Hat irgendwer Infos über Konzentrationsübungen oder konkrete Übungen oder irgendetwas dergleichen?!
Wäre wirklich total super!
Danke schonmal, lg!
Hat irgendwer Infos über Konzentrationsübungen oder konkrete Übungen oder irgendetwas dergleichen?!
Wäre wirklich total super!
Danke schonmal, lg!
Nabend,
also ich musste in der Grundschule vor den Klassenarbeiten immer liegende Achten mit den Daumen beschreiben und dergleichen. Hat bei mir aber nicht wirklich was gebracht.
Leidest du denn unter Konzentrationsstörungen?
Für konkrete Übungen würde ich mal googlen, kann mich nicht mehr genau an meine anderen Übungen erinnern. Ist eben schon nen paar Jährchen her...
Grüße
Danke für deine Antwort! Nein, ich leide nicht darunter, aber ich soll eine Präsentation über dieses Thema gestalten und irgendwie findet man relativ schwer was; dh. sehr viel, aber nicht viel Brauchbares, jetzt wollt ich halt wissen, ob irgendwer was dazu weiß.
Das mit dem Achter kenn ich auch, ja - is allerdings umstritten.. Wenn's bei dir eh auch nicht gewirkt hat... *g*
Ich kenne 2 Übungen, die aber mehr in Richtung Entspannung gehen, aber vielleicht auch hilfreich.
In der Mitte bleiben - Sein wie ein Baum
(am Besten man stellt sich dazu hin)
- Sie stellen sich vor - Sie wären ein Baum
- Sie fühlen sich ein
- Sie spüren ihren festen Stand und Ihre Verankerung in der Mitte
- Sie stellen sich die Verbindung zur Erde vor - Ihre Wurzeln
- Sie fühlen Ihren Stamm, Ihre Mitte und wissen, dass nur Sie allein Zutritt zu dieser Mitte haben
- Es mag stürmen, aber Sie haben Ihre Mitte, die allein Ihnen gehört
- Sie wissen, Sie bleiben stehen
Ganz hilfreich ist auch wenn man ein schönes Foto von einem mächtigen Baum hat.
Visueller Anker
- Sie setzten sich bequem hin
- Sie atmen 5mal bewusst ein und aus
- Sie konzentrieren sich auf ein Bild das Ihnen höchstes Wohlbefinden verschafft
Hier Situation am Strand
- Sie sehen das Bild und nehmen die Einzelheiten wahr (das blaue Wasser, der gelbe Sand, der Himmel...)
- Sie hören (die Geräusche der Wellen, das Plätschern...)
- Sie richen (den Duft des Meeres, des Sandes...)
- Sie schmecken (die Seeluft)
- Sie fühlen sich in dieser Situation (die Wärme des Sandes, den Luftzug, Ihr Wohlbefinden...)
Sie tauchen mit allen Ihren Sinnen in die Situation ein
Ist vielleicht schon bekannt, aber ich fand die zwei Übungen recht entspannend, und wenn man entspannt ist, kann man sich i.d.R. auch besser konzentrieren.
Grüße
Jochen
Hallo,
Versuchs mal unter dem Stichwort NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und Meditation, Yoga, Tai Chi, Trance.
Grüße,
Con
Hallo nofra,
eine Übung habe ich auch parat: Einen Text spiegelverkehrt schreiben; erfordert ziemliche Konzentration, vor allem anfangs tat ich mir da schwer, wurde da immer gleich :sleepings:, aber mittlerweile hält meine Konzentrationsspanne bei dieser Übung schon sehr lange an.
Hier findest du auch ein paar gute Konzentrationsübungen
Liebe Grüße
Sarah
hallo,arbeite als ergotherapeutin und hab viel mit konzentrationstörungen zu tun.es kann aber verschiedene ursachen haben.liegende 8 ist eine unter vielen übungen(hängt mit dem überkreuzen der körpermittellinie zusammen und dadurch sollen beide gehirnhälften besser angeregt werden)
Ist zwar keine Konzentrationsübung, aber wenn ich mich konzentrieren soll, dann lehn ich mich ganz zurück mit dem Kopf und schalte mal so lange wie nötig (<1min) ab und denke an gar nichts. Dann werf ich mich mit einem Schwung wieder aufrecht hin und kann mich wieder viel besser konzentrieren.
Abschalten ist die Devise, das bringt mir meine Konzentration immer wieder zurück.