hallo,
ich habe da eine Frage. Ich absolviere schon ein drittes Praktikum und möchte gerne wissen ob das immer noch als ein Pflichtpraktikum gilt. In meinem Studienordnung steht dass ich ein 4 wochiges Praktikum absolvieren muss, aber das ist schon mein drittes Praktikum.
Das Praktikum ist mit 400€ Brutto plus bis zu 200€ erfolgsabhängigem Bonus monatlich vergütet. Bezahle ich da Steuer oder nicht?? Und wenn, dann vielleicht weniger, oder wird es ganz normal versteuert??
Praktikum und Steuer
-
angela -
24. November 2005 um 20:12 -
Erledigt
-
-
Hallo Angela!
Was in der Studienordnung nicht vorgeschrieben ist, ist kein Pflicht- sondern ein freiwilliges Praktikum.
Du musst unterscheiden zwischen Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen.
Steuern:
Ob man Steuern zahlen muss, hat mit der Art der Beschäftigung nichts zu tun, sondern richtet sich nach der Höhe des Einkommens. Bei einem Einkommen von 400 bis 600 Euro monatlich musst du keine Steuern zahlen.Sozialversicherung:
Hier gibt es schon Unterschiede. Bei einem Pflichtpraktikum musst du keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen, bei einem freiwilligen Praktikum schon.Es gibt noch so einige Ausnahmen und Sonderfälle, aber das besprichst du am Besten mit jemandem aus der Personalabteilung deines Praktikumsunternehmens, die müssen sich da ja eigentlich mit auskennen.
Grüße
Johnny -
Johny,
vielen Dank für die Antwort. Du kennst dich damit aus, deswegen hätte ich noch eine Frage:)
Das ist jetzt mein drittes Praktikum, gilt es immer noch als ein Pflichtpraktikum??
In meinem Studienordnung steht schon dass ich ein 4 wochiges Praktikum absolvieren muss.
Danke!! -
Hallo Angela!
Ob das, was du zur Zeit machst, dein Pflichtpraktikum ist, musst du selbst doch am Besten wissen! Hast du dein Pflichtpraktikum schon erfüllt? Dann ist dieses ein freiwilliges. Oder hast du die beiden ersten Praktika "nur so" gemacht und lässt dir dieses von deinem Prüfungsamt als Pflichtpraktikum anrechnen?
Wenn es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, musst du das auf jeden Fall mit dem Prüfungsamt deiner Hochschule absprechen, damit dir das auch anerkannt wird.Es ist auch manchmal der Fall, dass die Sozialversicherung das nicht unbedingt prüft. Kann also sein, dass du Glück hast und keine Sozialabgaben erhoben werden, weil einfach keiner nachprüft ob du ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges machst. Will mich da jetzt aber nicht festlegen.
Johnny
-
Heißt das alles, dass ich einfach Brutto gleich Netto bekommen werde?? und da wird GAR NICHTS an Steuern oder SV-Beiträgen abgezogen??? Also z.B. 600€ Brutto gleich 600€ Netto??
Gruß -
Genau das heißt es.
Gruß
Johnny