Aufgabe 2
Die A-GmbH hat im Laufe des Monats Juli eine Maschine bei der Maschinenfabrik B-GmbH bestellt. Im Oktober errichtet die Bauunternehmung Müller ein Fundament für die Maschine in der Fabrikhalle. Die Rechnung vom 1.12. beträgt 696 € (einschl. 16% Ust.), die Zahlung erfolgete im nächsten Geschäftsjahr. Die Maschine wird am 15.10. durch die Spedition C angeliefert. An Fracht fallen 250 € zuzuglich 40 € Ust an (Barzahlung) Die Rechnung der Maschinenfabrik GmbH lautet über 23.200 €. Die Zahlung erfolg unter Abzug eines Nachlasses von 5% wegen eines kleinen Mangels und von 2% Skonto am 20.10. durch Bankscheck. Die vorr. Nutzungsdauer der Maschine beträgt 8 Jahre.
a) Wie lautet die Zahlung an die Maschinenfabrik B-GmbH?
b) Wie hoch sind die Anschaffungskosten für die Maschine?
c) Welche Abschreibungskosten können in der Handelsbilanz und in der Steuerbilanz angewendet werden?
d) Wie hoch sind die max. zulässige Abschreibung und der Wertansatz in der Handels- und Steuerbilanz bei linearer und degres. AfA im Jahr der Anschaffung? Die Abschreibung in der Handelsbilanz soll der in der Steuerbilanz entsprechen.
e) Was ist zu tun, wenn sich am Ende des auf die Anschaffung folgenden Geschäftsjahres herausstellt, dass die Maschine aufgrund der techn. Entwicklung nur noch einen Veräußerungswert von € 10.000 und eine wirtschaftliche Restnutzungsdauer von 4 Jahren hat? Es soll dabei ausgegangen werden, dass bisher linear abgeschrieben wurde.
Ich hoffe ihr könnt auch hier helfen, ich habe keinerlei Vorbildung wie meine Kollegen..