Bestandskonten: Wo wird gebucht?

• Hi,

die ersten Vorlesungen zum Thema Fibu sind vorrüber, aber eins bleibt mir unklar:

Wann werden Beträge im Soll und wann im Haben gebucht?
    Auf Nachfragen hörte ich immer nur, dass man das einfach stupide auswendig lernen müsste. Aber da muss es doch irgendwie ein System geben, da man ja nicht für sagen wir mal 50 Bestandskonten die zu buchende Seite auswendig lernen kann (naja, können schon, wäre nur etwas zeitspielig und bei der Menge auch etwas unsicher).

Nebenbei: Kennt jemand ein gutes Einstiegsbuch zur Fibu, da das Buch zur Vorlesung zu recht einen schlechten Ruf hat, und für einen Einstieg in das Thema nicht gut geeignet ist.

• Bei aktivischen Bestandskonten ist im Soll immer eine Mehrung und im Haben eine Minderung, bei passivischen ist das genau andersherum.
    D.h. je nachdem, ob es eine Mehrung oder eine Minderung ist, musst du auf der jeweiligen Seite buchen, natürlich immer zuerst die Sollbuchung :)

Ein gutes Buch für FiBu ist der Schmolke/Deitermann (mittlerweile 33. Auflage), in dem es viele Übungsaufgaben gibt.
    Ich selbst hab ihn (noch) nicht, deshalb kann ich da auch nichts genaueres sagen :)

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben, ansonsten nochmal fragen.

Gruß,
    Daemon

Fighting for peace is like screwing for virginity

• Aktivische Bk sind z.B. Anlagevermögen, Umlaufvermöge; passivische hingegen Eigenkapital und Fremdkapital. Ist das richtig?

Wie ist denn die Definition dieser 4 Arten?

Anlagevermögen = Grundstücke, Rohstoffe ?
    Umlaufvermögen = ?
    Eigenkapital = Einzahlungen der Gesellschafter (bleibt das Geld als Involvenzverischerung oder sowas auf einem konto, oder kann das investiert werden?)
    Fremdkapital = ?

Und sind zum Beispiel Bankschulden ein aktivisches oder passivisches BK?

• Hallo fefe_,

gleich first, möchte ich mich Daemon anschließen und dir den Schmolke/Deitermann stark ans Herz legen (ISBN: 3804566529), mit dem lernt es sich aufgrund ausführlicher Beschreibungen und zahlreicher Beispiele, echt leicht. ;)

Was zu deinen speziellen Fragen angeht:

-Anlagevermögen ist wie der Name schon verspricht alles Vermögen was sich in einem Unternehmen fest gebunden hat --> Also NICHT Rohstoffe, denn

-> Umlaufvermögen ist alles das was einer Umsatzmehrung meines Unternehmens birgt -- Hauptengagement eines jeden Unternehmens ist die Gewinnmaximierung - diese geht nur durch Absatz von Produkten (in unserem Falle eines Industrieunternehmens) - diese müssen gefertigt werden, ob Endmontage oder Zwischenmontage - es findet in jedem Falle in meinem Unternehmen eine Wertschöpfung statt. Die darin einfließenden Faktoren findest du vorrangig hier. Es sind also Posten die nicht fest in meinem Unternehmen gebunden sind -- entweder zur Weiterverarbeitung oder wie die Kundenforderung befristet bis zu einer Wandlung in Bankguthaben etc...

-> EK ist wie auch der Name schon sagt, alles das Kapital was ein Unternehmen selbst mit einbringt - Sei es durch Einzahlung von Gesellschaftern, oder Kapitalrücklagen (lernt ihr noch was das genau ist), oder auch involviertes Kapital aus Gewinnen - und ganz wichtig natürlich der Jahresgewinn oder -verlust zählen hier mit rein!

-> Fremdkapital wiederum ist alles finanzielle was sich ein Unternehmen zusammenleiht- auch was es bereits anderen schon versprochen hat - z.B.. Pensionszusagen

Wichtig ist dass du unterscheidest, was auf den Seiten passiert. Also die Aktivseite stellt alles dar, wofür ich Geld ausgegeben habe, also meine Kapitalverwendung und die Passivseite stellt dar, womit ich es finanziert habe. Jetzt musst du noch wissen, dass logischer Weise immer beide Seiten im Einklang stehen. Dass heißt wenn ich mir einen Kredit nehme um eine neue Maschine zu kaufen wird es auf beiden Seiten mehr werden - weil meine Verbindlichkeit (Schuld) an der Bank wird wachsen - Fremdkapital steigt- und auf der anderen Seite bekomm ich ja Zuwachs bei den Maschinen - die nehmen im gleichen Masse zu, ebenfalls Zuwachs. (Immer den Mehrwert 'wertschöpfender Part' für ein Unternehmen auf die Sollseite). Es müssen nicht bei jeder Bewegung beide Seiten btroffen sein, aber sie müssen IMMER im Einklang stehen! IMMER!

Meine Ausführungen sind natürlich sehr grob, weil da reicht ein kleiner Post nicht aus, um dir die schöne Welt der FiBu nahe zu bringen, du wirst aber nach Lesen des Schmolke/ Deitermanns alles verstanden haben, was ich versucht habe dir hier zu schildern. ?(
    Sry wenn alles zu wirr war...:D

VG Clark

• Erstmal Danke an euch beide, werde mir eure Rat zu Herzen nehmen, und mir den Schmolke zulegen.

Eine Frage noch:

Aktivseite = wofür ich Geld ausgegeben habe
    Passivseite = wodurch ich es finanziert habe

dann wäre das in deinem Beispiel doch ungefähr so:
    (Annahme, dass die Maschiene 100€ kostet)

Auf dem Konto Maschienen (010?)
    +100€ auf die linke Seite (Aktiv)

Auf dem Konto Bank (113)
    +100€ auf die rechte Seite (Passiv)

• NEIN!
    Du musst glaube ich noch wissen, dass auch ein Bankkonto, welches finanzielle Mittel besitzt, auch nur eine Kapitalverwendung darstellt. Das Geld was dort drauf liegt muss ebenflls irgendwo herkommen --> Darlehn/Kredite - Erlös aus dem verkauf von Produkten - Gesellschafter - ...

Wenn du die Maschine als Beispiel durchziehen willst dann stell dir vor du bist Unternehmer und willst eine Maschine kaufen (Preis 250.000,-€),
    Variante 1: du gehst zum Hersteller und fragst ihn ob du diese später zahlen kannst, oder halt abstottern (Lieferantenkredit)
    Variante 2: du gehst zu einer Bank und fragst ob sie diese bezahlen und dafür einen Kredit aufnehmen kannst
    Variante 3: du hast das Geld schon auf einem Bankkonto gehordet - dann wirst du keine Mehrung der Bilanzsumme haben, weil dann ist das nur ein umschaufeln auf der Aktivseite!

--> Immer darauf achten woher das Geld kommt! Ob es nur zwischengelagert wurde oder ein direkter Zufluss ins Unternehmen ist.

• Gut, ist mir jetzt nicht ganz klar ?(, aber ich leih mir Schmolke gleich in der Bib aus, damit ich damit schonmal arbeiten kann, bis ich einen bestellt habe.
    Hoffentlich wird mir daurch einiges klarer, da ich momentan garkeinen Durchblick mehr habe :)

• Guck dir mal im HGB den Paragraphen 266 an [1], vielleicht wird dir dann klarer, was aktivische und passivische Bestandskonten sind.

Ich glaube bei dem Beispiel ging es fefe nur ums generelle Verständnis und nicht um eine komplett konforme Buchung.
    Wobei Bank & Maschinen aktivische Bestandskonten sind, ansonsten ist die Buchung aber m.E. gründsätzlich richtig.

[1] http://dejure.org/gesetze/HGB/266.html

• Hallo Daemon,

Ergänzung, mal ganz allgemein, ist Bank kein Konto, ich hoffe dies auch so nicht verwendet zu haben (Ansonstern ein ganz großes Entschuldigung meiner Seits), ich kann ein Konto Bankguthaben haben (was, wie du so schön beschreibst ein aktivsches Bestandskonto) ist. Anderer Seits kann ich auch Verbindlichkeiten gegenüber einer Bank besitzen -> diese stehen dann in aller Regel auf einem passiven ('passivschen') Bestandskonto (Verbindlichkeiten gg.Kreditinstituten) . :hae:

VG Clark

• Hi Clark,

In unseren Vorlesungen gibt es "Bank" als Konto. Ich möchte mich aber deswegen nicht mit einem 5. Semester VWL'er anlegen ;)
    Aber ich denke, es geht einfach nur um die Bezeichnung. Wir bezeichnen eben das Bankguthaben kurz als "Bank". Was damit jeweils gemeint ist, ist glaube ich auf beiden Seiten klar.

Gruß,
    Daemon

• ... :rolleyes:
    Geht hier ja hoffentlich nicht auf einen Streit hinaus!

was ich meine, was bei der Betrachtung wesentlich ist, dass es einen Betrachtungsunterschied zwischen Bankguthaben (meinem Bankkonto) und einem Bankkredit gibt. Wenn du deine Maschine (bei 250.000,-€ zwar schwer vorstellbar) von deinem Bankguthaben zahlst dann reden wir von deinem Aktivtausch. Aber, und das wird häufiger sein, muss ich dazu einen Kredit (ob Lieferanten, oder Banken, oder "Mami und Papi") aufnehmen wird der ganze Spaß zu einer Aktiv-Passiv-Mehrung. U Know what I mean? Hope so :D!

Und ich wehre mich absolut dagegen dass ich ein VWL Student sei, hier könnten wir dann doch ins streiten verfallen. :P

• Hoppla, verlesen, Wirtschaftsinformatik natürlich :)
    Ich hätte dich aber auch als BWL'er beschimpfen können, also bist du noch relativ gut weggekommen ;)

I know exactly what you mean, denn da gehts ja dann auch wieder in die Verbindlichkeiten.

• Of course, ich genieße ja auch eine hervorragende FiBu Ausbildung ;)

Wünsch ich auch!

Gruß,
    Daemon