Autokauf und Gewährleistung bei Unternehmern untereinander???

• Hallo

Für eine Fall Bearbeitung in Recht bin ich auf der Sucher nach einer Begründung für Gewährleistung. Wie lange bekommt ein Unternehmer der einen Wagen kauft Gewährleistung???

In Muster AGBs der IHK habe ich ein Jahr gefunden?? Aber worin begründet sich das??

Beim Gebrauchtwagen gibts keine nach § 377 HGB

Vielleicht weiss auch jemand wann das Serviceheft bei EU Importen und Gebrauchtwagen vorliegen muss??

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• So, weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann, aber ich versuchs mal.

Weiß allerdings nicht, woher Du kommst, ich red vom österreichischen Recht!

Gewährleistung kann zwischen zwei Unternehmern vertraglich ausgeschlossen werden. (zwischen Unternemer und Privatem bzw. zw. zwei Privaten jedoch nicht!)

Dauer der Gewährleistung: bei unbeweglichen Sachen 3 Jahre und bei beweglichen Sachen 2 Jahre. ABER: Bei der Veräußerung gebrauchter beweglicher Sachen kann die zweijährige Verjährungsfrist auf bis zu 1 Jahr verkürzt werden, also da muss dann mind. 1 Jahr Gewährleistungsfrist sein.

ABER: Die Gewährleistung beim zweiseitigen Handelskauf (also zwischen zwei Unternehmern) gilt nur dann, wenn eine Mängelrüge erfolgt ist. Dh der Käufer muss das Auto gleich überprüfen (also Probefahrt machen, schaun, ob alle Lichter funktionieren etc.) und wenn es Mängel gibt dies UNVERZÜGLICH dem Verkäufer mitteilen. Sonst verfällt der Gewährleistungsanspruch.

So, das wars. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Lg sunny_girl

Today is a gift. That's why we call it the present.

For the world you are someone, but for someone you are the world.

Das Glück liegt immer nur einen Gedanken weit entfernt - man muss ihn nur denken!