Fh wechseln...

• hi Peter...

ich versuch dir jetzt mal etwas zu helfen, indem ich dir erzähl wie es bei mir war!
    Ich habe von einer FH zu einer Uni gewechselt, ich hatte keine Probleme meine bereits bestandenen Scheine anerkennen zu lassen, was ich natürlich nicht hätte tun müssen, wieso aber nochmal schreiben??
    dann ist es auch gleich ob du eine andere Fachrichtung wechselt, wenn Fächer ähnlich sind, wie zb Mathe...dann bekommst die natürlich auch anerkannt...vorausgesetzt es ähnelt sich die Materie!
    Die Versuche werden nicht gelöscht oder so....wenn du in der FH vor dem 3. stehst, bleib das auch so! wäre ja auch komisch od???
    Ich versteh nur nicht ganz was du mit schieben meinst?? Du musst dich natürlich erstmal erkundigen, wie das bei dir im neuen Studium geregelt ist...an der FH war man bei uns für Prüfungen nur entschuldigt, wenn man krank war, also mit Atest! An der Uni bei mir, ist jedem selbst überlassen, was er in welchem Semester schreibt...ob keine od 5 Prüfungen, das ist egal!

mhhh ich weiß nicht ob dir das jetzt so was gebracht hat....aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht ganz sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe!

So, berichte uns mal...wie es läuft...bin mir sicher, das noch jemand anderes hier rat weiß!

Grüße :iwa

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• ok, also nun habe ich dich verstanden!

also nach meinem Wissen ist es so, wenn du dich exmatrikulierst ist das Studium an der FH zu ende und nix weiter passiert!
    Es kommt natürlich darauf an, wie die neue Uni/FH das regelt...
    Wo würdest du denn hin wollen? Hast du dich dort mal erkundigt?
    Normal ist es so, dass du an der neue Uni/FH ganz normal wieder anfängst, nur das du eben weniger Versuche in manchen Prüfungen hast! Die Sache ist eben die, das jede Uni/FH das so regelt wie es eben in der DPO steht und das kann sich ja unterscheiden!
    Also....besser wäre natürlich, da du da ja einige spezielle Fragen hast, dich an der Uni/FH deiner Wahl zu erkundigen...
    Bei uns ist es zum Beispiel nicht so, dass man gezwungen ist seinen 3. Versuch innerhalb von 2 Sem. zu wiederholen....

Wenn du mehr weiß, würden wir uns freuen wieder von dir zu lesen... :huepf

• Slightly Offtopic:

nadia: Wann hast du denn von der FH auf die Uni gewechselt (nach welchem Semester)? Diplom abgeschlossen? Ging der Wechsel problemlos, wurden überhaupt Leistungsnachweise angerechnet? Fragen über Fragen.

[/offtopic]

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• mal sehen ob ich das auf die reihe bekomm tekk *gg*
    hab nach dem 2. semester gewechselt,
    nach nem 2. sem hat man wohl noch kein diplom ;)
    wechsel super problemlos,
    meine Mathescheine anerkannt bekommen

• Super Krass. Bei uns kannste es halt total vergessen. Wechsel glaub ich erst ab dem Vordiplom und man muss wieder im ersten Semester anfangen! Und anerkannt kriegt man hier auch fast nichts, sogar auf dem umgekehrten Weg, Leute von der Uni die alle Mathe- und Statistikscheine hatten, welche um einiges anspruchsvoller sind als bei uns an der FH, bekamen diese an der FH nicht angerechnet. Es wurden ihnen einfach gesagt, wenn sie diese schweren Scheine bei ihnen schaffen dann schaffen sie es ja bei uns locker und mussten alles nochmal schreiben.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• naja ich habe ja auch die Fachrichtung gewechselt, deswegen habe ich auch im ersten semester wieder anfangen müssen! Das war nicht so dramatisch, weil es sich für mich in jedem fall gelohnt hatte!
    naja das mit den scheinen bei uns ist auch willkür, man muss wohl den guten Tag des prüfungsamtleiter erwischen! Bei mir hat er sich nicht viel arbeit gemacht...hab ihm kurz die themen gesagt, nen wisch vorgelegt und er hat unterschrieben! bei vielen anderen ging es nicht....fand ich auch komisch!!