Hi leute,
bin auch neu hier und finds echt gut.
Möchte nächstes Jahr studieren und zwar Bwl mit Spanisch. Hierfür scheint es mehrere Namen wie Bwl international oder bwl mit internationaler Qualifikation zu geben. Hab im Augenblick Münster und mannheim im Blick.
Studiert vielleicht jemand das was ich suche? Oder habt ihr auch noch andere Unis oder FHs die ihr mir empfehlen könnt?
Würde mich über alle arten von Informationen freuen, da ich noch sehr im Dunkeln tappe. :baby:
Postet doch einfach mal was, und vielleicht könne wir ins gespräch kommen.
vielen Dank im voraus
Nils
Bwl international?
-
-
An deiner Stelle würde ich BWL mit IQ in Mannheim studieren, dies muss lt. Hörensagen eine exzellente Ausbildung sein und bringt dich CV-technisch sicherlich auch weiter. Wenn du die Noten hast, why not?
Gruß
Markus -
Die Uni Mannheim bietet Diplom BWL IQ letztmalig zum SS 06 an. Danach kommt der Bachelor. Bewerbungsschluss ist der 15.01.06.
-
vielen dank für die info
-
Also ich studiere International Business Studies in Paderborn. Habe die meisten Kurse mit den BWL ern zusammen und zusätzlich noch Spanisch und Englisch. Ich find es ganz gut. Falls du genauere Fragen hast kannst du dich ja bescheid sagen
-
Ist das Wirtschaftsspanisch und Wirtschaftsenglisch?
-
Zitat
Original von Markus
CV-technisch
Ich wollte schon aufschreien, dass Münster doch sicherlich buchsiger ist als Mannheim. Kurz vorm Abschicken hab ich dann gemerkt, dass CV nicht nur Cartellverband, sondern auch curriculum vitae bedeuten kann -
@Arthuer:
Siehst du, man lernt nie aus. Dafür war mir der andere Begriff nicht geläufig
Gruß
Markus -
Wirtschaft Ostasiens mit Chinesisch.......omg, Chinesisch? Auf das Fach, aber mit Gebrüll!.... :]
-
Hallo Phantast,
a) Ich verstehe den Zusammenhang zum Thread nicht
b) Was für einen Link wolltest du posten?
c) Warum nicht Chinesisch mit BWL verbinden?Gruss,
Andreas
-
Akkel: zu deiner Frage wegen Wirtschaftsenglisch und -spanisch in Paderborn. Da ich dort auch IBS studiere, kann ich dir die Frage beantworten. In Englisch haben wir sofort mit Wirtschaftstexten angefangen und in Spanisch ist es so, dass im ersten Semester bei Null angefangen wird, ab dem zweiten Semester gehts dann allerdings auch mit Wirtschaft los. Geht also ganz schön fix, macht aber Spaß und bringt ne ganze Menge, man muss halt nur sehr viel lernen, wenn man vorher noch kein Spanisch hatte.
Wer sonst noch was zu IBS (Int. Business Studies) in PB wissen will, dem antworte ich gern.Lieben Gruß,
Maja -
Studierst du an der fh oder der uni?
-
FHDW Paderborn !
Hat auch nen guten Ruf, ist privat, staatlich anerkannt, kleine Klassen, nette Leute und Dozenten.
Ich habe momentan als Sprachen:
Englisch
Spanisch
Zusatzkurs Chinesischvon Französisch halte ich persönlich nix, deswegen habe ich es nicht.
Schwerpunkt : Europäische Unternehmensführung (inkl. Auslandssemester)
Nach drei Jahren Dipl. Kauffrau, danach evtl. noch an die Uni, Master machen.
Ich kanns empfehlen ! (Bin aber auch noch Dipl Jahrgang, was ich persönlich auch einfach besser finde. Ich denke da wohl noch altmodisch.)
-
@n1ilz: ich bin an der Uni, FHDW ist sicherlich nicht schlecht, aber da ich schon eine Ausbildung habe, wollte ich ein reines Studium machen ohne Praxisphasen im Unternehmen.
-
hi,
ich studiere seit mitte letzten jahres an der fh ludwigshafen int. bwl. in den sechs semestern zum bachelor sind jeweils 2 sws spanisch eingebunden. übrigens bei einer dozentin, die auch standardwerke zu vhs lehrmaterial (caminos) geschrieben hat. ich habe mich gegen ein studium an der fhdw paderborn (euro. unternehmensführung) entschieden, schließlich bekomme ich fürs studieren lieber geld, als selber welches zu bezahlen :). das studium in ludwigshafen ist nämlich im gegensatz zu paderborn ausbildungs- und nicht praxisintegriert. deswegen kann mich sich auch nicht über die fh selbst, sondern nur ein unternehmen bewerben. falls interesse:
-
hmm... warum ist es eigentlich heutzutage so schlimm, wenn man für eine gute Ausbildung Geld bezahlt? Ich kann diesen billig, billig Wahn in Deutschland ganz ehrlich nicht verstehen. Und - es gibt auch an der FHDW die Möglichkeit, über ein Unternehmen an die FH zu kommen.
Dies wird natürlich Unternehmensintern ausgeschrieben und man muss sich zwischen all denen erstmal beweisen. Generell hat man jedoch die Möglichkeit und das Studium wird teilweise vollends bezahlt.
Man muss sich natürlich nur mal kundig machen, was alles möglich ist und welche Leistungen man dafür gegebenenfalls erbringen muss.Und mit einer normalen Ausbildung kann man das auch nicht vergleichen. Denn ich sitze meinen Hintern nicht alle paar Quartale in ein und demselben Unternehmen platt( nicht falsch verstehen, ich möchte diesen Fall in keinster Weise schlecht machen an dieser Stelle), sondern ziehe quer durch Deutschland alle drei Monate um in anderen großen Firmen an anderen Standorten Einsatz zu finden.
Bielefeld - Hamburg - Freiburg - Israel - Schweiz
Ich denke das liest sich schon ganz hübsch im Lebenslauf ! Dafür muss man aber auch eben investieren. Von nix kommt eben nix ! Ausserdem macht es doch aber auch Spaß.
-
klar hat studieren an einer privaten fh so manche vorzüge, das mit dem geld war da nur ein scherz am rande. ich hatte schließlich die wahl zwischen einem studienplatz an der fhdw paderborn und einem dualen studium bei der basf ag. für mich persönlich war eine enge bindung zum betrieb und eine klare perspektive wichtiger. aber die möglichkeit ganz verschiedene unternehmen und aufgaben kennen zu lernen ist schon ein klarer vorteil. und ja diese praktika werden mitunter auch vergütet.
-
n1lz:
ich studiere auch international business studies (an der International Business School Berlin) ich kann das Studium wirklich empfehlen. Ich mag es unter anderem vor allem deswegen, weil intensiv Sprachen integriert sind: ich habe im Moment Englisch, Spanisch und Französisch. Englisch bezieht sich vor allem auf den Businesswortschatz/Präsentationen etc., Spanisch hat bei Null angefangen und in Französisch gehts auch um Geschäftsbriefe, Business Kommunikation etc.