• Hello!

Hab da zwei ungeklärte Fragen bei meiner VWL-HÜ über Deflation:

1. Hat jemand eine Ahnung, was "signal-noise" ist oder wo ich Infos darüber her krieg, weil ich hab gegooglt und da zeigts immer irgendwelche technische sachen an über verstärker und so nen mist. ?( Die genaue Frage lautet: Welche Kosten bzw. Probleme und Gefahren sind mit Inflation verbunden? Nehmen Sie dabei explizit Bezug auf die Informationsverarbeitung in Marktwirtschaften (signal-noise)! Worin liegen die eigentlichen Kosten der Inflation?

2. Was versteht man unter Scheingewinnbesteuerung? Wie kommt es zum Entstehen von Scheingewinnen? Welche Auswirkungen hat dies auf die Kapitalbildung?

Danke schon mal.

Lg sunny_girl

Today is a gift. That's why we call it the present.

For the world you are someone, but for someone you are the world.

Das Glück liegt immer nur einen Gedanken weit entfernt - man muss ihn nur denken!

• Der Begriff signal-noise bezeichnet in diesem ökonomisch- thematischen Zusammenhang den Vorhersagefehler.

Das führt mich auch gleich zu deiner nächsten Fragen, bzgl. der Kosten respektive Probleme einer Inflation. Grundsätzlich ist in diesem Zusammenhang die Differenzierung zwischen den Kosten einer erwarteten und unerwarteten Inflation.

Bei einer erwarteten Inflation treten u.a. folgende Kosten auf:

- Kosten der Indexierung, d.h. der Anpassungsvorgänge der Preise
    - so genannte Inflationssteuer, da Inflation wie eine Steuer auf Bargeld wirkt
    - Reduzierte Bargeldhaltung, erhöhte Transaktionskosten
    - inflationsbedingte Steuerverzerrungen
    - ...

Bei einer unerwarteten Inflation u.a.:

- Beeinträchtigung der Informations- und Lenkungsfunktion des Preises
    - Beeinträchtigung längerfristiger Verträge
    - keine effiziente Allokation
    - ...

Bezugnahme auf die Informationsverarbeitung:
    - Wirtschaftssubjekte habe adaptive Erwartungen, d.h. bei unerwarteter Inflation werden sie ihre Inflationserwartungen anpassen. Ich würde eine Argumentation je nach belieben an der kurzfristigen und langfristigen modifizierten Phillipskurve vorschlagen.

Unter Scheingewinnbesteuerung versteht man,...
    dass durch die Inflation der Nominalwert eines Assets angestiegen ist und somit mit einer höheren Steuer als zuvor belegt wird, obwohl sich der Realwert wohl möglich nicht verändert hat. Diesen Vorgang - inflationsbedingte Höherstufung im Steuersatz - nennt man auch 'kalte Progression'.

Grüße,
    Christian

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D