Frage bezüglich Latein Lehramt- WO? Welcher Abschluss? Sinnvoll?

• Hallöle,
    ich möchte als LA- Studentin gerne ein drittes Fach dazu nehmen. Hatte dabei erst an Reli gedacht, diesen Gedanken aber verworfen, da man durch dieses Fach doch enorm an die Kirche gebunden ist und ich bin nun mal nicht die hl. Jungfrau Maria. ;)

Deshalb habe ich überlegt, Latein zu studieren. Ist ein absolutes Mangelfach denke ich.... ??? :( Nun ists aber so: Ich mache mein Latinum in der Uni innerhalb von 3, max. 4 Semstern nach und hatte in der Schule lediglich 2 Jahre Latein auf äußerst niedrigem Niveau.

Würdet ihr mir empfehlen, es trotzdem zu versuchen?

Ich bin weder faul noch blöd und habe eine große Begabung für Sprachen. :rolleyes:Aber bin auch kein Alleskönner also was sagt ihr?

"Think positively"

:hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• wie gesagt. ich weiß was arbeit ist. ;) graecum kann man nachholen.

"Think positively"

:hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

• =)denkst du? :) okay :) danke. na ja aber vllt. hat jemand schon erfahrung damit??? *gg*

"Think positively"

• Hast du das Latinum oder musst du das auch nachholen? Wenn du beides machen musst ist das richtig heftig. Und das Latein.Studium ist auch nicht so easy, soviel ich mitbekomm. Überleg dir das gut, würd ich sagen!

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Offizieller Beitrag

Kannst du die Frage auch so formulieren, dass jeder beim Lesen des Titels schon gleich erkennt was gemeint ist?

Siehe auch Boardregeln usw. :D

Danke,
    Jens

• @ jens: klar chef.

@ der rest: hmm, also wie gesagt ich lerne viel und schnell, das wäre kein thema. ja hole latinum gerade nach. aber wollte latein auch erst später machen. jetzt seh ich eben auf der seite der rwth dass man latein net auf la studieren kann. gibt es einen als gleichwertig anerkannten abschluss der legitimiert, dass ich später latein unterrichten kann? ??????????

"Think positively"

• Auch wenn du recht schnell lernst, ich denke eigentlich auch von mir, dass ich eigentlich schnell und gute lernen kann, aber jetzt mache ich das Latinum innerhalb von 1 Jahr (wenn alles klappt) und das ist schon heftig. Mit dem Graecum ist es ähnlich hab ich mir sagen lassen.
    Ok, du machst auch grad Latinum, also wirst du wissen, wie das klappt, klar.

Ich glaube nicht dass es einen anderen Abscluss gibt außer Staatsexamen, der zum Unterrichten an normalen Schulen berechtigt. ich weiss nicht, wies mit Volkshochschule oder Privatunterricht oder so aussieht, aber dir gehts ja schon um "normales" Lehramt, oder?

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• ,,normales Lehramt" :)

Ich würde es echt gerne machen ;( Mal sehen... Habe mich mal an die Studienberatung gewandt

Was das Nachholen des Latinums angeht... joah das ist schon heftig, aber ich habe festgestellt, dass ich mich mit dieser Sprache, so suspekt sie mir auch anfangs war, durchaus anfreunden konnte, zumal Latein echt ein Fach ist, das kaum jemand machen mag. 8)

"Think positively"