Schönen guten Tag zusammen,
Ich würde gerne alle Mathegenies bitten einem armen BWL-Studenten unter die Arme zu greifen. Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und habe eine statistische Untersuchung einzubringen.
Die Aufgabe besteht darin, eine Prognose für den Kostenverlauf eines Unternehmens zu erstellen. Für ein abgeschlossenes Geschäftsjahr ist die Zuordnung zwischen dem Bestellwert und dem letztlich als Aufwand gebuchten Ist (Buchwert) gegeben ß Siehe Dateianhang. Dieses Geschäftsjahr kann als stellvertretend für die folgenden/das aktuelle Geschäftsjahr gesehen werden.
Meine Aufgabe besteht darin, eine Aussage darüber zu treffen wie hoch der zu erwartende Buchwert ist, wenn man zu irgendeinem späteren Zeitpunkt nur den Bestellwert gegeben hat und die Daten des "alten" Geschäftsjahres der Berechnung zugrunde legt. "Wie hoch ist der Buchwert, wenn der Bestellwert X beträgt?"
Bin, wie ich nun leider merke, statistisch nicht sonderlich begabt und wäre über einen Expertenratschlag mehr als erfreut. Habe schon mit einigen Leuten darüber geredet, aber bisher nur Anregungen bekommen mit denen ich in der praktischen Umsetzung nichts anzufangen wusste. Dies fing an mit Verweisen auf Gauss und die Normalverteilung bzw. einer Korrelationsanalyse als möglichen Ansatz und endete in totaler Verwirrung meinerseits.
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe oder in irgendeiner Form Fragen bestehen bitte losrattern und ich gebe mein bestes euch aufzuklären. Herzlichen Dank im Voraus für alle Wortmeldungen.
MfG
Benimin
Ergänzung 1: Die Datensätze sind natürlich um ein vielfaches größer als der exemplarische Ausschnitt
Ergänzung 2: Ich habe schon einmal mit Excel versucht das Problem zu lösen. Wenn benötigt, kann ich euch auch gerne meinen laienhaften Versuch zukommen lassen.