ZitatOriginal von Gerti
Hallo,1.)in welchen Phasen des Produktlebenszyklus sind negative Produktdeckungsbeiträge, bzw. Verluste zu erwarten?
2.)Und wie kann sichergestellt werden, dass ein Unternehmen jederzeit positive Deckungsbeiträge erwirtschaften kann?
3.)Und welche Vorgehensweise ist für ein Produkt am Ende des Lebenszyklus zu empfehlen?Könnt ihr mir dies erklären? Wär euch echt dankbar
Details und Begründungen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus oder hier
http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Gruenderzentrum/Planungsphase/Marketing_&_Vertrieb/Marktforschung/Produkt-Lebenszyklus.jsp
die Antworten lauten:
1.) Alle Phasen vor der Reifephase, sowie bei einigen Produkten nach der Phase Decline, da Receycling und Rücklaufkosten zuschlagen.
Der reinen Lehre nach nur in der introduction phase
2.) Gesamtzusammenhang z.b. in der BCG-Matrix betrachten und immer ein gesundes Produktportfolio zu gewährleisten. D.h. Diversifizierung und nicht nur ein Produkt mit hohen Umsätzen zu fahren
3.) Portfoliobereinigung um roll-off sauber zu gewährleisten oder Relaunch mit neuen Features.
Grüße,
Con