- Offizieller Beitrag
Besserwisser -> Woher kommt eigentlich .... ?
Es gibt Dinge, die für uns eigentlich alltäglich sind, Wörter, Begriffe, Redewendungen etc. mit denen wir täglich um uns schmeißen, aber:
Was bedeuten die Wörter eigentlich, wo kommen sie her ?
Hier erfährst du es !
Woher kommt eigentlich ....
.... das Sprichwort "Ich mache heute blau!" ?
Damals, als man die Stoffe für Kleidung noch per Hand färbte, gab' es eine
Farbe, die während des Färbens ziemlich eklig gestunken hat:
Die Farbe blau !
Da die Bewohner der Dörfer sich diesen Geruch nicht unbedingt geben wollten, sind die Bewohner die nicht färbten, an den Tagen an denen "blau gemacht" wurde, irgendwo anders hingefahren.
So konnten die Färber in Ruhe ihre Arbeit verrichten, während die anderen sich frei nahmen.
Daher dieses Sprichwort!
.... das Sprichwort "Mir ist was durch die Lappen gegangen ?"
Früher wurden Treibjagden veranstaltet. Um den Edelleuten/Herrschern die Jagd zu erleichtern, wurden Leinentücher gespannt. (Wie bei einer Wäscheleine) Dann wurden die Tiere in die Enge getrieben. Und da so eine "Barrikade" normalerweise eine Sackgasse für die armen Biester waren, konnte man sie in aller Ruhe erlegen. Wenn dann doch mal ein Tier durch die Leinentücher geflüchtet war, sagte man: "Mir ist eins (heute: was) durch die Lappen gegangen!"
[Quelle: Mail von Webmaster https://www.study-board.de 13.08.2001]
.... das Wort "Cocktail" ?
Cocktails sind ja bekanntlich bunt geschmückte, leckere Mixgetränke.
Auch die ersten Cocktails wurden natürlich schon bunt geschmückt.
Heute benutzt man kleine Pappschirme, Plastikstrohhälme und Lametta, damals wurden die Cocktails mit bunten Federn geschmückt, zum Beispiel vom Hahn.
Daher auch der Name: cock (= Hahn) tail (= Schwanz, Hinterteil)
.... das Sprichwort "Leg' mal einen Zahn zu!" ?
Früher gab es ja noch keine Elektroherde, Mikrowellen etc., man machte noch klassisch über dem Feuer das Essen.
Jeder kennt diese "Schwenkgrille" mit den drei Beinen, die man über das Feuer stellt. Um die Temperatur einigermaßen regulieren zu können, wurde das Grillrost an einer Kette befestigt, die man beliebig verstellen konnte, so daß das Grillrost entweder näher an der Flamme war, oder halt weiter oben.
Diese besagte Kette wurde an einem der Beine an kleinen Zacken/Zähnen befestigt. Dauerte es zu lange, "legte man einen Zahn zu", sprich: hakte die Kette einen Zahn weiter oben ein, und schon ging's schneller.
[Quelle: Leo aus meiner Handballmannschaft *g*]