• Hallo,

ich mache zur Zeit noch Zivildienst bis April.
    Das Sommersemester fängt ja schon früher an.
    Kann ich mich dann trotzdem schhon einschreiben und halt erst ab April wirklich kommen oder geht das nicht?

Oder ist es möglich, dass ich mich für das Sommersemester bewerbe, aber erst im Wintersemester anfange zu studieren. Quasi wie ein Wartesemester, wo mir der Platz "gesichert" wird.

Geht das so irgendwie?

Habe leider 0 Ahnung davon...

MFG FaLLi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

Das kommt darauf an, wo du studierst. In der Regel fängt das Sommersemester am 1.April an, d.h. die Vorlesungen etwas später.
    Einschreiben kannst du dich natürlich, ob du kommst ist ja dein Problem, außer du hast Pflichtveranstaltungen, die du nicht mehr nachholen kannst (was eigentlich eher unwahrscheinlich ist)

Zweiteres ist nicht möglich, wenn du dich fürs SS bewirbst und den Platz nicht annimmst, ist der Weg, fürs WS musst du dich dann erneut bewerben.

Falls was nicht stimmen sollte, bitte ich um Korrektur ;)

Gruß,
    Daemon (Zivildienstverweigerer ;) )

Fighting for peace is like screwing for virginity

• Also soviel ich weiß kannst du dich auf jeden fall bewerben und wenn du zivildienst o.ä. machst, behälst du den studienplatz bis zum wintersemster in deinem fall.
    aber es gibt auch irgendwas,dass man den zivildienst verkürzen kann, bzw. unterbrechen,wegen studium oder so, aber da weiß ich nicht genau bescheid müsstest mal beim bundesamt für zivildienst nachfragen.

• hmm, wie Daemon schon gesagt hat, betrifft es dich vermutlich gar nicht, da das Semester ja am 1. (bzw. Mitte) April beginnt. Oder wie lang geht dein Zivi genau?

Zum Thema schon einschreiben und nicht hingehen: Wenn es nur um ein paar Tage geht, klappt das bestimmt, obwohl du dann evt die Orientierungsphase (falls es sowas an der Hochschule, wo du hinwillst, gibt) verpasst. Aber wenn du länger fehlen willst, könnte es m.M. nach schwierig werden. Möglich ist es natürlich. Ich würde aber vorsichtig sein, denn für viele Veranstaltungen musst du dich anmelden unddas ist dann später nicht mehr möglich. Oder es werden auch immer mehr Anwesenheitslisten geführt, je nach Studiengang und -Ort. Das heisst wenn du schon mal 4 Wochen fehlst, hast du ein Problem, überhaupt noch mitzukommen bzw in Seminare o.ä. reinzukommen.

Aber so genau kann man das nicht sagen, vielleicht kannst du auch einfach mal bei der Studienberatung deiner Wunsch-Hochschule anrufen und "unverbindlich" nachfragen?

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Zitat

Original von AbChris
    Also soviel ich weiß kannst du dich auf jeden fall bewerben und wenn du zivildienst o.ä. machst, behälst du den studienplatz bis zum wintersemster in deinem fall.
    aber es gibt auch irgendwas,dass man den zivildienst verkürzen kann, bzw. unterbrechen,wegen studium oder so, aber da weiß ich nicht genau bescheid müsstest mal beim bundesamt für zivildienst nachfragen.

das ist doch schonmal sehr schön :)
    muss bis zum Monatsende (April) noch arbeiten.
    Vielleicht greife ich dann liebe auf die 2. Alternative mit dem WS zurück.

Schön, dass das auch so funktioniert.

Vielen Dank an alle. :)

• Ich will hier Daemons Antwort noch einmal schnell verifizieren. Wenn man den Studienplatz aufgrund eines Dienstes nicht antreten kann, bleibt dieser erhalten! Sollte auch für Leute gelten, die diesen Dienst gerade ableisten. Ansonsten evtl. versuchen nicht genutzte Urlaubstage etc. einzubringen!

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also, ich habe ähnliches vor, damit ich evtl. die studiengebühren erst später zahlen muss (ab SS 07, oder später).

Problem ist eher, dass man als als zivi kein Vollzeitstudium machen darf, soweit ich weiß...

Gibts da nicht en möglichkeit das irgendwie zu umgehen...

• Als ich mich beim Bund mal drüber informiert hab (Gottseidank ist dieser Kelch an mir vorpbergegangen), sagten die, man köne während des Zivildienstes problemlos an der Uni eingeschrieben sein, normalerweise interessiert das niemanden, solange man seinen "Pflichten" nachkommt...

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Gibt es schon weitere Informationen? Würde mich einmal interessieren ob die Einschreibung inkl. Dienst möglich ist. Nicht das ich es machen müsste, aber rein aus Interesse ne ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Habe das selbe Problem. Muss bis zum 31.05 Zivildienst leisten.
    Die Vorlesungzeit im SS beginnt aber erst am 18.04 !

So. Wenn ich meinen Resturlaub von 15 Tage an den Schluss setze, könnte ich bereits zum 11.05.06 fertig sein.
    Dank der vielen Feiertage sind es gerade mal 15 Tage die sich überschneiden.

d.h. also ich könnte theoretisch eine vorzeitige Entlassung aufgrund des Studiums beantragen?

... von House aus geil!

• Ich schätze mal, das geht trotzdem nicht, auch wenn du alles komplett durch urlaub abdecken würdest. Ein grund könnte z.B. die Versicherung, speziell Krankenversicherung (bzw. Heilfürsorge) sein, die müsste der statt bezahlen, obwohl du schon student bist und das da anders läuft...
    Solltest du aber wirklich insg. einen Monat früher aufhören wollen und du würdest quasi früher entlassen, würdest du auch ein monatsgehalt weniger und anteilig weniger weihnachtsgeld und entlassungsgeld bekommen!
    Bedenke auch, dass du ja nicht erst mit der Vorlesungszeit "Student" wirst, sondern schon zum 1.4.

Ich denke mal nicht, dass das so einfach ist, sonst würden das sicher viele Leute so machen. Würde das BAZ das aber bei ales genehmigen könnten sie das mit demZivildienst auch gleich sein lassen bei leuten, die abitur haben dun studieren wollen. Dann könnte man gleich sagen wir machen 7 statt 9 monaten und dann würden die nächsten fragen... usw. usw....
    Und das ist dann nicht mehr so ganz der sinn von dem zivildienst...

Falls trotzdem jemand ne möglichkeit sieht oder andere erfahrungen gemacht hat, darf er sich gerne nochmal melden ;)

• Wenn das so stimmt, was Arthur geschrieben hat, dann schreib dich einfach ein und mach deinen Zivi zuende. Im ersten Semester lernst du eh net viel, gerade die ersten Wochen sind nur Einführung usw... und mit Skript+Buch weisste genausoviel (und mehr), wie die Leute in der Vorlesung.

• Zitat

Original von apokalyEin grund könnte z.B. die Versicherung, speziell Krankenversicherung (bzw. Heilfürsorge) sein, die müsste der statt bezahlen, obwohl du schon student bist und das da anders läuft...

der Statt soso.. entweder bin ich Zivi und über den Staat versichert oder ich bin wieder privat Krankenversichert. Wo ist das Problem?

Zitat

Original von apokalySolltest du aber wirklich insg. einen Monat früher aufhören wollen und du würdest quasi früher entlassen, würdest du auch ein monatsgehalt weniger und anteilig weniger weihnachtsgeld und entlassungsgeld bekommen!

Mit einem Wegfall der Geld- und Sachbezüge bin ich ja einverstanden.

Zitat

Original von apokalyIch denke mal nicht, dass das so einfach ist, sonst würden das sicher viele Leute so machen. Würde das BAZ das aber bei ales genehmigen könnten sie das mit dem Zivildienst auch gleich sein lassen bei leuten, die abitur haben dun studieren wollen. Dann könnte man gleich sagen wir machen 7 statt 9 monaten und dann würden die nächsten fragen... usw. usw....Und das ist dann nicht mehr so ganz der sinn von dem zivildienst...

Dazu gibt es eben die Möglichkeit sich zum SS zu bewerben und - falls zugelassen - zum WS zu immatrikulieren. Bloß wird das nicht von jeder Uni so einfach gehandhabt. Da steht dann nichts von einer Warteliste, sondern etwas von "bevorzugter Auswahl". Wie diese konkret aussieht, kann ich mir denken.

Was ist aber wenn ich z.B. unbedingt auf Diplom studieren will und die letzte Möglichkeit zum SS06 gegeben ist? Ist das kein Grund? Mir als Zivildienstleistender soll ja kein Nachteil beim freien Wettbewerb da draußen entstehen?

... von House aus geil!