Produktlebenszyklus

• Zitat

Original von Gerti
    Hallo,

1.)in welchen Phasen des Produktlebenszyklus sind negative Produktdeckungsbeiträge, bzw. Verluste zu erwarten?
    2.)Und wie kann sichergestellt werden, dass ein Unternehmen jederzeit positive Deckungsbeiträge erwirtschaften kann?
    3.)Und welche Vorgehensweise ist für ein Produkt am Ende des Lebenszyklus zu empfehlen?

Könnt ihr mir dies erklären? Wär euch echt dankbar

Details und Begründungen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus oder hier
    http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Gruenderzentrum/Planungsphase/Marketing_&_Vertrieb/Marktforschung/Produkt-Lebenszyklus.jsp

die Antworten lauten:

1.) Alle Phasen vor der Reifephase, sowie bei einigen Produkten nach der Phase Decline, da Receycling und Rücklaufkosten zuschlagen.
    Der reinen Lehre nach nur in der introduction phase
    2.) Gesamtzusammenhang z.b. in der BCG-Matrix betrachten und immer ein gesundes Produktportfolio zu gewährleisten. D.h. Diversifizierung und nicht nur ein Produkt mit hohen Umsätzen zu fahren
    3.) Portfoliobereinigung um roll-off sauber zu gewährleisten oder Relaunch mit neuen Features.
    Grüße,
    Con

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo zusammen,

wollte dafür keinen neuen Beitrag aufmachen.

Also mein BWL/VWL Lehrer hat und einen anderen Produktlebenszyklus geben,der sagte uns diesen den ich hab ist aus einer anderen sicht.
    ich versuche diesen anderen ( Produktlebenszyklus ) mal zu Beschreiben: (1) Preis Steigt (2) Angebot Steigt...usw.die auch in einem Kreislauf laufen

Was ist nun richtig ?

• Das mögen vll. Auswirkungen sein die der PLZ so mitsich bringt, aber ich kenne nur die von Con erwähnte Form.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Zimtzucker,

mir leider ist weder eine andere (wissenschaftlich anerkannte) Form bekannt, noch kann ich Deine Ausführungen nachvollziehen, da diese für mich nicht verständlich sind. Entweder Du stellst diese noch einmal vollständig und konkret da oder begnügst Dich mit Markus und meinen Ausführungen.
    Grüße,
    Con

• die Antworten lauten:

1.) Alle Phasen vor der Reifephase, sowie bei einigen Produkten nach der Phase Decline, da Receycling und Rücklaufkosten zuschlagen.
    Der reinen Lehre nach nur in der introduction phase
    2.) Gesamtzusammenhang z.b. in der BCG-Matrix betrachten und immer ein gesundes Produktportfolio zu gewährleisten. D.h. Diversifizierung und nicht nur ein Produkt mit hohen Umsätzen zu fahren
    3.) Portfoliobereinigung um roll-off sauber zu gewährleisten oder Relaunch mit neuen Features.
    Grüße,
    Con[/quote]

Kann mir jemand den dritten Teil der Frage mal etwas genauer erklären??? Den Rest hab ich vollständig beantwortet.