows Server 2003, Windows 2000 und NT 4.0.

    Der Wurm befällt den Rechner über Port 135 (TCP) und benötigt zur Weiterverbreitung wahrscheinlich Port 69 (UDP) sowie 4444 (TCP).

    Wir empfehlen dringend, den entsprechenden Patch von Microsoft einzuspielen:

    Windows XP

    Windows 2000

    quelle:
    http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=617&mode=thread&order=0

    und HIER könnt ihr den thread im hot spot nachlesen.

    das ist ein ungeheuerlicher gefährlicher wurm, der sich wohl anschickt, das gesamte patch-system von microdoof lahmzulegen
    inkl., dass die leutz nicht mehr den patch downloaden können.

    • Offizieller Beitrag

    http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2138566,00.html


    noch ein bisschen Literatur von ZDNET zu diesem wichtigen Thema!!!! :multikill

  • moin moin,

    na, 29 klicks, 2 antworten. so sieht eben die welt aus. rekordzahl bei besuchern. und alle haben schon den patch gesaugt. hahaha!

    denke, dass wir uns sogar diese warnungen vor diesen gefährlichen würmer sparen können.

    • Offizieller Beitrag

    hi,

    also ich denke mal das 40 Leute bisher doch eine recht gute Zahl ist! Desweiteren liegt ja auch das Hauptaugenmerk vom Study-Board nicht in der Bekämpfung bon Trojanern u. Viren sonderen in anderen bereichen!
    Wenn wir durch diese Informationen auch nur einer Person helfen können hat es sich gelohnt.....

    Jens

  • Das viel größere Problem ist doch einfach nur, das der Wurm schon seit etwas mehr als acht Wochen bekannt ist und das auch der dazugehörige Patch auch schon lange auf dem Markt ist. Diese Warnungen sind ja nicht neu. Aber das Geschrei wird natürlich immer erst groß wenn er seine kleine hässliche Seite zeigt :monster2 Denn so gut wie alle AntiVir Hersteller und Onlinemagazine warnten eben vor genau dieser Sicherheitslücke vor geraumer Zeit! Was auch noch lustig ist, ist das der Wurm selbst ein paar Bugs hat. Aber kaum vorstellbar was man über diese Sicherheitslücke noch alles anstellen könnte. Zum Glück stürzt dieser sich nur auf "svchost" und lässt den PC runterfahren, aber mit richtig böswilliger Absicht wäre da noch locker mehr drin gewesen. Aber richtig verantwortungslos was sich einige SysAdmins da so geleistet haben, von einem Normalo-User kann man nicht erwarten das man alles sofort patcht, aber von den SysAdmins die Netzwerke mit über 100 PC's betreuen und jetzt über Microsoft rumheulen sollte man sich echt Gedanken machen, denn das ist wohl mehr als unprofessionell und undverantwortlich. Kenne selbst einen, und der legt gestern mal eben eine Nachtschicht bis um 24 Uhr ein, bis alles so langsam wieder in der Firma lief.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Mal ein Nachschlag: Hatte von euch schon jemand den Wurm und als was kommt er, E-Mail Anhang?

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Zur Info: Also der Wurm verbreitet sich NICHT mittels eines Attachments einer EMail. Lovesan sendet Daten über einen bestimmten Port (i.d.R. 135) an Rechner (die entsprechenden IP's werden zufällig durch den Wurm berechnet) welche über der Schwachstelle im RPC (Remote Procedure Call) angreifbar sind.

    Nen Kumpel hat sich das Ding eingefangen, dazu muss ich sagen, dass er keinerlei Sicherheitsvorkehrungen (sprich Firewall, AV-Prog, MS-Updates)auf seinem neu aufgesetzten WinXP installiert hatte. Schließlich gelang es mittels dem Tools von Symantec (FixBlast.exe) das Teil zu entfernen.

    btw. Im meinem Büro hatte ich heute morgen so einiges zu tun, erstmal alle Win2k Rechner inkl. Server auf den neusten Stand zu bringen und durchzuscannen....und wir haben 'nur' 8 Rechner.....die Leute mit etwas mehr PC's tun mir wirklich leid :D

    Obwohl der Inhalt der Virus schon etwas "Recht" hat:

    Zitat

    I just want to say LOVE YOU SAN!!
    billy gates why do you make this possible ? Stop making money and fix your software!!


    Weitere Infos zu Lovesan:

    edit: URL's

  • .
    moin moin leutz,

    ohne viele vorreden: der artikel von kapersky sag's besser als ich ;). ausnahmsweise gebe ich den ganzen text weiter.

    zitat

    Warnung vor neuer Lovesan-Modifikation!

    Kaspersky Labs befürchtet, dass bereits in den nächsten Stunden eine neue globale Epidemie durch diese Malware einsetzen könnte, da beide Lovesan-Modifikationen störungsfrei auf ein und dem selben Computer ihr Unwesen treiben können. 'Anders ausgedrückt, alle Computer, die von der ersten Version dieses Wurms infiziert worden sind, werden bald erneut angegriffen, diesmal von der neuen Version. In Anbetracht dessen, dass die Epidemie bereits 300'000 Computer erfasst hat, kann man mit mindestens derselben Anzahl rechnen, was unvorhersehbare Folgen mit sich bringt,' so Eugene Kaspersky, Leiter der Antiviren-Forschung von Kaspersky Labs. 'Im schlimmsten Fall erwartet die Welt ein ähnliches Szenario, wie im Januar 2003, als das Internet wegen Slammer stark verlangsamt und regional ganz außer Betrieb gesetzt wurde.'

    Die technisch gesehen neue Lovesan-Modifikation unterscheidet sich in nichts vom Original. Die Änderungen betreffen nur den Namen der Wirtsdatei (TEEKIDS.EXE anstatt MSBLAST.EXE), die Packungstechnologie (die FSG-Utility, anstelle UPX) sowie die Text-Strings im Programm-Code, welche Beleidigungen von Microsoft und Antiviren-Anbietern enthalten.

    Die Anwender von Kaspersky® Anti-Virus sind auch vor dieser Bedrohung geschützt. Durch die heuristische Analyse neutralisieren alle Produkte von Kaspersky Labs auch ohne zusätzliche Updates die neue Lovesan-Version.

    quelle: http://www.kaspersky.com/de/news.html?id=955630

    ps
    kapersky stellt eines der besten av-programme mit hohen erkennungsraten,
    meistens bei tests über 98%.

  • Obwohl es bekannt wurde dass diese Virus zwischen dem 16. Aug und dem 31.12 d.J die hp von microsoft (windowsupdate.com) mittels eines DoS ( Denial Of Service) Attacks, bin ich mittlerweile selbst gespannt was nun passiert. (dabei muss ich sagen dass meine Rechner mindestens seit 3 Wochen diesen patch installiert haben).....+

    ...nun was auch möglich wäre, es gab heute doch einen netten stromausfall in den USA (ungefähr eine fläche so gross wie die BRD), es WÄRE doch möglich dass unser Lovesan (bzw. Blaster) Virus dafür verantwortlich wäre dass die Kraftwerke "einfach so" nicht mehr funktionierten :)......

    EDIT: PS: Ich schwöre nicht auf KASPERSKY sondern auf SYMANTEC

    ~~in diesem Sinne~~

  • Zitat

    Original von JayC
    ...nun was auch möglich wäre, es gab heute doch einen netten stromausfall in den USA (ungefähr eine fläche so gross wie die BRD), es WÄRE doch möglich dass unser Lovesan (bzw. Blaster) Virus dafür verantwortlich wäre dass die Kraftwerke "einfach so" nicht mehr funktionierten :)......

    Übertreiben wollen wir es jetzt aber mal nicht :hae :)

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Apropro Vieren, wovor ihr euch auch in acht nehmen solltes ist der W32.Blaster. Er hängt sich an alle **.exe dateien drtan und zerstörte mir auch schon Win98. Beiom Freund habe ich nach einem Tag harte Arbeit wieder alles im griff gehabt.
    Habe ihn gegrickt, da ich mir auf einer Lan-Party Half-Life und Mods gezogen habe.
    Ich meine mit disem beitrag, das ihr euch voraldingen beim ziehen von **.exe daten ein gutes Anti-Virenprogramm, wie Norton Anti-Virus, zulegen solltet.

    mfg
    blak_soal

    p.s.: was auch geht ist das Programm AntiVir, zu haben auf https://www.study-board.de/www.download.de