eine Rede halten, zwei Unternehmen

• Hallo,

bin die ganze Zeit am überlegen wie man am besten damit anfagen soll.

Mir wurde die Aufgabe gestellt. Das ich mir vorsellen soll, das ich eine Rede halten soll vor einer Belegschaft, das sich zwei Unternehmen zusammen geführt haben und ich in meinem Unternehmen mitteilen soll, das 10 Arbeiter entlassen werden müssen dadurch.

Hatt einer ein paar Strich Punkte für mich wie man sowas am besten anfängt?

Wäre super wenn man ein paar Tipps bekommt, wie man sowas anfängt.
    Man will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Gruß Ami.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Ami

Zitat

Man will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

warum eigentlich nicht? Wenn man davon ausgeht dass die Mitarbeiter nicht ganz 'blond' sind, dann wissen die doch eh wie es um wirtschaftliche Lagen des Unternehmens geht. --> Ich würd es mit einem konfrontierenden Rede versuchen. - VGL. Rede von Zetsche, jüngst vor der Sindelfinger Unternehmensgruppe.

Was mir immer bei Reden den Einstieg erleichtert, ist ein Zitat aus dem Alten Testament, was die Situation beschreibt. - Quasi die Situation als eine bereits bekannte darstellen ... ?(

... hm ... so irgendwie ... ich finde immer Reden sollten erstmal aus dem Bauch heraus entstehen, was würdest du hören wollen und erst wenn das steht die politische correctness einarbeiten. :D

VG Clark