Weiß vieleicht von euch jemand, wann es eigentlich elternunabhängiges Bafög gibt?
mfg Fox5
Weiß vieleicht von euch jemand, wann es eigentlich elternunabhängiges Bafög gibt?
mfg Fox5
Meinst du das sog. "Meister Bafög"? Das ist jedenfalls elternunabhängig...
Das gibt es, wenn du schon eine Ausbildung gemacht hast und danach was machst, was auf deine Ausbildung aufbaut. Habe das zB für den Abschluss "Staatl. geprüfte Betriebswirtin / Fachrichtung Touristik" bekommen (vorher Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau), läuft aber nur max. 2 Jahre und ich glaube für Abschlüsse an Unis und FHs gibts das nicht....
genaue Infos gibts hier:
http://www.meister-bafoeg.info/
Lieben Gruß,
Steffi
Ich glaub es ist auch einfach wenn man nachweisen kann, das man schon alleine lebt, selbständig ist und selbst Geld verdient hat und dann nochmal studieren will o.ä.
Dann kann man eben Bafög beantragen, bei dem nicht auf die Vermögensverhältnisse der Eltern geschaut wird, sondern nur auf deine eigenen.
gute Infos gibts auch hier:
https://www.study-board.de/www.bafoeg-rechner.de
und
http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/…links/start.asp
Hallo,
mische mich dann auch noch kurz ein, elternunabhängiges Bafög kannst du nur bekommen, wenn du schon eine Berufsausbildung gemacht hast und mindestens zwei Jahre danach gearbeitet hast. Ansonsten bleibt es beim elternabhängigem Bafög.
Bis danndann
Petrike
Also ich habe die Fortbildung gleich nach der Ausbildung gemacht, habe also nicht 2 Jahre gearbeitet und habe es bekommen.....
Hallo,
elternunabhaengies BAFÖG wird unter bestimmten Vorraussetzungen erteilt.
Schau mal hier: click
@ Maja23
Ich habe auch das elternunabhaengige bekommen und musste nachweisen, dass ich nach meiner Ausbildung 3 Jahre gearbeitet habe. Bundeswehrzeiten werden z:b. auch mit angerechnet.
Ich denke in deinem Fall hat das fuer dich zustaendige Amt einen Fehler gemacht.
Gruss malottki
hmm, also ich kenn auch jemanden, der "nur" ne Ausbildung gemacht hat und gleich danach studiert. Der kriegt auch Elternunabhängiges bafög. Komisch...
ich weiss nicht ob wir da das gleiche meinen.
Elternunabhaengiges BAFÖG bedeutet ja auch, dass dieses nicht zurueck bezahlt werden muss. Ich brauchte es zumindest nicht zurueck bezahlen. Wenn das alles so einfach waere wuerde es jeder beantragen. Kann es sein, dass ihr das Meister BAFÖG meint?
Ich kenn jetzt nicht genau den Unterschied, aber musst du gar nichts zurückzahlen? Normal ist doch, dass man die Hälfte zurückzahlt!
Das wär ja gemein wenn jemand der schon gearbeitet hat nichts zurückzahlen muss und jemand der noch nicht gearbeitet hat die Hälfte zurückzahlen muss... das würde ich nicht verstehen.
Also ich meine das Meister Bafög, hatte ich ja oben auch erwähnt. Musste nichts zurückzahlen, hab aber das Darlehen auch nicht genommen.
Vielen dank für die Information und den entsprechenden Infoseiten.
cu Fox5