Gleichungssysteme bestimmen

• Bei folgender Aufgabe komme ich einfach net weiter:

Bestimmen Sie die Lösungen des Gleichungssystem:

9x+5y+4z=21
    6x+3y-5z=7
    3x-10y+6z=35

Ich komme zu keinen richtigem Ergebnis, bring irgendwie immer alles durcheinander...HILFE...hab schon lang nemme so lang für die Lösung einer Aufgabe gebraucht we bei dieser...schnief.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!
    Ich versuch dir mal zu helfen.
    I: 9x + 5y + 4z = 21 / *5
    II: 6x + 3y - 5z = 7 / *4

I+II: 69x + 37y = 133

II: 6x + 3y - 5z = 7 /*6
    III: 3x - 10y + 6z = 35 /*5

II+III: 51x - 32y = 217

IV: 69x + 37y = 133 /*32
    V : 51x - 32y = 217 /*37

IV+V: 4095x =12285 x= 3
    y=-2
    z=1
    Gruß Silke

• Hallo zusammen!
    Ich habe versucht, das nachzuvollziehen....ist mir auch gelungen....bis X=3 ?(

aaaber: wie kommst du denn auf y=-2 und z=1? Ich sitze seit Stunden an dieser Aufgabe, da man hier ja auch den Rechenweg beschreiben muß...
    wäre das in Schritt IV dann: 7xI-1xIII
    und in V: 6xI+6xII? und was kommt dann im VI. Schritt? Kannst du mir helfen? :O

Alles wird gut! :)

• Ganz einfach:

Setze x = 3 in Gleichung V ein und du bekommst y = 2

Dann setze x = 3 und y = 2 in Gleichung II ein und du bekommst z = 1.

Du kannst das ganze natürlich auch über den GEA lösen, wobei das hier übersichtlicher und einfacher für dich nicht so Mathefreaks ist :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage