Study-Board.de
  1. Magazin
    1. Hochschulen
    2. Häufige Fragen
    3. Infomaterial zum Fernstudium
  2. Forum
    1. Dashboard
    2. Unerledigte Themen
    3. Datenbanken
    4. Semantische Suche
  3. Mediathek
  4. Umfragen
  5. Studium
    1. Welches Fernstudium?
    2. Hochschulfinder
    3. Studiengänge
    4. Hochschulen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Datenbank-Einträge
  • Umfragen
  • Erweiterte Suche
  1. Study-Board.de
  2. Forum
  3. Fachforen Wirtschaftswissenschaften
  4. Mathematik u. Statistik
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026

Wahrscheinlichkeiten, Korrelation bzw. Verteilungen

  • Benimin
  • 21. November 2005 um 16:00
  • Erledigt
  • Benimin
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2
    • 21. November 2005 um 16:00
    • #1

    Schönen guten Tag zusammen,

    Ich würde gerne alle Mathegenies bitten einem armen BWL-Studenten unter die Arme zu greifen. Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und habe eine statistische Untersuchung einzubringen.

    Die Aufgabe besteht darin, eine Prognose für den Kostenverlauf eines Unternehmens zu erstellen. Für ein abgeschlossenes Geschäftsjahr ist die Zuordnung zwischen dem Bestellwert und dem letztlich als Aufwand gebuchten Ist (Buchwert) gegeben ß Siehe Dateianhang. Dieses Geschäftsjahr kann als stellvertretend für die folgenden/das aktuelle Geschäftsjahr gesehen werden.

    Meine Aufgabe besteht darin, eine Aussage darüber zu treffen wie hoch der zu erwartende Buchwert ist, wenn man zu irgendeinem späteren Zeitpunkt nur den Bestellwert gegeben hat und die Daten des "alten" Geschäftsjahres der Berechnung zugrunde legt. "Wie hoch ist der Buchwert, wenn der Bestellwert X beträgt?"

    Bin, wie ich nun leider merke, statistisch nicht sonderlich begabt und wäre über einen Expertenratschlag mehr als erfreut. Habe schon mit einigen Leuten darüber geredet, aber bisher nur Anregungen bekommen mit denen ich in der praktischen Umsetzung nichts anzufangen wusste. Dies fing an mit Verweisen auf Gauss und die Normalverteilung bzw. einer Korrelationsanalyse als möglichen Ansatz und endete in totaler Verwirrung meinerseits.

    Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe oder in irgendeiner Form Fragen bestehen bitte losrattern und ich gebe mein bestes euch aufzuklären. Herzlichen Dank im Voraus für alle Wortmeldungen.

    MfG

    Benimin

    Ergänzung 1: Die Datensätze sind natürlich um ein vielfaches größer als der exemplarische Ausschnitt

    Ergänzung 2: Ich habe schon einmal mit Excel versucht das Problem zu lösen. Wenn benötigt, kann ich euch auch gerne meinen laienhaften Versuch zukommen lassen.

    Dateien

    Beispiel.jpg 61,25 kB – 0 Downloads

    Man kann kein Kind innerhalb eines Monats zur Welt bringen indem man 9 Frauen gleichzeitig schwängert.

  • Anzeige
    Hochschule FreseniusBerufsbegleitend studieren – Infomaterial kostenlos anfordern.
    Mehr erfahren →
  • dr.niel
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    110
    • 21. November 2005 um 17:24
    • #2

    Würde dir als Auswertungsprogramm SPSS vorschlagen. Wenn du dann die Daten editiert hast, kannst du über die Funktionen des Programmes die Daten auf die zu Grunde liegende Verteilung prüfen und auch die entsprechenden Varianzen, Standardabweichung, etc ermitteln. Korrelationsanalysen und Regressionsanalysen sind ebenfalls damit möglich.

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 22. November 2005 um 15:46
    • #3

    Was hältst du von einer Zeitreihenanalyse? Wenn es Sinn macht kannst du somit ganze Monate/Quartale prognostizieren. Wenn es dir nur um Bestellwerte X geht ohne jeglichen zeitlichen Zusammenhänge sollte eine Korrelations-/Regressionsanalyse reichen, zur Auswertung SPSS/SAS hernehmen wie mein Vorredner schon sagte, da hast du einfach mehr sinvolle Funktionen und Aufbereitungsmöglichkeiten wenn du noch mehr analysieren willst.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Benimin
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    2
    • 23. November 2005 um 15:48
    • #4

    Schönen guten Tag noch mal,

    Erstmal danke für die Meldungen bzw. eure Tipps. Nun aber folgendes:

    Ich habe mir die Testversion von SPSS Version 13.0 geladen und mich in paar Fachbücher eingelesen. Mit SPSS funktioniert das schön einfach, werde mir gegebenenfalls noch eine Vollversion besorgen, muss aber noch einige Fragen loswerden und hoffe eine schnelle Antwort zu bekommen.

    Die Korrelationsanalyse bzw. der Korrelationskoeffizient (habe sowohl eine Datenreihe und auch einmal die Ergebnisse der Berechnung durch SPSS angehangen) gibt mir nur eine Aussage darüber, inwiefern sich das Verhältnis zweier Zahlenreihen (von -1 bis +1) in direkter Abhängigkeit befindet. Wenn ich mein Ergebnis aus dem Anhang heranziehe, besteht mit Bestellwert 1 und Buchwert 0,896 eine solche direkte Abhängigkeit. Habe ich das soweit richtig verstanden? Mehr Informationen gibt mir diese Auswertung erstmal nicht? Bitte darum mich gegebenenfalls eines besseren zu belehren!?!?

    Ist das oben genannte Verhältnis schon der Faktor mit dem ich die weiteren Bestellwerte hochrechnen kann? So einfach kann das doch nicht sein? Wäre nett, wenn mich auch diesbezüglich wer aufklären kann bzw. mir sagt was ich noch tun muss.

    Wenn ich versuche mit SPSS unter "Analysieren" --> "Zeitreihen" --> "Exponentielles Glätten" eine Analyse zu fahren, bekomme ich die Warnmeldung, dass ein fehlender Wert gefunden wurde. Was mache ich falsch bzw. kann mir jemand sagen was ich tun müsste.

    Treibt sich hier irgendein "Fachmann" in Dingen SPSS rum und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus...

    Benimin

    P.S.: Kann leider keine weiteren Übersichten anhängen, würde diese dann aber auch noch zur Verfügung stellen.

    Dateien

    Werteliste.jpg 48,47 kB – 0 Downloads Deskriptive Statistik Korrelation 1.jpg 8,91 kB – 0 Downloads Deskriptive Statistik Korrelation 2.jpg 24,33 kB – 0 Downloads

    Man kann kein Kind innerhalb eines Monats zur Welt bringen indem man 9 Frauen gleichzeitig schwängert.

  • Markus
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    6.920
    • 2. Dezember 2005 um 14:45
    • #5

    Der Korrelationskoeffizient nach Pearson sagt aus wie stark der Zusammenhang zweier Datenlisten ist und nicht der einzelnen Elemente. Will heissen die Stärke des Zusammenhangs ist 8X,X%. Bei den Zeitreihen kann es sein, dass du an den Einstellungen mehr Paramter brauchst, z.B. eine nach Monaten skalierte Liste.

    Ein gutes Buch zu SPSS ist: Peter Eckstein: Angewandte Statistik mit SPSS

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Partielle Integration oder Substitution – wie erkenne ich beim Integrieren das richtige Verfahren? 2

      • TimDual
      • 5. Oktober 2026 um 08:29
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 5. Oktober 2026 um 11:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      35
      2
    3. MarkusWB

      5. Oktober 2026 um 11:50
    1. Multikollinearität in der Regression – woran erkenne ich sie, und was mache ich dagegen? 3

      • RobertM
      • 29. September 2026 um 07:28
      • Mathematik u. Statistik
      • RobertM
      • 4. Oktober 2026 um 15:20
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      116
      3
    3. RobertM

      4. Oktober 2026 um 15:20
    1. Hypothesentest: Wann einseitig, wann zweiseitig prüfen? 2

      • TimDual
      • 2. Oktober 2026 um 07:16
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 2. Oktober 2026 um 14:33
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      103
      2
    3. KathiVWL

      2. Oktober 2026 um 14:33
    1. Kettenregel oder Produktregel – wie erkenne ich in der Klausur sofort, welche ich brauche? 2

      • TimDual
      • 1. Oktober 2026 um 10:02
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 1. Oktober 2026 um 15:30
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      116
      2
    3. LisaVWL

      1. Oktober 2026 um 15:30
    1. Poisson-Verteilung: Woran erkenne ich in der Aufgabe, dass ich die nehmen soll und nicht die Binomialverteilung? 3

      • Felix96
      • 25. September 2026 um 18:40
      • Mathematik u. Statistik
      • Felix96
      • 30. September 2026 um 19:13
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      134
      3
    3. Mathe_Marco

      30. September 2026 um 19:13
    1. Korrelationskoeffizient nach Pearson – ab wann ist ein Zusammenhang wirklich stark? 2

      • TimDual
      • 28. September 2026 um 11:11
      • Mathematik u. Statistik
      • TimDual
      • 28. September 2026 um 16:12
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      115
      2
    3. LisaVWL

      28. September 2026 um 16:12
    1. t-Test für meine Bachelorarbeit: gepaart oder ungepaart – und warum zeigt mir SPSS zwei Zeilen mit „Varianzgleichheit“? 3

      • Lena96
      • 20. September 2026 um 16:00
      • Mathematik u. Statistik
      • Lena96
      • 24. September 2026 um 22:50
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      167
      3
    3. RobertM

      24. September 2026 um 22:50
    1. Lagrange-Methode: Rechnen klappt – aber was bedeutet dieses Lambda eigentlich? 3

      • OleNordwind
      • 17. September 2026 um 19:00
      • Mathematik u. Statistik
      • OleNordwind
      • 18. September 2026 um 22:30
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      182
      3
    3. FabianControl

      18. September 2026 um 22:30
    1. Chi-Quadrat-Test: Wie prüfe ich, ob zwei Merkmale in meiner Umfrage wirklich zusammenhängen? 2

      • JaninaBWL
      • 15. September 2026 um 15:45
      • Mathematik u. Statistik
      • JaninaBWL
      • 16. September 2026 um 06:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      158
      2
    3. LisaVWL

      16. September 2026 um 06:45
    1. Wie viele Leute brauche ich für die Umfrage in meiner Bachelorarbeit – 30, 100 oder 385? 3

      • Lena96
      • 12. September 2026 um 15:50
      • Mathematik u. Statistik
      • Lena96
      • 13. September 2026 um 20:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      174
      3
    3. Sophie99

      13. September 2026 um 20:15
Anzeige
SGD Fernstudium – WM-Vorteile 2026: 10 % auf über 100 Kurse

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Anzeige · Fernstudium-Anbieter
AKAD UniversityTIPPStaatlich anerkannt · berufsbegleitend · jederzeit startenHochschule FreseniusInfomaterial zu Fernstudien kostenlos anfordernSGD – Studiengemeinschaft DarmstadtTraditionsreiche Fernschule – 4 Wochen kostenlos testenILS FernschuleDeutschlands größte Fernschule – 4 Wochen gratis testenWilhelm Büchner HochschuleTechnik-Fernstudium, staatlich anerkanntFernakademieGeprüftes Fernstudium, jederzeit startenEHiP100 % digitales Studium, auch ohne Abitur
Partnerlinks – für dich kostenlos.
Alle Anbieter & Infomaterial →

Beliebte Studienthemen

BWL VWL Rechnungswesen Steuerlehre Mathe & Statistik Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftswissenschaften Einsendeaufgaben Fernstudium-Anbieter
Anzeige · AKAD University
AKAD University – berufsbegleitendes FernstudiumStudiengänge ansehen →
Partnerlink – für dich kostenlos.

Letzte Beiträge

  1. Partielle Integration oder Substitution – wie erkenne ich beim Integrieren das richtige Verfahren?

    MarkusWB
    5. Oktober 2026 um 11:50
  2. Multikollinearität in der Regression – woran erkenne ich sie, und was mache ich dagegen?

    RobertM
    4. Oktober 2026 um 15:20
  3. Hypothesentest: Wann einseitig, wann zweiseitig prüfen?

    KathiVWL
    2. Oktober 2026 um 14:33
  4. Kettenregel oder Produktregel – wie erkenne ich in der Klausur sofort, welche ich brauche?

    LisaVWL
    1. Oktober 2026 um 15:30
  5. Poisson-Verteilung: Woran erkenne ich in der Aufgabe, dass ich die nehmen soll und nicht die Binomialverteilung?

    Mathe_Marco
    30. September 2026 um 19:13
Anzeige · Studentenrabatt
📰 Studenten lesen billigerZeitungs- & Zeitschriften-Abos für Studierende – bis −75 %. SPIEGEL, DIE ZEIT, Handelsblatt, Wirtschaftswoche & Über 1.000 Titel.Zu den Studenten-Abos →
Partnerlink – für dich kostenlos.
Werbeplatz
Hier könnte Ihre Werbung stehen37.000+ Mitglieder · 112.000+ Beiträge · Zielgruppe BWL & Fernstudium, 95 % DeutschlandWerbung anfragen →
Mediadaten auf Anfrage

Statistiken

Themen
59.401
Beiträge
114.802
Bilder
1
Videos
0
Mitglieder
37.076
Meiste Benutzer online
17.968
Neuestes Mitglied
bluee91

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
    1. Datenschutzerklärung
    2. Verhaltenskodex
      1. Learn to Post
  2. Mediadaten
  3. Kontakt
  4. Presse
  1. Support

Über Study-Board.de

Study-Board.de ist eine der größten deutschen Communities rund ums Studium – mit über 37.000 Mitgliedern und mehr als 112.000 Beiträgen. Hier findest du Hilfe bei Einsendeaufgaben (SGD, ILS & Co.), verständliche Erklärungen zu BWL- und VWL-Fachbegriffen, Skripte, Klausurtipps und echte Erfahrungen zu Fernstudium-Anbietern wie IU, AKAD und Euro-FH.

Forum, Ratgeber und Linkdatenbank – Lernen, Austausch und gegenseitige Hilfe an einem Ort. Unabhängig und von Studierenden für Studierende.

Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™